Wetter/Regen Daten aus dem Internet nutzen

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Schinderhannes
Beiträge: 134
Registriert: 02.12.2011, 11:46

Wetter/Regen Daten aus dem Internet nutzen

Beitrag von Schinderhannes » 24.03.2022, 23:37

Hallo all,

hat irgendeiner der Homeputer Nutzer evtl. ein schönes Programm, dass für eine festzulegenden Ort Wetterdaten von irgendeinem Internetanbieter auswertet und daraus eine Entscheidung ableitet ob dort bewässert werden muss oder nicht?
Dann wäre ich für den entsprechenden Programmschnipsel der dies leistet extrem dankbar,
Das wäre ersten für mich am/übers Limit von dem was ich irgendwie hinbekäme (nicht zu sprechen davon dass es jahrelang stabil laufen soll)
Und würde viel Zeit kosten sowas erneut zu erfinden. Für HM "nativ" gibt es ja Beispiele aber ich habe alles in Hemeputer und würd gern dabei bleiben.

Konkret geht es um folgenden "poor mans" Approach. Ich habe 5 Gardena Bewässerungs- Computer/Ventile, die ich immer im Urlaub und an einigen Beeten auch den ganzen Sommer einsetze zum Bewässern, nicht nur Tröpfchengedöns (das auch) aber im Sommerurlaub auch große Rasensprenger die Rasen und Beete beglücken.
Zum Glück alles vom Tiefbrunnen bedient, kost "nur" Strom - 1kW Pumpe.
Jetzt würde ich gerne einen Steckdosenadapter vor die Pumpe hängen, der während der automatischen Bewässerungszeiten (früh morgens und spät abends) nur dann Saft auf die Pumpe gibt wenn es nicht geregnet hat. -> Die Gardenas machen weiter blöd auf und zu, aber es kommt nur was, wenn gebraucht.

Schon mal Danke für alle Codespenden
Hannes

etzel
Beiträge: 24
Registriert: 14.02.2021, 18:29
System: CCU
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wetter/Regen Daten aus dem Internet nutzen

Beitrag von etzel » 26.01.2023, 20:03

Hast du es schon mal mit NodeRed und node-red-contrib-dwd-local-weather versucht. Die nächstgelegene Wetterstaion aufrufen und die Daten über Nodes auslesen.
RaspiMatic auf RPI4 mit HMIP-RF-MOD (Charly) und HM-Lan-Gateway, Nano-CUL (433MHz), NodeRed,ca 50 HMIP-Geräte, CUxD,
2x Zigbee2MQTT mit ConBee2 (RPI2),
Influx-DB (RPI4)
NAS (OMV6)

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“