Heizungssteuerung per homeputer CL Studio

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

Punisher190483
Beiträge: 37
Registriert: 16.11.2013, 20:31

Re: Heizungssteuerung per homeputer CL Studio

Beitrag von Punisher190483 » 20.09.2015, 12:59

ich glaube mein fehler liegt beio diesem punkt:
• Kapitel 5 bezüglich des Objektes TFK_RAUM und des Ausführungsintervalls für FWT_RAUM beachten
aber nachdem ich das spg tool beendet habe weiss ich nicht was ich mit diesem punkt anfangen soll...
und wenn ich dann homeputer starte kommt:
Fehler beim Dateiladen in Zeile 3065: SV=22,0

was mache ich falsch?

PeterM
Beiträge: 761
Registriert: 14.10.2008, 10:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Walldorf/Baden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Heizungssteuerung per homeputer CL Studio

Beitrag von PeterM » 20.09.2015, 14:20

Punisher190483 hat geschrieben:zum zuordnen der thermostate kann ich da nicht einfach in die modulliste, einer der thermostate doppelklicken und dann unter heizaktor einen kanal wählen? fertig?
Das ist natürlich richtig - ich war etwas daneben...

czoeller
Beiträge: 7
Registriert: 03.06.2012, 15:52

Re: Heizungssteuerung per homeputer CL Studio

Beitrag von czoeller » 18.11.2018, 15:54

Hallo zusammen,


ich bin gerade dabei den ersten HM-CC-RT-DN in meine HPCL Steuerung einzubauen.

Nach intensiver Suche weiß ich jetzt das die HM-CC-RT-DN dabei auf "Manu" stehen müssen.

Aber muss man dann nicht im Makro an den beiden Stellen die Abfrage nach "Manu" entfernen?

WENN FWT_all_Heizperiode = "an" DANN

WENN Var_FWT_Bad2_Modus_Set = "MANU" ODER Var_FWT_Bad2_Modus_Set = "AUTO" DANN
VERLASSEN
ENDEWENN

ENDEWENN


// Temp wird nur am Thermostaten gesteuert, z.B durch Besuch...

wenn FWT_Bad2_Modus = "MANU" oder FWT_Bad2_Modus = "AUTO" dann
gehezu ENDEMAC
endewenn


So wie ich das verstehe wird hier ja das Makro verlassen und die Steuerung dem Thermostat überlassen.

Gruß
Christian

nordseeluft
Beiträge: 91
Registriert: 30.09.2010, 13:34
Wohnort: Mal Bremen...mal Büsum

Re: Heizungssteuerung per homeputer CL Studio

Beitrag von nordseeluft » 18.11.2018, 16:48

Hallo Christian,

die Thermostaten selbst sollten auf "Manu" stehen (also direkt am Thermostaten eingestellt.)
Im Programm wurde nochmal eine Variable eingebaut, die in der Visualisierung eingeschaltet werden kann, indem dort "MANU" eingetragen wird.
Somit kann die Temperatur am Thermostaten gereget werden. Macht auch Sinn für Zwischendurch mal. Der Programmablauf wird für diesen Raum (es gibt "MANU" für jeden Thermostaten!) unterbrochen. Nicht vergessen wieder auszuschalten.

Also "MANU" ist nicht gleichzusetzen mit Manu am Thermostaten selbst. Hierüber läuft das Programm dann sauber.
Bei mir jetzt schon seid ein paar Jahren.

Gruß
Reiner Claus
Gruß
Reiner


-------------------------------------------------------------------------------------
Mit vielen Dinge der HomeMatik und den vielen Fragen dazu :-)

czoeller
Beiträge: 7
Registriert: 03.06.2012, 15:52

Re: Heizungssteuerung per homeputer CL Studio

Beitrag von czoeller » 20.11.2018, 17:04

Hallo Reiner,


welche Variable ist denn diese.
Ich verwende immer noch die Ur-Form aus dem Link am Anfang des Themas.


