Probleme nach Update

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

Mathias@Home
Beiträge: 12
Registriert: 26.02.2018, 21:26
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Update

Beitrag von Mathias@Home » 31.08.2021, 19:16

Ich habe exakt das gleiche Problem wie mio initial beschrieben hat.
Die Softwareversionen sind ebenfalls Identisch wie bei mio.

FHZ habe ich nicht, dafür eine Philips Hue die derzeit irgendwie keine Verbindung bekommt obwohl der Verbindungstest erfolgreich ist.
Kann es mit den Philips Hue zusammenhängen?

Gibt es irgendwelche Speichergrenzen die ich vielleicht erreicht habe?
SPB-Datei hat bei mir 1,55MB, ist das vielleicht schon zu groß?
147 Homematic und Homematic IP an CCU2, PhilipsHue, Homeputer CL Studio mit 57200 Lines of Code.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Probleme nach Update

Beitrag von Daimler » 01.09.2021, 06:59

Hi,

beende einmal per SSH-Konsole mit killall PHGateway das Hue-Gateway.
Dann per killall ExecEngine die ExecEngine.
Und dann das Projekt neu übertragen.
Eventuell reicht es auch, über HPCL - Kontrollprogramm für Zentrale - nur die ExecEngine zu beenden?

Mathias@Home hat geschrieben:
31.08.2021, 19:16
SPB-Datei hat bei mir 1,55MB,
Meine SPG ist knapp doppelt so groß.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Mathias@Home
Beiträge: 12
Registriert: 26.02.2018, 21:26
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Update

Beitrag von Mathias@Home » 03.09.2021, 16:29

Wenn ich das Kontrollprogramm für Zentrale aufrufe kann ich dort alles manuell tun, Exec-Engine starten, beenden, reset usw. funktioniert alles außer Status überprüfen.
Beim Compilieren und übertragen (Gelber Blitz) hängt sich das System auf. Ich kann danach nicht mehr über HPCL Studio auf die Zentrale zugreifen auch nicht mehr mit dem Kontrollprogramm für Zentrale. Das geht erst wieder wenn ich die CCU resettet oder das Homeputer Addon neu gestartet habe.
Beim manuellen vorgehen (ohne gelber Blitz und klicken im Kontrolenprogramm für Zentrale/Exec-Engine Win) kann ich über Aktuelle Datei übernehmen und ausführen das Projekt hochladen.
Was allerdings auffällt ist, in den Meldungen kommt immer nur der folgende Eintrag:
Hinweis: SendCommand 110 wurde nicht beantwortet
Da stand doch früher mal deutlich mehr wie z.B. Datei erfolgreich übertragen, Ausführung gestartet usw.

Wenn ich beim Kontrollprogramm für Zentrale auf Status prüfen klicke kommt auch folgende Fehlermeldung:
Dateiprüfung fehlgeschlagen, auf der Zentrale ist nicht die im Tab Datei angegebene Version der Ausführungsdatei
Ob da früher was anderes stand weis ich nicht, habe da noch die geklickt :roll:
Wenn ich im Tab Datei Übertragen auf Zentrale mache, wird gemeldet Datei erfolgreich übertragen. Bei direkt anschließendem Status prüfen erscheint wieder die Fehlermeldung Dateiprüfung fehlgeschlagen, auf der Zentrale ist nicht die im Tab Datei angegebene Version der Ausführungsdatei.

Ich habe auch schonmal probiert daqs HPCL Addon zu löschen und neu zu installieren. Dann kann ich mit dem gelben Blitz das Projekt einmal übertragen. Beim Zweiten mal übertragen bin ich wieder bei der geschilderten Ausgangssituation.

Für mich sieht das so aus als hier nicht nur ein Bug im aktuelle Release vorliegt ...

SSH Konsole habe ich bisher nicht verwendet und damit kenn ich mich auch nicht aus, da muss ich mich leider erst mit beschäftigen.

Philips Hue lässt sich auch nicht mehr zur Zusammenarbeit überreden :?
147 Homematic und Homematic IP an CCU2, PhilipsHue, Homeputer CL Studio mit 57200 Lines of Code.

mio
Beiträge: 93
Registriert: 29.09.2013, 10:59
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Probleme nach Update

Beitrag von mio » 04.09.2021, 07:17

Vlielleicht noch mal der aktuelle Stand von mir,

vorab - die Meldungen, die Mathias beschreibt, kenne ich auch. Allerdings ging bei mir das Übertragen aus der Kontroll auch nicht (wobei es bei Mathias auch eher nich "nicht funktionieren aussieht).

