Heizungssteuerung per homeputer CL Studio

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

PeterM
Beiträge: 761
Registriert: 14.10.2008, 10:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Walldorf/Baden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Heizungssteuerung per homeputer CL Studio

Beitrag von PeterM » 24.03.2011, 12:59

Hallo,

nachdem der ursprüngliche Thread ( http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... g+HP+Makro ) recht unübersichtlich wurde, haben wir (Bümpi, Rhobin und PeterM) das ganze Paket mal überarbeitet, eine Beschreibung der Heizungssteuerung gebastelt, eine Installationsanleitung geschrieben und die notwendigen Makros/Objekte in ein ZIP-file gepackt.
Die Installationsanleitung sieht recht umfangreich aus, dies war notwendig um die Installation in einem bereits vorhandenen homeputer-Projekt so einfach als möglich zu gestalten. Also nicht davor zurückschrecken :wink:

An dieser Stelle nochmals ganz herzlichen Dank an tsa, Rhobin und bümpi!

Da sich die Heizperiode dem Ende neigt ist jetzt die beste Gelegenheit, für alle die sich dafür interessieren, das Projekt zu installieren.
Einfach alle 4 Komponenten (Installationsanleitung, Beschreibung, ZIP-File, SPG-Tools) herunterladen und anhand der Installationsanleitung in das eigene Projekt integrieren. Sollten noch Fragen offen sein…

Falls jemand den Quellcode des AutoIt-Programms "HeizMatic" wünscht, einfach PN an rhobin!

Link zu den SPG-Tools: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... t=spg+tool

Viele Grüße,
Bümpi, Rhobin und PeterM

Aktuelle Version:
HP_Heizung_07_Maerz_2012.zip
(1.02 MiB) 1709-mal heruntergeladen

nordseeluft
Beiträge: 91
Registriert: 30.09.2010, 13:34
Wohnort: Mal Bremen...mal Büsum

Re: Heizungssteuerung per homeputer CL Studio

Beitrag von nordseeluft » 01.04.2011, 10:22

An alle Beteiligten:

Meinen ganz herzlichen Dank! So etwas habe ich gesucht. Alles vorher war informativ, aber auch sehr verwirrend...für mich jedenfalls.

Also: Weiter so. Ich werde dies im Laufe des Monats umsetzen.

Gruß
Reiner
Gruß
Reiner


-------------------------------------------------------------------------------------
Mit vielen Dinge der HomeMatik und den vielen Fragen dazu :-)

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Heizungssteuerung per homeputer CL Studio

Beitrag von Herbert_Testmann » 01.04.2011, 11:05

Vielen Dank dafür

Herbert

mws
Beiträge: 613
Registriert: 02.06.2011, 23:36
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heizungssteuerung per homeputer CL Studio

Beitrag von mws » 22.06.2011, 13:20

Hallo,

ich muss hier mal einhaken. Ich suche ein solches Skript für die Regelung von 8 Räumen mit 9 Heizkreisen für einen Fußbodenheizung.
Ich hatte mir schon mal die Skripte angesehen, die es für die original CCU gibt aber ich denke Homeputer ist sicher auch eine Interessante alternative. Schon wegen der Visualisierungsmöglichkeiten und warum dann nicht alles direkt damit erledigen :)

mws
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------

mws
Beiträge: 613
Registriert: 02.06.2011, 23:36
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heizungssteuerung per homeputer CL Studio

Beitrag von mws » 05.07.2011, 08:53

Hat keiner eine Info für mich?
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------

EnergyStar
Beiträge: 1276
Registriert: 27.07.2010, 11:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heizungssteuerung per homeputer CL Studio

Beitrag von EnergyStar » 05.07.2011, 09:00

Hallo mws,

ich fange gerade an, meine 3 Radiatoren im Keller und meine 9 Fußbodenheizkreise in 8 Zimmern über 2 Etagen von herkömmlicher Temperaturregelung auf Homematic umzustellen. Allerdings fange ich gerade erst an. Wenn ich eine erste lauffähige Version habe, werde ich die unter Projekte vorstellen. Das wird aber noch etwas dauern.

Da ich eine funktionierende herkömmliche Temperaturregelung pro Raum mit Fußbodenheizung habe, werde ich ein Fallback einbauen. Die Ansteuerung werde ich mit RS485 Bausteinen machen und da wird nicht alles ohne CCU funktionieren, zumal die Temperatursensoren in den Zimmer eh mit Funk arbeiten. Wenn meine Frau auch bei einem Fehler der CCU nicht frieren muss, steigert das den WAF überdurchschnittlich.

Aber wie gesagt, noch bin ich in der Planungsphase. Wenn Dir kein anderer helfen kann, wirst Du Dich gedulden müssen.

Gruß
EnergyStar
--------------------------------------------
CCU1 mit 1.514, CUxD 0.59b, Historian V0.7.6hf1
161 Kanäle in 35 Geräten
in schrittweiser Migration auf die
CCU2 mit 2.15.5, CUxD 0.68, Historian V0.7.6hf1
254 Kanäle in 88 Geräten
gesamte Funktionalität über die
CL-Box mit homeputer CLX Ver. 4.0 Rel. 150625
Ansichten: 17, Objekte: 882, Zeilen: 19863, Variablen: 1966

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Heizungssteuerung per homeputer CL Studio

Beitrag von buempi » 05.07.2011, 09:03

Hallo mws

Das System von Peter kannst du auch bei Fussbodenheizung verwenden. Über die Makros wird ja "nur" die SOLL-Temperatur den Bedürfnissen angepasst. Ob dann der Regler über die Stellantriebe der Heizkörper diesen Zielwert zu erreichen sucht, oder Homeputer je nach Unter- oder Über-Temperatur einen Aktor ein- und ausschaltet, spielt doch keine Rolle...

Viele Grüsse
Bümpi

mws
Beiträge: 613
Registriert: 02.06.2011, 23:36
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heizungssteuerung per homeputer CL Studio

Beitrag von mws » 05.07.2011, 10:33

Ah, das müsste dann aber noch angepasst werden oder diese (irgendwo hab ich es gelesen) neue Funktion die den Regler 1:1 mit einem Aktor koppeln kann wäre dafür zuständig?

@EnergyStar
Hört sich schon mal interessant an, auch wenn ich alles über Funk machen werde aber wäre klasse, wenn Du über Erfahrungen berichten würdest.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Heizungssteuerung per homeputer CL Studio

Beitrag von buempi » 05.07.2011, 11:08

mws hat geschrieben:Ah, das müsste dann aber noch angepasst werden oder diese (irgendwo hab ich es gelesen) neue Funktion die den Regler 1:1 mit einem Aktor koppeln kann wäre dafür zuständig?
... nein, es gibt nichts anzupassen. Du musst lediglich bei der neuen Homeputer-Funktion der Raumthermostate die Schaltschwellen für EIN und AUS festlegen. HomeMatic-Stellantriebe brauchst du natürlich nicht, sondern zu deinen Ventilen passende elektrothermische Ventilantriebe und HomeMatic Schaltaktoren, welche diese Antriebe ein- und ausschalten.

Viele Grüsse
Bümpi

mws
Beiträge: 613
Registriert: 02.06.2011, 23:36
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heizungssteuerung per homeputer CL Studio

Beitrag von mws » 05.07.2011, 12:46

Ja die Hardwareanforderungen hab ich schon raus gesucht danke, mir war nur nichtklar, wie ich das Ganze in Homeputer dann verwende.

Ich schwanke immer noch zwischen alles direkt auf der CCU machen und mit Homeputer nur visualisieren oder die Studio Version zu kaufen und alles da zu machen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“