Gruß
Christian

nordseeluft
Beiträge: 91
Registriert: 30.09.2010, 13:34
Wohnort: Mal Bremen...mal Büsum

Re: Heizungssteuerung per homeputer CL Studio

Beitrag von nordseeluft » 20.11.2018, 17:12

Hallo Christian,

am Anfang des Artikels ist immer die aktuellste Version abgelegt. Die hat sich ein paar mal geändert, aber seid 1,5 Jahren nicht mehr. (PeterM ist wohl nicht mehr da :( ) Ist also aktuell.
Innerhalb des Themas sind viele Anregungen eingegangen. Nicht alle wurden in die aktuelle Version übernommen, da nur ein kliener Anwenderkreis das brauchte. Kann sich jeder aber noch einbauen. Aber das mit "MANU" ist in der Versin mit drin.

Also: Die Version am Anfang des Themas ist die Aktuelle!

Gruß
Reiner
Gruß
Reiner


-------------------------------------------------------------------------------------
Mit vielen Dinge der HomeMatik und den vielen Fragen dazu :-)

czoeller
Beiträge: 7
Registriert: 03.06.2012, 15:52

Re: Heizungssteuerung per homeputer CL Studio

Beitrag von czoeller » 20.11.2018, 23:11

Hallo Reiner,


genau diese Version setze ich ein. Sie ist aber von 2012. Der neue Regler kam aber erst 2013.

Und in dieser Version ist das "Manu" für die alten Regler, denn diese hatte die drei Zustände.
Die neuen haben aber nur noch "Manu" und "Auto".

Wenn in dieser Version die Variable auf "Manu" steht bricht das Macro ab.
Diese Variable wird aber in den Zeilen zuvor mit dem aktuellen Zustand der aus dem FWT bzw dem neuen HM-CC-RT-DN ausgelesen wurde belegt.

Also was muss ich in dem Macro ändern damit die neuen Thermostaten funktionieren?

Gruß
Christian

nordseeluft
Beiträge: 91
Registriert: 30.09.2010, 13:34
Wohnort: Mal Bremen...mal Büsum

Re: Heizungssteuerung per homeputer CL Studio

Beitrag von nordseeluft » 21.11.2018, 09:01

Hi!

Auch ich habe teilweise auch die neuen Regler integriert. Im Programm selber musste ich nichts ändern!
Die Raumthermostate (egal ob alte oder neue) stelle ich auf Betriebsart "Manu". Dann läuft das Programm sauber ab.
Hierbei kann dann nicht am Regler eine andere Temperatur eingestellt werden. Jedenfalls nicht länger als das Intervall in welchem das Makro abläuft (bei mir alle 5 Minuten).

Will man die Temperatur aber eine gewisse Zeit am Regler selbst steuern, was oft Sinn macht, muss man die im Programm genannte Programmzeile drin lassen. In der Visualisierung wird dieses Eingabefeld bedienbar gemacht. Die Eingabe dort mit dem Begriff "MANU" (also selber eingeben!) unterbricht das laufende Makro und lässt eine Regelung am Thermostaten zu. Wird "MANU" dort wieder gelöscht, beginnt die Automatik des MAkros wieder zu greifen.

Gruß
Reiner
Gruß
Reiner


-------------------------------------------------------------------------------------
Mit vielen Dinge der HomeMatik und den vielen Fragen dazu :-)

czoeller
Beiträge: 7
Registriert: 03.06.2012, 15:52

Re: Heizungssteuerung per homeputer CL Studio

Beitrag von czoeller » 24.11.2018, 15:56

Hallo Reiner,


mein Problem saß zum Teil vor der Tastatur.

Ich habe mir in das Programm eine weitere Funktion für meine Heimarbeit eingebaut.
Ist neben den sieben Normalen Wochentagen und Feiertag ein weiterer Tag.
Daher kann ich das SPG tool nicht mehr nutzen.

Ich hatte hier vergessen im Makro die regelmäßige Ausführung alle 5 Minuten zu aktivieren.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß
Christian

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“