So und nun aktuell : Ich hatte RK angeschrieben und die Jungs von Homeputer haben sich intensiv bemüht, das Problem zu reproduzieren. Leider ohne Erfolg und ein nicht vorhandenes Problem zu lösen, ist halt schwer. Hier habe ich erst mal das Handtuch geworfen und hoffe auf das nächste Update - machmal erledigen sich ja dann auch nicht bearbeitet Bugs :D
Für mich wende ich die Methode von Daimler an - alles killen und dann mit dem Blitz übertragen. Danach dem CCu komplett neu Hochfahren. Funktioniert und ich kann alle Komponenten bedienen. Ist halt nur arg lästig.
Für die Zukunft denke ich gerade verstärkt über ein MediolaGateway nach - das V5 bekommt man ja auch schon mal recht günstig. Wenn ich damit dann meine IR`s bedienen kann, und das ganze ohne FHZ läuft. wäre es eine Alternative. Parallel dazu baue ich an einer Raspberrymatik und werd dann wohl auch bald mal umsteigen.

Gruß mio
Aktuelles System:
RaspberryMatic
FHZ 2000
HomePuter CL Studio FHZ
Homematic
Homematic IP
FS20 IRF
Shelly

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Probleme nach Update

Beitrag von Daimler » 04.09.2021, 08:40

Hi,
mio hat geschrieben:
04.09.2021, 07:17
Danach dem CCu komplett neu Hochfahren.
/Edith:
das verstehe ich jetzt nicht so ganz.

Nachdem du die beiden Dienste per Konsole beendet hast und dann per HPCL das Projekt neu übertragen hast, musst du zusätzlich noch die CCU neu starten?
Warum :?:
Zuletzt geändert von Daimler am 04.09.2021, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Mathias@Home
Beiträge: 12
Registriert: 26.02.2018, 21:26
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Update

Beitrag von Mathias@Home » 04.09.2021, 12:44

Daimler hat geschrieben:
01.09.2021, 06:59
beende einmal per SSH-Konsole mit killall PHGateway das Hue-Gateway.
Dann per killall ExecEngine die ExecEngine.
Und dann das Projekt neu übertragen.
Eventuell reicht es auch, über HPCL - Kontrollprogramm für Zentrale - nur die ExecEngine zu beenden?
killall ExecEngine habe ich ausgeführt, worauf es selbstständig wieder gestartet hat. Danach habe ich allerdings die gleiche beschriebene Ausgangssituation.

killall PHGateway meldet dass es so einen Prozess nicht gibt. Hat das evtl damit zu tun, dass ich die Kopplung CCU2-PhilipsHue in der CCU nicht erstellt habe?
Ich nutze Philips Hue nur in Homeputer CL Studio und melde mich auch nur damit an der Philips Hue an.
147 Homematic und Homematic IP an CCU2, PhilipsHue, Homeputer CL Studio mit 57200 Lines of Code.

Mathias@Home
Beiträge: 12
Registriert: 26.02.2018, 21:26
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Update

Beitrag von Mathias@Home » 04.09.2021, 16:41

Habe den Sachverhalt mal mit mehreren Konfigurationen getestet.
Bei allen Tests war die Firewall deaktiviert!

HPCL Addon 3.79 auf CCU2
CCU v2.59.7 (aktuell)
HPCL Studio 4.1 / 201826 (aktuell)
ExecEngineWin 5.1 / 210823 (aktuell)
- Philips Hue funktioniert, der Prozess PHGateway in der CCU ist vorhanden.
- Mit gelben Blitz ist das Projekt immer zuverlässig übertragbar. Allerdings ab dem zweiten Mal übertragen (gelber Blitz) erscheint von der ExceEngineWin die Fehlermeldung Externe Exception EEFFACE mit Keine Rückmeldung. Das Kontrolprogramm für Zentrale öffnet sich nicht aber das Programm wird im Hintergrund übertragen und am Ende erscheint die Meldung "Ausführungsdatei erfolgreich übertragen" und die Ausführung wird gestartet.

HPCL Addon 3.93 auf CCU2
CCU v2.59.7 (aktuell)
HPCL Studio 4.1 / 201826 (aktuell)
ExecEngineWin 5.1 / 210823 (aktuell)
- Philips Hue funktioniert, der Prozess PHGateway in der CCU ist vorhanden.
- Mit dieser Version kann man mit dem gelben Blitz kein zweites Mal das Projekt hochladen (Ausgangssituation des Threads). Nachdem das Homeputer CL Addon in der WebUI neu gestartet wurde oder die ganze CCU, kann man das Projekt wieder einmal übertragen.

