SSH Übertragung

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

SSH Übertragung

Beitrag von Daimler » 18.02.2021, 10:23

Hallo Gemeinde,

seit der HPCL-Version 210106 / 210201 gibt es ja die Möglichkeit, die Projekt.CEX per SSH auf die CCU zu übertragen, um den gesamten Vorgang zu beschleunigen.
Nutzt das jemand funktionierend von euch?

Bei mir will das ums Verrecken nicht laufen!

Um allen Eventualitäten aus dem Wege zu gehen, habe ich mir extra eine nigelnagelneue CCU auf einem PI aufgesetzt - hat aber auch nichts geändert.

Die SSH-Übertragung läuft per pscp und die Syntax lautet eigentlich:

Code: Alles auswählen

pscp -pw PASSWORD Pfad\Projekt.cex root@IP der CCU:/usr/local/homeputer
Und das geht hier nicht - unter keiner Windows-Version (XP, W7, 8 und 10).
Bei mir muss ich zusätzlich den Port mit angeben:

Code: Alles auswählen

pscp -P 22 -pw PASSWORD Projekt.cex root@192.168.10.95:/usr/local/homeputer
Und zusätzlich noch einmalig den 'Server SSH-Key fingerprint' akzeptieren.

Ist das bei euch genauso oder nicht?
Wenn ja, wie habt ihr das gelöst?

Den Port will RK im nächsten Release einbauen.
Da bleibt dann aber immer noch das Problem mit dem Fingerprint!
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: SSH Übertragung

Beitrag von Familienvater » 21.02.2021, 18:38

Hi,

der Fingerprint ist eine "Sicherheitsfunktion" von SSH, die beim ersten mal den Fingerprint speichert, und man diesen eigentlich auch "vergleichen" sollte, das man wirklich mit der eigenen CCU spricht, und nicht mit einem "Man-in-the-middle", der sich für die eigene CCU ausgibt.

Evtl. vielleicht gibt es eine Option beim PSCP, womit bei einem nicht vorhanden Fingerprint der Fingerprint ohne Murren gespeichert wird, und danach wird nur gemault, wenn der Fingerprint nicht mehr zur Zentrale passt.
Evtl. vielleicht könnte RK den richtigen Fingerprint über einen "RPC-Call" an die Exec-Engine bzw. den Controll-Daemon, der auch sonst die Dateiübertragungsfunktionen bereitstellt rausfinden, und dann eine passende Session mit dem Fingerprint auf dem PC anlegen, aber das ist aus meiner Sicht "unsauber".
Wer sowieso auf seinem PC putty installiert hat, und damit SSH-Sessions auf die CCU macht, der hat auch den Fingerprint/die Signatur der CCU im "Putty-Store" in der Registry auf dem PC.

Aber, bei aller Euphorie, bin ich ein wenig skeptisch, weil zumindest (früher) beim Übertragen der Webserver-Dateien auf die CCU mit den normalen Tools noch die Zeilenende-Kodierung oder so angepasst wurde, und ein alternatives Übertragen mit PSCP aus einer eigenen Batch heraus damals nicht funktioniert hat, das CEX-Übertragen aber schon.

Aber jetzt noch meine ganz persönliche Meinung dazu:
Ich habe keine Probleme, das mit der Kontrolle Exec-Engine zu übertragen, da habe ich die Kontrolle drüber, wann ich in welcher Reihenfolge auf welchen Knopf drücke, und ob das übertragen des Projekts jetzt 5s oder 15s oder 30s dauert, ist mir völlig egal, weil ich in der Zeit eh meistens eine SSH-Konsole zur CCU aufbaue, um meine ganz persönliche Updateprozedur zu vollziehen, mit Übertragen (Projekt+Webseiten), dann Ausführung "sauber" beenden, dann alle HPCL-Prozesse auf der CCU abschießen, kurz warten, und dann wieder alles mit dem Startscript auf der Konsole starten, und kurz beobachten, ob alles sauber hochkommt.

