Probleme nach Update

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

mio
Beiträge: 93
Registriert: 29.09.2013, 10:59
Hat sich bedankt: 2 Mal

Probleme nach Update

Beitrag von mio » 26.08.2021, 21:10

Vor zwei Tagen hat Homeputer CL Studio beim Start Updates vorgeschlagen, welche ich dann ausgeführt habe.
Installierte Versionen : Homeputer CL Studio 4.1 / 21826
VisuWin 2.76 / 201118
ExecEngineWin 5.1 / 210823

Auf der CCU2 habe ich dann auch ein Update der Zusatzsoftware gemacht.
Installierte Versionen lt. WebUi : CCU2 2.59.7
ExecEngine 3.96 – 210816
PC-Programm 4.1 / 210816

Seit dem kann ich aus dem Programm keine Daten mehr auf die CCU übertragen. Die ExecEngine wird gestartet, schalten dann von „Aktiv / grün“ auf „Exec-Engine nicht aktiv / rot“ und hängt sich dann auf.
Anschließend kann ich Homeputer nicht mehr neu starten (bleibt bei der Initialisierung hängen). Erst wenn ich die CCU neu gebootet habe, läuft die Software wieder.
Verbindungstests vor dem Absturz alle positiv. Die Zusatzsoftware auf der CCU deinstallieren und neu aufspielen hat keine Änderung gebracht.
Wenn ich das Programm Kontrolle ExecEngine separat starte, bekomme ich beim drücken des Buttons „Status prüfen“ die Meldung „Datenprüfung fehlgeschlagen, auf der Zentrale ist nicht die im Tab Datei angegebene Version der Ausführungsdatei“. Gehe ich nun auf den Tab Datei und drücke den Button „Übertragen auf Zentrale“ bringt die Meldung „Datei erfolgreich übertragen“ – Eine neue Überprüfung des Staus sagt aber immer noch „...fehlgeschlagen…“ .
Ich kann auch im Status den Button „Aktuelle Datei übernehmen und ausführen“ bedienen. Dann bleibt der Status „Aktiv / grün“, läuft aber auch nicht durch.
Ich bae jetzt keine Ideen mehr – kennt jemand das Problem und weiß sogar Rat?

:( mio
Aktuelles System:
RaspberryMatic
FHZ 2000
HomePuter CL Studio FHZ
Homematic
Homematic IP
FS20 IRF
Shelly

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Probleme nach Update

Beitrag von Daimler » 27.08.2021, 05:57

Hi,

ich habe soeben im Testsystem das gleiche Update durchgezogen.
Stand danach - gleiche Versionen wie bei dir, bis auf VisuWin - die ist bei mir in der Version 278/210514.

Hier gibt es keinerlei Probleme - allerdings mit einer CCU3.

Was mir allerdings auffällt:
Lt. Signatur setzt du eine FHZ2000 ein.
Damit hatte ich im Produktivsystem (HPCLX) seit letztem Jahr auch immense Probleme in etwa der gleichen Art.
Ich bin hier fast verrückt geworden und RK konnte auch nicht helfen.

Nach langem Experimentieren hatte ich dann den Übeltäter gefunden.
Beim Neukompilieren und Übertragen des Projektes wurde das Interface für die FHZ nicht beendet und das wiederrum blockierte den sauberen Restart der ExecEngine.
Ich habe dann vor einer Projektübertragung manuell das FHZ-Interface auf der C-Comatic/CL-Box beendet und dann funktionierte es wieder einwandfrei.

Aber letztendlich habe ich mich dann doch schweren Herzens von der FHZ getrennt, da das Interface wieder 3-4 Mal die Woche zu Abstürzen und Neustarts der Exec führte - bzw. die ExecEngine dann auch noch nach einer gewissen Anzahl von Abstürzen überhaupt nicht mehr neu startete :twisted:
Seit Entfernen des FHZ-Gateways gibt es zwar noch ab und an selbstständige Neustarts - aber bisher ist das System immer wieder eigenständig hochgefahren.

Wenn du schon länger dabei bist, wirst du dich an die Mitte des letzten Jahrzehnts erinnern - da hatten wir ein Problem mit ExecEngine-Abstürzen wegen immer weiter ansteigendem Speicherbedarf der ExecEngine.

