Speicherung von Variablen

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
dv-20
Beiträge: 150
Registriert: 23.10.2011, 11:24
Wohnort: Be®lin ✔
Danksagung erhalten: 1 Mal

Speicherung von Variablen

Beitrag von dv-20 » 19.11.2011, 14:46

Hallo,

vorweg: hab zwar gesehen, dass es für meine Frage hier im Forum schon eine Lösung gibt, traue mich aber da nicht heran, da mir das Erstellen irgendwelcher Skripte, mangels Kenntnissen (noch??) irgendwie Angst macht. Außerdem ist die Lösung von 2009, so dass sich in der Zwischenzeit ja vielleicht schon eine „schönere“ Lösung ergeben hat?? Deshalb hier die Frage, ob es eine (fertige) Lösung, nach Möglichkeit direkt über die Homeputer-Software, gibt?

Es geht um die Speicherung von Variablen. Um den Überblick über das gesteuerte Objekt (Haus) zu behalten, speichre ich diverse Variablen, wie Minimum- und Maximumwerte inkl. Uhrzeiten und weiteres ab um diese dann in regelmäßigen Zeitabständen als Report per E-Mail zu verschicken. Da sich das gesamte Projekt noch in der Aufbauphase befindet (und so wie ich mich kenne auch immer in dieser bleiben wird – „öfters mal was Neues…“), ändere ich eigentlich ständig etwas an den Makros. Bei jeder Übertragung der geänderten Steuerung werden natürlich alle gespeicherten Variablen gelöscht, bzw. auf den Startwert zurückgesetzt. Irgendwie fände ich es schöner, wenn man die gesammelten Daten nicht verlieren müsste/würde. Gibt es eine Möglichkeit die Variablenwerte (alle oder zumindest einen Teil davon) bei einer Übertragung einer neuen Ausführungsdatei vorab zu speichern und nach der Übertragung die „alten“ Werte wieder herzustellen (einzulesen)??

Gruß Robert
CCU1/2/3

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Speicherung von Variablen

Beitrag von buempi » 19.11.2011, 15:35

Hallo Robert

Ich weiss nicht, auf welche Lösung von 2009 du anspielst; ein Link wäre ganz komfortabel gewesen... :?

Aus dem Jahre 2010 gibt es diese Möglichkeit: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 894#p24894

Ferner - ganz neu - das hier:
Homeputer Hilfe hat geschrieben:Makros deren Namen mit "END_" beginnen werden beim Beenden der ExecEngine ausgeführt. Das geschieht allerdings nur wenn die ExecEngine "normal" beendet wird, d.h. durch Compilieren und Übertragen eines Projekts oder durch das Kontrollprogramm ExecEngineWin. Wird die ExecEngine durch einen Betriebssystembefehl oder WEB-Serverfunktionen beendet werden die END-Makros nicht ausgeführt.
Dazu musst du aber auf die aktuelle Version updaten.

So kann man jetzt Objektzustände und Variablen auch beim (ordentlichen) Beenden des Projektes in einem END_Makro speichern und dann beim Neustart in einem INIT_Makro wieder laden. Ich persönlich ziehe es allerdings vor, die betreffenden Objekte und Variablen jedes Mal sofort zu speichern, wenn sie sich ändern, was schon bisher möglich war.

Viele Grüsse
Bümpi

Benutzeravatar
dv-20
Beiträge: 150
Registriert: 23.10.2011, 11:24
Wohnort: Be®lin ✔
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Speicherung von Variablen

Beitrag von dv-20 » 19.11.2011, 17:05

Hi Bümpi!
Vielen Dank, hast mal wieder einen Tüftler glücklich gemacht! :-) Die Lösung habe ich allerdings in Deiner Aussage „Dazu musst du aber auf die aktuelle Version updaten“ gefunden. Mal eben alles aktualisiert und schon gibt’s in „Konfigurieren / Einstellungen… / Allgemein“ den Punkt „Aktuelle Werte der ExecEngine speichern/laden“ – Häckchen setzen - das war’s – TOLL
Gruß Robert
CCU1/2/3

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Speicherung von Variablen

Beitrag von buempi » 19.11.2011, 17:34

Hallo Robert

Ja, wirklich super einfach! - Irgendwie ist mir da was entgangen! :shock: - Wieder was gelernt...

Viele Grüsse
Bümpi

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Speicherung von Variablen

Beitrag von Herbert_Testmann » 20.11.2011, 00:06

Du kannst die Möglichkeit der neuen Software nutzen, das automatisch zu machen.

Du kannst mit einem END_xyz makro die Daten auf einen USB Stick schreiben und mit INIT_xyz wieder einlesen.

Das alles geht nur, wenn die Aktion zum Beenden der Software von Homeputer CL aus geht, nicht wenn die CCU (z.B. durch Reset) das Programm beendet.

Die sicherste Möglichkeit ist, wie von Buempi beschrieben, immer gleich auf den USB Stick zu schreiben und beim Neustart die Daten einzulesen.
Einziges Problem dabei, Du musst einen USB Stick erwischen, der beim Start der CCU auch automatisch eingebunden wird.

Benutzeravatar
dv-20
Beiträge: 150
Registriert: 23.10.2011, 11:24
Wohnort: Be®lin ✔
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Speicherung von Variablen

Beitrag von dv-20 » 20.11.2011, 12:36

Hi Herbert!
Vielen Dank für Deine Tipps, die sehr interessant sind und für die ich vielleicht irgendwann auch Verwendung finde. Im Moment reicht mir aber die einfache Lösung, da meine Daten nicht so wichtig sind. Es handelt sich dabei um statistische Werte in einem oft unbesetzten Haus (Ferienhaus), z.B. wie sich die Temperatur im Außenbereich zu der im Innenbereich verhält oder ob Frostschutzheizungen angesprungen sind. Sollten diese Daten mal durch einen Systemabsturz verloren gehen, ist das nicht so schlimm, denn 24 Std. später gibt’s ja wieder neue. Was nur extremst genervt hat, war, dass die Daten durch jede kleine Änderung der Ausführungsdatei weg waren. Und da ich ein großes Spielkind bin, war es mir in der Vergangenheit dadurch kaum möglich mal einen 24 Std.-Zeitraum zu überblicken.
Nettes WE
Robert
CCU1/2/3

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“