HPCL ohne Windows PC programmieren

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

HPCL ohne Windows PC programmieren

Beitrag von NickHM » 26.07.2022, 14:54

Hallo

http://cl-control.de/cl-control.de/soft ... -5-0.html

Endlich HPCL Projekte im Browser bearbeiten. Damit ist es nicht mehr zwingend notwendig einen Windows PC vorzuhalten.

Jetzt habe ich nur noch eine Anwendung, für die ich noch einen virtuellen Win10 PC betreiben muss. Aber auch dafür wird sich etwas finden und dann ist hier Schluss mit MS Windows :)

HUH
Beiträge: 61
Registriert: 02.04.2008, 15:19
Wohnort: Magdeburg

Re: HPCL ohne Windows PC programmieren

Beitrag von HUH » 09.08.2022, 19:37

Hallo

Die Ankündigung finde ich sehr interessant.
Mich würde dabei interessieren, ob das erst mal nur für CL-Studio zutrift, oder ob CLX-Nutzer die neue Version auch einsetzen können?

huh

cl-control-RK
Beiträge: 59
Registriert: 05.04.2018, 22:56
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HPCL ohne Windows PC programmieren

Beitrag von cl-control-RK » 10.08.2022, 22:35

Hallo zusammen,

die erste Version 5.0 steht jetzt als Download zur Verfügung.
Es ist allerdings momentan noch keine fertige Version für den Echtbetrieb, sondern eine noch nicht komplett durchgetestete Beta-Version, die sicherlich noch etliche Fehler beinhaltet.

Hier der nochmal der Link:
http://www.cl-control.de/cl-control.de/ ... n-5-0.html

Zur Frage nach CLX:
Freigabe mit CLX-PLN machen (Menüpunkt Software->Lizenz), dann hat man CLX-Funktionalität und kann CCUs als Gateways anlegen.
Mit freundlichem Gruss
Ralph Krapoth
http://www.cl-control.de
Bei Fragen bitte keine PMs, sondern mail an technik@cl-control.de
PMs werden nicht regelmässig kontrolliert und und können unbeantwortet bleiben.

cayman
Beiträge: 17
Registriert: 08.10.2014, 20:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HPCL ohne Windows PC programmieren

Beitrag von cayman » 03.11.2022, 10:38

Hallo,
freue mich, dass es endlich soweit ist :D
Bis zur "produktionsreifen" Version, würde ich mich gerne mit der neuen Oberfläche vertraut machen. Ist es möglich Version 4 und 5 parallel auf einer CCU2 zu betreiben.
Also 1. Projekte mit Version 5 anlegen ohne das Projekt dann auf der CCU zur Ausführung zu bringen
und 2. wenn doch auf der CCU zum Einsatz gebracht, wieder zurück auf ein vorhandenes 4er Projekt zu wechseln ?
Wenn das möglich ist, welche Rahmenbedingungen gibt es zu beachten ?
Für alle Kommentare/Anmerkungen schon mal vielen Dank im voraus
Charly/RaspBerryMatic ; Homeputer CL Studio; CCU-Historian als Docker-Container auf Unraid; Thermostate, div. Sensoren + Aktoren, sowie HUE-Komponenten

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: HPCL ohne Windows PC programmieren

Beitrag von NickHM » 03.11.2022, 17:53

Hallo

so wie ich das verstanden habe, bleibt die exec auf der CCU gleich.
Du musst die Projekte der Version 4.x und 5.x getrennt pflegen. Der zuletzt an die CCU übertragene Code wird benutzt. Mit welcher Umgebung der erstellt wurde, ist egal.

Woher kommt die Info, dass die neue Version mit Browseroberfläche auf einer CCU2 läuft?
Kann ich mir kaum vorstellen.

cayman
Beiträge: 17
Registriert: 08.10.2014, 20:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HPCL ohne Windows PC programmieren

Beitrag von cayman » 03.11.2022, 18:07

@NickHM
vielen Dank für deine Erklärung.
NickHM hat geschrieben:
03.11.2022, 17:53
Woher kommt die Info, dass die neue Version mit Browseroberfläche auf einer CCU2 läuft?
direkt von http://cl-control.de/cl-control.de/soft ... n-5-0.html. Da steht: Ende November soll auch die Version für die CCU2 erscheinen.
Charly/RaspBerryMatic ; Homeputer CL Studio; CCU-Historian als Docker-Container auf Unraid; Thermostate, div. Sensoren + Aktoren, sowie HUE-Komponenten

cayman
Beiträge: 17
Registriert: 08.10.2014, 20:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HPCL ohne Windows PC programmieren

Beitrag von cayman » 06.11.2022, 17:17

Hallo,
@cl-control-RK: ist das Programm (der abgestellte Download) auch für RaspberryMatic nutzbar oder wird dazu eine eigene Programmversion notwendig ?
Charly/RaspBerryMatic ; Homeputer CL Studio; CCU-Historian als Docker-Container auf Unraid; Thermostate, div. Sensoren + Aktoren, sowie HUE-Komponenten

cayman
Beiträge: 17
Registriert: 08.10.2014, 20:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HPCL ohne Windows PC programmieren

Beitrag von cayman » 07.11.2022, 11:55

Hallo,
Antwort habe ich im Hilfetext für die Version 5 im Kapitel Software-Installation gefunden:
Für die CCU3 und RaspberryMatic wird die Installationsdatei CL5CCU3.tgz benutzt.
:D
Charly/RaspBerryMatic ; Homeputer CL Studio; CCU-Historian als Docker-Container auf Unraid; Thermostate, div. Sensoren + Aktoren, sowie HUE-Komponenten

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“