Aus diesem Grunde bin ich auf Anraten RKs auf die CLX Version (Unterstüzung mehrerer CCUs) umgestiegen, da RK meinte, mein Projekt würde langsam zu groß.
Dann war auch jahrelang Ruhe im Karton - bis mich das Schicksal dann doch wieder einholte. :mrgreen:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

mio
Beiträge: 93
Registriert: 29.09.2013, 10:59
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Probleme nach Update

Beitrag von mio » 27.08.2021, 21:10

Hallo Günter,

danke für die Mühe. Das hört sich erst mal gar nicht gut an - ich habe zwar nur eine FS20 am laufen, aber der ist nicht gut zu ersetzten - ein alter FS20-IRF um meine Dachfensterrolladen zu bedienen. Den vor vielen Jahren von ELV versprochenen Infrarotsender von Homematic, hat es ja leider nie gegeben und die IrTrans und Mediola waren mir zu teuer.

Muss mal schauen, wie ich die FHZ raus nehmen kann und dann probieren.

Bis zum Update lief halt alles über Jahre normal - wäre Mist, wenn es jetzt hängt. :shock:
Aktuelles System:
RaspberryMatic
FHZ 2000
HomePuter CL Studio FHZ
Homematic
Homematic IP
FS20 IRF
Shelly

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Probleme nach Update

Beitrag von Daimler » 28.08.2021, 08:05

Hallo mio,

das mir der FHZ ist ja nur eine Vermutung :!:
mio hat geschrieben:
27.08.2021, 21:10
Muss mal schauen, wie ich die FHZ raus nehmen kann und dann probieren.
Zuerst einmal auf der CCU das Gateway und die Exec beenden über
killall FHZ2000IF
killall ExecEngine
dann - z.B. mittels Top - nachschauen, ob die Dienste wirklich beendet sind.
Jetzt das Projekt neu übertragen.
Geht das jetzt - stimmt meine Vermutung.

Da die CCU2 zu Dezember aber sowieso abgekündigt ist, kannst du ruhigen Gewissens auch wieder auf die vorherige HPCL und CCU-CL-Zusatzsoftware wechseln.
Falls du die nicht mehr hast, wende dich an RK - der ist da sehr zuvorkommend.
Ich kann dir da leider nicht helfen, da ich mir die Versionen wegen der etwas chaotischen/nicht erkennbaren Versionsbezeichnung nur noch sporadisch abspeichere - meine letzte ist die 210203 aus Februar..
mio hat geschrieben:
27.08.2021, 21:10
Den vor vielen Jahren von ELV versprochenen Infrarotsender von Homematic ...
Jau, deren Versprechen sind manchmal für die Ewigkeit. :wink:

Zum IRF
Viel. kannst du dir mit
Original FB per z.B. HM-MOD-Re-8 bedienen
Raspi mit LIrc und IR-Sendemodul
eine Alternative basteln.
IO-Broker mit einem Broadlink ginge verm. auch - wäre aber etwas overkill. :wink:

Ich habe übrigens gerade auf meinem Testsystem - CCU3 mit der aktuellen Version - eine FHZ 2000 angelernt.
Hier geht die Übertragung ohne Probleme - mit oder ohne SSH.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

mio
Beiträge: 93
Registriert: 29.09.2013, 10:59
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Probleme nach Update

Beitrag von mio » 28.08.2021, 11:36

Hallo Günter,

du gibst dir echt Mühe - DANKE

Bei dem Thema
Zuerst einmal auf der CCU das Gateway und die Exec beenden über
killall FHZ2000IF
killall ExecEngine
bin ich allerdings mit meinem Latain am Ende. Wie gebe ich solche Befehle an die CCU weiter? - und was ist
dann - z.B. mittels Top - nachschauen
Und die Tips zu dem IRF hören sich gut an, aber da ich mehr von der "Mechanichen Seite" komme, fürchte ich, daß das eine Nummer zu hoch für mich ist.

Gruß Ingo
Aktuelles System:
RaspberryMatic
FHZ 2000
HomePuter CL Studio FHZ
Homematic
Homematic IP
FS20 IRF
Shelly

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Probleme nach Update

Beitrag von Daimler » 28.08.2021, 11:59

Hi Ingo,

das scheint ja eine schwierige Geburt zu werden. :lol:

Also
auf der CCU (unter Einstellungen -> Systemsteuerung -> Sicherheit) SSH freigeben, Kennwort vergeben, bestätigen, merken.
Dann per SSH - z.B. Putty IP der CCU, Port 22 auf der CCU einloggen.