Der Familienvater

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: SSH Übertragung

Beitrag von Daimler » 21.02.2021, 19:56

Hi,
Familienvater hat geschrieben:
21.02.2021, 18:38
Wer sowieso auf seinem PC putty installiert hat, und damit SSH-Sessions auf die CCU macht, der hat auch den Fingerprint/die Signatur der CCU im "Putty-Store" in der Registry auf dem PC.
Das ist ja das Problemchen - der Putty-Print wird halt von PSCP nicht anerkannt.
Das muss (bei mir) einmalig über cmd angestoßen werden - auf jedem PC, der mir zur Verfügung steht und bei jeder CCU.

Familienvater hat geschrieben:
21.02.2021, 18:38
Ich habe keine Probleme, das mit der Kontrolle Exec-Engine zu übertragen
Ich auch nicht - ich mach das seit gut einem 1/2 Jahr so.
Daraus ist auch die Geschichte entstanden.
Der normale Blitz geht bei mir in der Produktion überhaupt nicht nicht mehr - der schiesst mir die Exec ab und ich muss den PI (C-Comatic) neu starten.
Da hilft dann auch kein manuelles Übertragen, Neustart der Exec etc. (per HPCLx oder SSH) mehr.

Familienvater hat geschrieben:
21.02.2021, 18:38
... und ob das übertragen des Projekts jetzt 5s oder 15s oder 30s dauert ...
Naja, bei mir dauert das mittlerweile bei beendeter Exec schon jenseits von 1,5 - 2 Minuten und dann laufen unter HPCL noch einige Programme ab, bevor das System freigeschaltet ist und seine Arbeit machen darf - also gesamt ~ 7 Minuten.
Und wenn du da mal kurz etwas reinprogrammiern willst, das auch noch beim 1. Test nicht so funktioniert wie vorgestellt, dann taucht schnell ein Problem in Form eines WAF auf. :wink:

Wie gesagt, ist nur ein kleines Problem, welches ich (normalerweise) zu händeln weiß.
Nur manchmal vergisst man / ich halt, die Exec vorher zu beenden und dann ... siehe oben.

Ich sitze ja auch nicht mehr jeden Tag davor, da grundsätzlich alles so läuft, wie wir uns das vorstellen.
Aber manchmal kommt halt doch noch so eine Idee auf - wäre nice to have.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: SSH Übertragung

Beitrag von Familienvater » 22.02.2021, 00:33

Hi,

vielleicht bist Du dann der, der langsam an die Grenzen stößt, ich hatte das Gefühl, RK war von meinem Projekt-Umfang schon "erstaunt"...
Aber ich habe in den letzten 5 Monaten nur an 3 Tagen neue Projekt-Versionen eingespielt, dann waren es auch bei mir mal besagte 2-3 Try-and-Error Versionen, bis es so lief, wie gedacht, aber ich bin definitiv weit weg von 3 Min Übertragungszeiten. Den Blitz im Editor nutze ich schon seit Jahren nicht mehr, weil der mir zuviel/undurchsichtig macht.
Und ich bin noch auf piVCCU2, auf einem PI3, ich sehe keinen Vorteil in einer (piV)CCU3 aktuell für meine Anwendungsfälle.
Allerdings, und vielleicht macht das was aus, mein PI3 nutzt eine mSATA-SSD, die per USB angebunden ist als Speichermedium, ich habe keine microSD im PI, vielleicht ist die doch um einiges flotter?

Der Familienvater

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: SSH Übertragung

Beitrag von Daimler » 22.02.2021, 08:39

Hi,
Familienvater hat geschrieben:
22.02.2021, 00:33
RK war von meinem Projekt-Umfang schon "erstaunt"..
Dann sind wir ja jetzt schon 2. 8)

Familienvater hat geschrieben:
22.02.2021, 00:33
3 Min Übertragungszeiten
Übertreibe mal bitte nicht so, sind doch nur
Daimler hat geschrieben:
21.02.2021, 19:56
1,5 - 2 Minuten
:wink:

Familienvater hat geschrieben:
22.02.2021, 00:33
mein PI3 nutzt eine mSATA-SSD
Ich nutze die SD auch nur zum Booten - Projekt, Logs und alle anderen Schreibvorgänge finden auf meinem Server per gemappten Laufwerk statt.


