Uhrzeit Format ändern

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
dv-20
Beiträge: 150
Registriert: 23.10.2011, 11:24
Wohnort: Be®lin ✔
Danksagung erhalten: 1 Mal

Uhrzeit Format ändern

Beitrag von dv-20 » 18.11.2011, 11:33

Hallo!
Wenn ich die Variable UHRZEIT auslese, bekomme ich ein Format „SS:MM:SS“ Hat jemand eine Idee, wie man dieses Format um die Sekunden kürzen könnte, also „SS:MM Uhr“? Ist zwar nicht so ein „ernsthaftes“ Problem, aber da ich die Zeitangaben oft in E-Mailbenachrichtigungen verwende, sieht es komisch aus, dass z.B. „die Maximaltemperatur um 12:37:23 Uhr 30,7 Grad betrug…“. Über den Startwert (also z.B. neue Variable TempZeit:= Uhrzeit und Startwert von TempZeit 00:00) funktioniert das leider nicht.
Gruß
CCU1/2/3

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Uhrzeit Format ändern

Beitrag von buempi » 18.11.2011, 12:19

Hallo und herzlich willkommen im Forum

Du legst eine Variable "TempZeit" vom Typ Zeichen an:

Code: Alles auswählen

TempZeit := Uhrzeit
TempZeit := LinkerTeil(TempZeit,5) + " Uhr"
Viele Grüsse
Bümpi

Benutzeravatar
dv-20
Beiträge: 150
Registriert: 23.10.2011, 11:24
Wohnort: Be®lin ✔
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Uhrzeit Format ändern

Beitrag von dv-20 » 18.11.2011, 16:17

Hey vielen Dank dafür!
So etwas in der Art dachte ich mir schon, bin aber nicht auf die Anweisung "LinkerTeil(xx,x)" gekommen. :-)
CCU1/2/3

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“