Dann die beiden Befehle auf der Konsole eingeben - nach jedem Befehl ~ 10 Sekunden warten.
Dann Top an der Konsole eingeben - da darf dann weder etwas zur Exec noch zum FHZ Interface etwas stehen.
Nun gehst du in die HPCL Software - kannst du auch schon vorher machen, dann ist die Warterei nicht so lange - gehst auf Kontrollprogramm für Zentrale, hier sollte die Exec auf Nicht Aktiv stehen.
Dann versuchen, das Projekt über den Blitz neu zu starten.

Viel Erfolg.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

mio
Beiträge: 93
Registriert: 29.09.2013, 10:59
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Probleme nach Update

Beitrag von mio » 28.08.2021, 13:23

hei nochmal,

so war doch etwas Kampf. Irgendwann hatte auch ich kappiert, wie Putty tick und irgendwann hatte auch meine ExecEngine verstanden, das ich sie nicht mehr wollte. Dann mit HP das Projekt hoch laden - ist ohne Murren durchgelaufen.
:x

Ich denke, das heißt, dass die FZH Probleme macht. Ich habe dann mal die CCU neu gebootet und dann nochmal probiert, das Projekt zu übertragen. Jetzt bleibt die Exec wieder hängen. :evil:

Werde jetzt mal RK anfunken und hören, ob er eine Idee hat.

Danke nochmal für die Geduld und Daumen hoch.

Gruß Ingo
Aktuelles System:
RaspberryMatic
FHZ 2000
HomePuter CL Studio FHZ
Homematic
Homematic IP
FS20 IRF
Shelly

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Probleme nach Update

Beitrag von Daimler » 28.08.2021, 13:40

Hi Ingo,

:lol: :lol:
Hauptsache es hat geklappt und du weißt die jetzt zu helfen.

Ein Hinweis für RK:
Das Problem mit der Exec ist, dass sie sich nicht beim (Neu) Start aufhängt, sondern nicht (richtig) beendet wird, wenn eine FHZ 2000 mit im Spiel ist.

mio hat geschrieben:
28.08.2021, 11:36
aber da ich mehr von der "Mechanichen Seite" komme, fürchte ich, daß das eine Nummer zu hoch für mich ist
Wenn du mal die Typenbezeichnung deines Fensterantriebes und evl. Schaltbild hier einstellst, dann finden wir da auch bestimmt eine Lösung,
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

mio
Beiträge: 93
Registriert: 29.09.2013, 10:59
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Probleme nach Update

Beitrag von mio » 29.08.2021, 13:46

:P Eine Lösung weg von der FHZ wäre natürlich der Hammer.
Ich habe für meine 8 Dachfenster 3 Velux-Steuerungen vom Typ : WLC 100 51 04 ComiLink Typ 938556 in Betrieb. Eine Steuerung kann max. 3 Rolläden bedienen. Die Fernbedienung (IR) dazu nennt sich : WLR 100 50 02 45AN11B.

Schaltpläne zu den Geräten finde ich leider keine. Lediglich Bilder vom Innenleben findet man im Netz.

Aktuell hängen halt 3 IR-Empfänger vor der FS20 IRF und diese konnte ich mit der Originalfernbedienung anlernen.

Gruß Ingo (vollHoffnung)
Aktuelles System:
RaspberryMatic
FHZ 2000
HomePuter CL Studio FHZ
Homematic
Homematic IP
FS20 IRF
Shelly

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Probleme nach Update

Beitrag von Daimler » 30.08.2021, 18:01

Hi,

mit einem
https://www.meurer-shop.de/dachfenster/ ... ng-1-kanal
zum Basteln und dem bereits genannten HM-Mod-Re8 oder dem IP-Pendant OC8 sollte sich etwas Brauchbares herstellen lassen.
Und wenn es klappt, nimmst du die originalen FBs und an die Tasteingänge xx-8 schließt du 6-fach-Taster zur manuellen Bedienung an.

Hier - unter Anderem - mehr dazu:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,19583.0.html
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“