Heizungssteuerung per homeputer CL Studio

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

Schimmelpilz
Beiträge: 223
Registriert: 09.03.2013, 22:24

Re: Heizungssteuerung per homeputer CL Studio

Beitrag von Schimmelpilz » 04.04.2015, 18:18

ich habe von ganz vorn angefangen! Also ein neues Projekt gestartet.

Schimmelpilz
Beiträge: 223
Registriert: 09.03.2013, 22:24

Re: Heizungssteuerung per homeputer CL Studio

Beitrag von Schimmelpilz » 04.04.2015, 18:23

nochmal meine Frage: Muss ich eigentlich überhaupt Startwerte vergeben oder kann ich das auch im Nachgang über die Heizmatic machen?

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Heizungssteuerung per homeputer CL Studio

Beitrag von Familienvater » 04.04.2015, 18:34

Moin,
buempi hat geschrieben:Fehlermeldungen in Homeputer beruhen in der Regel auf unverschlüsseltem Text!
richtig, das was Homeputer als Fehler in Zeile x anzeigt, ist das, was Homeputer nach dem "Entschlüsseln" der SPG-Datei nicht versteht.
Da man mit den SPG-Tools "richtig" blödsinn in den SPG-Dateien veranstalten kann, ist die VISU- und die KONF-Zeile in der Ausgabe der SPG-Tools wiederum im SPG-Tools-Format verschlüsselt.

In der entschlüsselten VISU-Zeile gibt es aber die Möglichkeit, das dort "SV=" vorkommt, und das hat ggf. irgendeine Visualisierungsfunktion.

Wer auf Nummer sicher gehen will, gibt bei der Erstellung jedes Objekts, das er später mit den SPG-Tools verändern möchte, erstmal im Code einfach "//" ein, damit wird das Makro in auch nicht von SPG-Tools erfassten Attributen innerhalb der SPG-Datei als benutzt markiert, und erhält weitere "unsichtbare" Attribute.

Wer das nicht tut, läuft Gefahr, das irgendwann irgendwelche unerklärlichen Dinge passieren können, die evtl. darauf zurückzuführen sind. Dann hilft es ggf. in jedem Objekt, was schon Code enthält, diesen innerhalb des HPCL-Editors noch mal explizit zu verändern, dann werden die ggf. fehlenden Attribute noch erzeugt, und das ganze abzuspeichern. Ich kann das aber nur als Behauptung in den Raum stellen, es gibt leider zig andere Probleme, die auch zu komischen Verhalten führen können.

Aber jeder kann das gerne mit einem neuen, leeren Projekt bei sich ausprobieren, wo er nur ein Objekt anlegt, die SPG speichert, und diese SPG über die SPG-Tools mit einer Zeile "//" befühlt, und wieder reimportiert, und das gleiche ohne SPG-Tools macht, und dann die Dateien mit z.B. winmerge vergleicht. Auch wenn man die verschlüsselten Zeilen der SPG nicht lesen kann, so enthalten diese unterschiedlich viele Zeilen!

Der Familienvater

IT-Grufti
Beiträge: 168
Registriert: 15.10.2011, 12:52

Re: Heizungssteuerung per homeputer CL Studio

Beitrag von IT-Grufti » 04.04.2015, 18:43

Schimmelpilz hat geschrieben:nochmal meine Frage: Muss ich eigentlich überhaupt Startwerte vergeben oder kann ich das auch im Nachgang über die Heizmatic machen?
Betrachte die Startwerte doch mal als "Notorganisationslösung". Die funktionieren immer - auch wenn dein USB-Stick mal den Geist aufgibt. Auch hier solltest du dich weitestgehend an die Installationsanleitung halten.

Schimmelpilz
Beiträge: 223
Registriert: 09.03.2013, 22:24

Re: Heizungssteuerung per homeputer CL Studio

Beitrag von Schimmelpilz » 04.04.2015, 18:51

ok... mach ich

Schimmelpilz
Beiträge: 223
Registriert: 09.03.2013, 22:24

Re: Heizungssteuerung per homeputer CL Studio

Beitrag von Schimmelpilz » 04.04.2015, 19:04

hm... vielleicht ist der Gedanke mit der defekten Visualisierung gar nicht so falsch:
screenshot4.JPG
screenshot4.JPG (17.29 KiB) 4024 mal betrachtet
Was mache ich da bitte nur falsch?

Schimmelpilz
Beiträge: 223
Registriert: 09.03.2013, 22:24

Re: Heizungssteuerung per homeputer CL Studio

Beitrag von Schimmelpilz » 04.04.2015, 19:22

Leider habe ich die erste darauf folgende Fehlermeldung gleich weggeklickt... aber es geht ja noch weiter:
screenshot5.JPG
screenshot5.JPG (23.29 KiB) 4021 mal betrachtet
screenshot6.JPG
screenshot6.JPG (22.68 KiB) 4021 mal betrachtet
screenshot7.JPG
screenshot7.JPG (22.42 KiB) 4021 mal betrachtet
screenshot8.JPG
screenshot8.JPG (19.92 KiB) 4021 mal betrachtet
screenshot9.JPG
screenshot9.JPG (20.89 KiB) 4021 mal betrachtet
screenshot10.JPG
screenshot10.JPG (19.15 KiB) 4021 mal betrachtet
Grüße
Stefan

PeterM
Beiträge: 761
Registriert: 14.10.2008, 10:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Walldorf/Baden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Heizungssteuerung per homeputer CL Studio

Beitrag von PeterM » 08.04.2015, 09:39

Hallo Stefan,

kaum ist man mal eine Weile weg...

Die von dir genannten Fehler deuten auf eine Inkompatibilität zwischen homeputer und SPG-Tools beim Erstellen der Visualisierung hin.

Du kannst nun einmalig alle betroffenen Objekte in homeputer auf der Visualisierung (mit Doppelklick) öffnen und mit "ok" einfach wieder abspeichern.
Sollte dies den Fehler nicht beheben, bleibt nur noch das Löschen der von mir gelieferten Visualisierung und ein kompletter (manueller) Neuaufbau.

Viele Grüße,
Peter

Herzlichen Dank an alle Beteiligten, die Stefan in der Zwischenzeit weitergeholfen haben.

Schimmelpilz
Beiträge: 223
Registriert: 09.03.2013, 22:24

Re: Heizungssteuerung per homeputer CL Studio

Beitrag von Schimmelpilz » 08.04.2015, 10:24

Hi,
vielen Dank! Da ich die Visualisierung über Homeputer eigentlich nicht wirklich benutze (ich "steuere" alles vom iPad im Wohnzimmer aus), wäre das wohl der einfachste Weg. In Pocket Control kann ich ja die neuen Objekte alle einfügen.

Ich probiere das mal heute Abend aus - hurra, es wird wieder warm ;-)

Danke und Grüße
Stefan

Schimmelpilz
Beiträge: 223
Registriert: 09.03.2013, 22:24

Re: Heizungssteuerung per homeputer CL Studio

Beitrag von Schimmelpilz » 09.04.2015, 19:28

Es ist zum heulen!

Ich kriege es einfach nicht gebacken!
Auch wenn ich mal die Fehlermeldungen der Ansichten ignoriere bekomme ich folgende Fehlermeldung:
screenshot11.JPG
screenshot11.JPG (16.78 KiB) 3923 mal betrachtet
Ich krieg die Motten!

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“