HPCL Addon 3.96 auf CCU2
CCU v2.59.7 (aktuell)
HPCL Studio 4.1 / 201826 (aktuell)
ExecEngineWin 5.1 / 210823 (aktuell)
- Philips Hue funktioniert nicht, der Prozess PHGateway in der CCU ist nicht vorhanden.
- Mit dieser Version kann man mit dem gelben Blitz kein zweites Mal das Projekt hochladen (Ausgangssituation des Threads)

Ich wäre eigentlich auch mit dem Addon v3.79 interimistisch zufrieden gewesen nur nach 14mal PLN Internetfreigabe bin ich wahrscheinlich gesperrt.
Fehlermeldung: PLN wird schon für eine andere Seriennummer verwendet und dabei habe ich nur eine Zentrale und die hat sich auch nicht plötzlich verändert.
Jetzt sitze ich im dunkeln bis RK mich wieder freischaltet.
Zuletzt geändert von Mathias@Home am 05.09.2021, 11:17, insgesamt 2-mal geändert.
147 Homematic und Homematic IP an CCU2, PhilipsHue, Homeputer CL Studio mit 57200 Lines of Code.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Probleme nach Update

Beitrag von Daimler » 04.09.2021, 17:49

Hi,
Mathias@Home hat geschrieben:
04.09.2021, 12:44
killall ExecEngine habe ich ausgeführt, worauf es selbstständig wieder gestartet hat.
Dann evtl. noch killall ctlexen.
Mathias@Home hat geschrieben:
04.09.2021, 16:41
HPCL Addon 3.96 auf CCU2
- Philips Hue funktioniert nicht, der Prozess PHGateway in der CCU ist nicht vorhanden.
Dann wird RK da wohl was vergessen haben.
Nur - wie bereits geschrieben, geht es mit der 3er ohne Probleme.
Mathias@Home hat geschrieben:
04.09.2021, 16:41
nur wenn man jedes mal Win10 neu startet.
Kann es sein. dass da iwo die Windows-Firewall dazwischen funkt?
Mathias@Home hat geschrieben:
04.09.2021, 16:41
Jetzt sitze ich im dunkeln bis RK mich wieder freischaltet
Dann schaltest du das Licht halt mal per Hand ein. :roll:
Aber idR erfolgt die Freischaltung ja schnell - nur ist ja auch WE.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

mio
Beiträge: 93
Registriert: 29.09.2013, 10:59
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Probleme nach Update

Beitrag von mio » 05.09.2021, 07:59

Morjen,
Danach dem CCu komplett neu Hochfahren.

/Edith:
das verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Also - ich mit meinem Halbwissen denke, das damit die Treiber wieder in Schwung kommen und ich dann alle Komponenten (incl. FHZ) wieder bedienen kann.
killall ExecEngine habe ich ausgeführt, worauf es selbstständig wieder gestartet hat.
ich musste auch mehr mals den Befehl "killall ExecEngine" aufrufen, aber irgendwann war der Prozess auch weg.
Dann evtl. noch killall ctlexen.
Das funktioniert nicht - dann bekommt HP keine Verbindung mehr zur Zentrale.

Gruß mio
Aktuelles System:
RaspberryMatic
FHZ 2000
HomePuter CL Studio FHZ
Homematic
Homematic IP
FS20 IRF
Shelly

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Probleme nach Update

Beitrag von Daimler » 05.09.2021, 09:46

Hi,

eigenartig - bei dir (FHZ) muss Windows neu gestartet werden, bei Mathias (HUE) die CCU. :shock:

Aber RK scheint da auch in letzter Zeit einiges geändert zu haben.
Auch bei mir bekomme ich nach einem killall die ExecEngine nicht mehr ans Laufen.
Habe ich halt schon lange nicht mehr getestet. :wink:

Das Einzige, was mir bisher aufgefallen ist:
Mit jedem Neustart-Versuch per /usr/local/homeputer/restartexecengine.sh läuft ein weiterer Dienst /usr/local/homeputer/checkexec.sh :!:
Also jetzt 4 Mal restartexecengine = 4 Mal checkexec.sh unter Top.
Das Script überprüft. ob die ExecEngine mehrfach läuft.
Vielleicht beißen die sich und ist das die Ursache :?: :?:

Keine Ahnung, was da schief läuft, aber da muss RK wohl noch einmal ran.

Mathias@Home hat geschrieben:
04.09.2021, 16:41
Jetzt sitze ich im dunkeln bis RK mich wieder freischaltet
Hast du den eigentlichen Fehler denn auch an RK gemeldet :?:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“