Fehlende Zeittabelle in Makro

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mio
Beiträge: 93
Registriert: 29.09.2013, 10:59
Hat sich bedankt: 2 Mal

Fehlende Zeittabelle in Makro

Beitrag von mio » 26.01.2021, 20:18

Hallo zusammen,

bin da letzlich auf ein Problem gestossen - seit einiger Zeit versuche ich mehr Makros über die Zeittabelle im Makro zu steuern. Bisher war mein Weg immer die "Wenn Uhrzeit =" Abfrage, aber dafür muss das Makro ja sehr oft laufen.

Habe allerdings jetzt fest gestellt, das neu erstellte Makros keine Zeittabelle (Reiter Zeittabelle) mehr mit bringen. In alten Makros habe ich diesen Reiter. Hat sich bei mir irgendwas verstell, oder ist das normal?

Makros sind ja immer vom Typ "makro" und nur Sensoren haben ja eigendlich keine Zeittabelle. Über den Button "Ausführungszeiten" kann ich natürlich eine Zeit einstellen, würde aber lieber direkt im Makro mit dem Reiter arbeiten.

Gruß mio
Aktuelles System:
RaspberryMatic
FHZ 2000
HomePuter CL Studio FHZ
Homematic
Homematic IP
FS20 IRF
Shelly

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Fehlende Zeittabelle in Makro

Beitrag von Daimler » 27.01.2021, 06:00

Hi,

ich würde sagen, da hat RK ganz einfach überall die Zeittabellen vergessen. :shock:
Ich nutze die nicht, darum ist mir das noch nicht aufgefallen - auch nicht, seit wann die nicht mehr da sind.

Einzige alte Version die ich hier habe, ist die 200331.
Die habe ich gerade kurz installiert und da sind sie noch drin.
Mail ihn mal an und informiere uns über das Ergebnis.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Fehlende Zeittabelle in Makro

Beitrag von Daimler » 28.01.2021, 09:17

Hi,

was noch ein Grund sein könnte, warum es die in der Entwicklungsumgebung nicht mehr gibt:
Man kann diese Zeittabellen ja auch in der ViSu einstellen - was wesentlich eleganter ist, da man das Projekt ja dann nicht neu übertragen muss.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

mio
Beiträge: 93
Registriert: 29.09.2013, 10:59
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Fehlende Zeittabelle in Makro

Beitrag von mio » 29.01.2021, 20:32

Hallo nochmal,

nachdem Daimler das Problem bestätigen konnte, habe ich Herrn Krapoth angeschrieben und prompte Antwort bekommen. :D
Das mit der fehlenden Zeittabelle ist in der kommenden Version 210125 (die jetzt schon per man. Update geladen werden kann) behoben.

Alles wieder beim Alten - Daumen hoch THX

Gruß mio
Aktuelles System:
RaspberryMatic
FHZ 2000
HomePuter CL Studio FHZ
Homematic
Homematic IP
FS20 IRF
Shelly

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Fehlende Zeittabelle in Makro

Beitrag von Daimler » 30.01.2021, 09:28

Hi,

danke für die Rückmeldung!

Verstehe aber trotzdem nicht, warum du die nicht über die Visu pflegst?
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“