BATTERIELEER - wo ist mein Denkfehler

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
firefox_i
Beiträge: 221
Registriert: 04.10.2018, 19:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

BATTERIELEER - wo ist mein Denkfehler

Beitrag von firefox_i » 23.01.2021, 19:25

Hallo zusammen,
ich versuche gerade ein Skript in HPCL zu schreiben, das mir den Batteriezustand sämtlicher Batteriaktoren zurückliefert.

Das Makro sieht exemplarisch folgendermaßen aus:
wenn BATTERIELEER(AKTORNAME) dann
bo_Status_aktuell := "leer"
sonst
bo_Status_aktuell := "voll"
endewenn

Die Variable bo_Status_Aktuell kann diese Zustände auch annehmen (ich habe einen entsprechenden Typ auch definiert).

Komischerweise läuft die Bedingung immer in den zweiten Zweig.
Aktuell habe ich 2 Aktoren, die in der Raspberrymatic die Batteriewarnung anzeigen.
Komischerweise ist wie gesagt für die Funktion "BATTERIELEER" beider Aktors die Welt noch in Ordnung.

Der Datenpunkt 0:LOW_BAT der beiden Aktoren meldet "true".
Ich hätte angenommen, dass die Funktion auf den Zustand des o.g. Datenpunktes zugreift....

Wo ist mein Denkfehler?
Oder funktioniert die BATTERIELEER Funktion nicht wie ich sie verstehe?

Ich bin für jede Hilfestellung dankbar...

Als Plan B kann ich immer noch ein Programm in der RM antriggern, das dann die Datenpunkte nativ abfragt und per TCL an HPCL überträgt...aber das ist dann echt von hinten durch die Brust ins Auge....
Und wenn es schon eine Funktion BATTERIELEER gibt, würde ich die auch gerne verwenden.

Danke
Sven
Gruß Sven

Produktivsytem mit CCU3 (Raspberrymatic) , knapp 80 Geräte, Visu per HPCL; Automatisierung einer Praxis bzgl. Überwachung, Heizung usw.
Experimentalsystem mit CCU3 (Raspberrymatic) , ca. 40 Komponenten

Hardwareentwickler und bisschen Ahnung von Programmierung.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: BATTERIELEER - wo ist mein Denkfehler

Beitrag von Familienvater » 23.01.2021, 21:39

Hi,

interessante Fragestellung :-)
Syntaktisch sieht es richtig aus, es gibt aber z.B. die HM-Wandthermostate, da macht HPCL was eigenes, und meldet glaube ich bei weniger als 2,5V eine leere Batterie (egal was für das Gerät in der Konfig steht).

In welchem Makro/bei welchem Trigger wird das Makro ausgeführt?
Ich könnte mir vorstellen, das es nur funktioniert, wenn wirklich die Meldung auch bei HPCL "einläuft", direkt nach dem Start eines Projekts z.B. weiß das zwar die CCU, aber HPCL weiß noch nichts davon.
Und ich erinnere mich an eine Diskussion mit RK, das es da Inkonsistenzen gab, und je nach Gerät wird die Meldung auch im Kanal x übertragen, und HPCL reagiert evtl. nur auf die Meldung in Kanal x (auch wenn das Gerät da keine Meldung machen würde).

Allgemein meine Vorgehensweise:
Einfach alles vorher "ausgeben", und dann schauen, ob die Abfrage richtig läuft/reagiert, ist leider ätzend, das Try and Error, aber das führt am schnellsten zum Ziel.

Der Familienvater

firefox_i
Beiträge: 221
Registriert: 04.10.2018, 19:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: BATTERIELEER - wo ist mein Denkfehler

Beitrag von firefox_i » 25.01.2021, 15:36

Hey,
also das Makro führe ich zum einen beim Tageswechsel als auch auf einen dedizierten Druck auf eine virtuelle Taste in der Visu aus.
Effekt ist jedesmal der selbe.

Mir scheint, dass diese BATTERIELEER Funktion nicht auf den Status des Datenpunktes zugreift, sondern eine Art "eigene Intelligenz" besitzt.

Das mit dem "vielleicht muss der Status erst empfangen werden" hab ich auch gedacht.
Aber auch wenn der RTR nun schon mehrfach meldet, dass seine batterie leer ist....HPCL sagt immer noch "alles dufte".

Solche Debugmeldungen erzeuge ich mir auch....dadurch bin cih ja auch draufgekommen.

Ich bin mittlerweile soweit, dass ich in einem Zentralen-Skript, das ich durch HPCL antriggere, die Infos aus den Datenpunkten ziehe und dann via TCL an HPCL überhebe...
Ist zwar von hinten durch die Brust ins Auge, aber dafür habe ich zuverlässig den Zustand, den die Aktoren melden....

Gruß
S.
Gruß Sven

Produktivsytem mit CCU3 (Raspberrymatic) , knapp 80 Geräte, Visu per HPCL; Automatisierung einer Praxis bzgl. Überwachung, Heizung usw.
Experimentalsystem mit CCU3 (Raspberrymatic) , ca. 40 Komponenten

Hardwareentwickler und bisschen Ahnung von Programmierung.

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: BATTERIELEER - wo ist mein Denkfehler

Beitrag von Daimler » 25.01.2021, 16:54

Hi,

um welche Geräte geht es denn überhaupt?
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

firefox_i
Beiträge: 221
Registriert: 04.10.2018, 19:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: BATTERIELEER - wo ist mein Denkfehler

Beitrag von firefox_i » 26.01.2021, 09:19

Es geht um folgende Geräte:
- HM-Sec-SCo
- HM-CC-RT-DN
- HM-TC-IT-WM-W-EU

Gruß
S.
Gruß Sven

Produktivsytem mit CCU3 (Raspberrymatic) , knapp 80 Geräte, Visu per HPCL; Automatisierung einer Praxis bzgl. Überwachung, Heizung usw.
Experimentalsystem mit CCU3 (Raspberrymatic) , ca. 40 Komponenten

Hardwareentwickler und bisschen Ahnung von Programmierung.

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: BATTERIELEER - wo ist mein Denkfehler

Beitrag von Daimler » 26.01.2021, 09:58

Hi,

zumindest
- HM-CC-RT-DN
- HM-TC-IT-WM-W-EU
kannst du ja über
Bat:=Heizung_WT.Batteriestatus
Bat:=Heizung_HT.Batteriestatus
händeln - hier bekommst du den Wert in Volt.

Beim Sco müsstest du verm. auf das 'Spezielle Objekt' Batteriemeldungen reagieren.
Habe die Batterieleer Funktion nach nie benutzt.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“