HM-LC-Sw1-FM mit Homeputer CL Studio programmieren

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
horst_w
Beiträge: 56
Registriert: 01.05.2013, 17:03
Wohnort: Obersteiermark
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

HM-LC-Sw1-FM mit Homeputer CL Studio programmieren

Beitrag von horst_w » 08.12.2020, 17:07

Ich habe 3 Schaltaktoren HM-LC-Sw1-FM (Funk-Schaltaktor 1fach, Unterputzmontage).
Einen schon mehrere Jahre im Einsatz (Firmware 1.12) und zwei neue (Firmware 2.8).

Da ich die Ansteuerung einer HM-OU-LED16 – Anzeige mit den neuen Aktoren nicht hinkriege habe ich eine Versuchsanordnung mit zwei der Aktoren programmiert. Das Ganze ist mit „Homeputer CL Studio“ programmiert.
Es handelt sich um eine Art „Master-Slave“ Anordnung.
Die Aktoren sind wie folgt bezeichnet:
1. „Steckerleiste_Büro“ (FW1.12)
2. „Steckerbox_01“ (FW 2.8)

Folgende Makros sind programmiert:
Für Steckerleiste_Büro:

Code: Alles auswählen

wenn Steckerleiste_Büro="an" dann
  Steckerbox_01 einschalten
endewenn
wenn Steckerleiste_Büro="aus" dann
  Steckerbox_01 ausschalten
endewenn
Für Steckerbox_01:

Code: Alles auswählen

wenn Steckerbox_01="an" dann
  Steckerleiste_Büro einschalten
endewenn
wenn Steckerbox_01="aus" dann
  Steckerleiste_Büro ausschalten
endewenn
Wenn nun Steckerleiste_Büro geschaltet wird, folgt Steckerbox_01 problemlos als Slave.
Umgekehrt wenn Steckerbox_01 geschaltet wird, passiert bei Steckerleiste_Büro nichts.

Warum ist das so?
Habe ich einen Denkfehler?
Liegt es an der Firmware?

Danke,
Horst
Zuletzt geändert von Roland M. am 08.12.2020, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben
1x CCU2, 2x Sen-MDIR-O, 2x LC-Dim1PWM-CV, 1x Dis-EP-WM55, 6x Sec-RHS, 2x Sec-TiS, 2x OU-LED16, 1x Sen-Wa-Od, 3x PB-2-WM55, 1x LC-Sw1-FM, 1x WDS40-TH-I-2, 1x TC-IT-WM-W-EU, 1x LC-Sw1-Pl-DN-R1, 2x LC-Sw1-Pl-2, 1x HMIP-PSM

http://www.wikimatic.de/wiki/Hauptseite

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HM-LC-Sw1-FM mit Homeputer CL Studio programmieren

Beitrag von Familienvater » 15.12.2020, 23:20

Hi,

da kann es die unterschiedlichsten Gründe für geben, aber das kann zu einer Art endlos-Schleife ausarten (bei HPCL zwar eigentlich nichts, aber trotzdem ist es so "unsauber").

Zum ersten der Hinweis, das es durchaus an der Aktor-Konfiguration selber liegen kann, das Verhalten könnte vielleicht auch noch mit den unterschiedlichen Firmwareständen zu tun haben.

Es kann auch an der Konfiguration der Objekte in HPCL liegen, es müsste min. "Auf Empfang" getriggert werden, bin mir gerade unsicher, ob das bei einem "Aktor" auch möglich ist, wenn nicht muss auf Änderung getriggert werden, und damit kommt man der "Endlos-Schleife" wieder etwas näher.

Warum Endlos-Schleife?
Wenn Aktor1 seinen Zustand ändert, schaltest Du Aktor2 (egal welchen Status Aktor2 hat, HPCL filtert da aber das unnötige Funktelegram, was aber auch ein Problem sein kann). Ändert sich Aktor2, wird Aktor1 geändert... In Excel wäre das ein Zirkel-Referenz.

Weiteres Problem:
Ich gehe davon aus, das Du die HM-LC-Sw1-FM "lokal" bedienst, an einem angeschlossenen Taster. Die Änderung des Schaltzustands per Funktelegram an die Zentrale erfolgt in jedem Fall ohne bidirektionalem Handshake, dem Aktor ist es "egal", ob die Änderung von der Zentrale empfangen wird.
Deswegen kann das "Filtern" von HPCL auch ein Problem werden, wenn HPCL den falschen Zustand kennt, z.B. eingeschaltet, der Aktor ist aber warum auch immer ausgeschaltet. HPCL wird keine Einschaltmeldung an den Aktor mehr senden, der ist ja angeblich schon an.

Was das ganze mit der 16er LED-Anzeige zu tun hat, hat sich mir gar nicht erschlossen.
Mit entsprechenden HmIP-Geräten könnte man das "einfach" lösen, weil dort eine lokale Bedienung auch entfernte Geräte per Direktverknüpfung schalten kann (die lokale Taste ist ein "echter" Sender, der entsprechend konfiguriert werden kann).

Der Familienvater

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HM-LC-Sw1-FM mit Homeputer CL Studio programmieren

Beitrag von Daimler » 16.12.2020, 08:45

Hi,
Familienvater hat geschrieben:
15.12.2020, 23:20
Warum Endlos-Schleife?
Da das Ein- / Umschalten der Leisten verm. nicht so oft vorkommt, könnte der Horst ja jeweils ein
Abfrage(
horst_w hat geschrieben:
08.12.2020, 17:07
Steckerbox_01 / Steckerleiste_Büro
)
mit nachfolgendem warte x Sekunden vor der Wenn-Bedingung einbauen.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“