Aber SD, Netz und USB sollten sich bei den PI3 Anschlüssen von der Geschwindigkeit nicht so sehr unterscheiden.
PI4 wäre da vermutlich eine andere Hausnummer, aber es liegt mir fern, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

Danke dir trotzdem, dass du dich mit eingeschaltet hast. :D
Vielleicht wird ja mit der 5er Version Alles .... :!:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: SSH Übertragung

Beitrag von NickHM » 13.04.2021, 15:08

Hallo

Code: Alles auswählen

Release 210106:
Neue optionale Methode zur schnellen Übertragung der Ausführungsdatei
auf die CCU2/CCU3/c-comatic über ssh.
Detaillierte Infos dazu in den Hilfetexten von ExecEngineWin.
Ich habe das in der Hilfe nicht gefunden :(
Von der Übertragungsgeschwindigkeit mal abgesehen .. Muss ich bei der SSH Methode trotzdem die exec auf der CCU neu starten? Das ist eigentlich der Punkt, den ich beim (nach) Übertragen eines neuen Projektes vermeiden möchte.

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: SSH Übertragung

Beitrag von Daimler » 13.04.2021, 17:29

Hi,
NickHM hat geschrieben:
13.04.2021, 15:08
Muss ich bei der SSH Methode trotzdem die exec auf der CCU neu starten?
Da hat sich nichts geändert.
Per SSH erfolgt lediglich die reine Übertragung der Projekt.cex marginal schneller als beim Filecopy.
Aber bei meinen Zeiten fällt das kaum auf.

Das urprüngliche Problem
Daimler hat geschrieben:
21.02.2021, 19:56
der Putty-Print wird halt von PSCP nicht anerkannt.
hat RK übrigens vor 2 oder 3 Versionen behoben.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: SSH Übertragung

Beitrag von NickHM » 14.04.2021, 17:28

Hallo

ich habe es jetzt im "Ampelprogramm" gefunden, dass ich sonst nie nutze.
Die Übertragung ging sehr viel schneller. Ist mir aber egal, weil ich trotzdem neu starten muss.

In dem ssh Fenster musste ich nur ein mal den key bestätigen. Dann ging es reibungslos.

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: SSH Übertragung

Beitrag von Daimler » 14.04.2021, 19:34

Hi,
NickHM hat geschrieben:
14.04.2021, 17:28
Ist mir aber egal, weil ich trotzdem neu starten muss.
Da stimme ich dir zu - ist imA das größte Manko bei HPCL(X).
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Auweia
Beiträge: 89
Registriert: 04.08.2012, 16:57
Wohnort: Regensburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: SSH Übertragung

Beitrag von Auweia » 18.04.2021, 14:18

Vielleicht ist es auch das Problem : Rpi4, Openssh 8.3 und 8.4p1:
Es gibt ein Problem beim sshd in der glibc 2.32 mit armv71 und arch - Systemen:
https://unix.stackexchange.com/questions/618737
oder auch
https://bugzilla.redhat.com/show_bug.cgi?id=1796267

sshd stellt seinen Dienst einfach ein..
RaspberryMatic , Rpi4B, SSD, RPI-RF-MOD, 1x LAN-, 1x LAN RF Gateway, 90 HM-Geräte, HPCL (Prod)
RPI4B, 8GB, SSD, Docker: RaspberryMatic RPI-RF-MOD (Test)
RPI4B, 4GB, SSD, Influx-DB, Grafana, OWFS, 1-W, KNX, NodeRed, CometVisu (Prod)

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“