Homeputer CLX und Shelly

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
oeliman
Beiträge: 18
Registriert: 02.10.2016, 01:40
System: CCU
Wohnort: Hildesheim

Homeputer CLX und Shelly

Beitrag von oeliman » 08.08.2021, 13:08

Hallo zusammen.
Hat schon jemand einen Shelly direkt in Homeputer CLX eingebunden?
Ich habe das nach der Anleitung mit einem Shelly1PM versucht. Also IP Adressen eingetragen, Namen vergeben und MQTT aktiviert. Username und Passwort sind leer. Ich bekomme keine Verbindung zustande.
Shelly lässt sich über den Browser normal steuern.
Wo liegt mein Fehler?

Gruß oeliman

Wolle
Beiträge: 41
Registriert: 05.09.2007, 08:09
Wohnort: Wuppertal

Re: Homeputer CLX und Shelly

Beitrag von Wolle » 09.08.2021, 12:22

Bei mir funktionieren die Shelly-Geräte.
Shelly1, Shelly1PM, ShellyPlug, ShellyDuo, ShellyHT, ShellyFlood. Werden noch mehr...

Das Ansteuern der Aktoren geht auch ohne MQTT, das wird nur für Sensorfunktionen (also Empfang von Geräten) benutzt.

Du hast nichts zur Umgebung gechrieben (Zentralentyp, Version EE).
Was für eine Zentrale hast du?
Hast du darauf auch die aktuelle ExecEngine 3.93?

Wichtig:
Nach Änderungen der Einstellungen von Shelly-Geräten müssen diese neu gestartet werden.

Gruss
Wolle

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Homeputer CLX und Shelly

Beitrag von Daimler » 11.03.2023, 17:09

Hi,

ich hole diesen alten Fred nochmal hoch. :)
Wolle hat geschrieben:
09.08.2021, 12:22
Bei mir funktionieren die Shelly-Geräte.
Was verstehst du unter funktionieren?
Nur Schalten oder kommen auch die Werte vom Shelly in HPCL(X) an - also MQTT.

Ich vezweifele da auch langsam dran.
Schalten kann ich auch alle verfügbaren Shellys, es kommen aber keine Rückmeldungen von den Shellys in HPCL an. :!:
Und der Schaltstatus ändert sich in HPCL auch nicht, wenn ich den Shelly per Browser bediene.
Werte.JPG
-

System - extra für den Test neu aufgesetzt incl. Windows HPCL-Intallation auf einer VM:
piVCCU 3.67.10 auf aktuellem Buster
HPCL 230309 / 4.13 - 230207
Verfügbare Shellys:
Shelly 2.5
Shelly 2 PM
Shelly UNI
Shelly RGBW(2)

Nachdem es mit den 3 letztgenannten Shelly nicht funktionierte, habe ich mir dann noch den 2.5er besorgt.
Aber auch hier keine Chance - es kommen keine Werte in HPCL / Visu an. :twisted:

Feste IP CCU: 192.168.10.203
Feste IP Shelly2.5: 192.168.10.123

Die Einstellungen Shelly und HPCL habe ich - so denke ich jedenfalls - korrekt:
Einstellungen Shelly.JPG
Einstellungen HPCL.JPG
-

Eigenartigerweise ist das ShellyGW (Gateway) auf der CCU auch kurz nach der Projektkompilierung und Übertragung gestartet, aber nach ein paar Minuten wird es - warum auch immer- beendet!
Und taucht auch nach einer Stunde nicht mehr auf:
ShellyGateway.JPG
-

Vielleicht hat ja jemand von euch noch eine Idee :?:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Wolle
Beiträge: 41
Registriert: 05.09.2007, 08:09
Wohnort: Wuppertal

Re: Homeputer CLX und Shelly

Beitrag von Wolle » 31.03.2023, 13:31

Hallo,

habe die Frage jetzt erst gesehen.
Der Empang hat mit Sicherheit auch funktioniert, das hatte ich getestet, aber da ich moemntan nur Shelly-Aktoren benutzte und die nur über HPCL schalte würde es mir nicht auffallen wenn der Empang nicht mehr funktioniert. Ich teste das die Tage mal.

Was problematisch sein kann ist wenn ein nicht in der Liste angegebenes Shelly Gerät sich am Gateway anmelden will - dabei ist das Gateway bei mir auch mal abgeschmiert. Wahrscheinlich kommen da Meldungen, die das Gateway durcheinander bringen.
Also nur Geräte für die Anmeldung am Gateway konfigueren, die momentan laut Liste in der Hilfe schon unterstützt werden.

Gruss
Wolle

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Homeputer CLX und Shelly

Beitrag von Daimler » 01.04.2023, 11:18

Hi,
Wolle hat geschrieben:
31.03.2023, 13:31
Also nur Geräte für die Anmeldung am Gateway konfigueren, die momentan laut Liste in der Hilfe schon unterstützt werden.
Ich hatte mir noch einmal eine blanke Original-CCU (3.67.10) mit aktueller Exec aufgesetzt, ein Projekt unter HPCL 4.1 mit nur einem Shelly 2.5 erstellt.
Übertragen --> The Same: Shelly Gateway startet für ~ 10 Sekunden und wird dann wieder beendet :!: :?: :?:

Und da kann man ja eigentlich nichts falsch machen :!:

Irgendwie ist das Ganze noch nicht so richtig rund. :shock:
Zumal man ja auch nirgendwo (Log) erkennen kann, was da schief läuft.

Parallel hatte ich mal kurz mit HPCL-Version 5 getestet - aber da werden die Shellys nur in der Hilfe erwähnt - als Objekte stehen die nicht zur Verfügung.

Übrigens hatte ich zwischenzeitlich ein wenig mit CCU-Jack experimentiert - da melden sich alle Shellies problemlos an.
Aber das korrekte Einbinden in die CCU erfordert doch einige Einarbeitungszeit.
Und bringt mich auch nicht weiter, da sich die Jack-Devices nicht in HPCLX einbinden lassen.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“