Fehler beim Verbindungsaufbau mit Schnittstelle

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mondstuete

Fehler beim Verbindungsaufbau mit Schnittstelle

Beitrag von mondstuete » 02.12.2011, 17:12

Hallo Leute,

habe folgendes Problem mit Homeputer CLX Version 4.0 (111117).
Seit dem Update auf die genannte Version ist es mir nicht mehr möglich, neue Module zu integrieren.
Ich muß jetzt jedesmal den Typ manuell aussuchen und die zugehörige Adresse eintragen.
Danach funktionieren die Teile. Alledings versuche ich vergebens einen 4-fach Wandtaster einzubinden.
Beim Versuch die einzelen Tasten zu registrieren, bekomme ich den Fehler "Fehler beim Verbindungsaufbau mit Schnittstelle".
Ich kann zwar die 4 Tasten mit Macros belegen, diese werden allerdings nur in der Visualisierung ausgeführt.
Beim Druck auf den Taster, sehe ich lediglich den Schaltversuch, es passiert aber nichts.
Danke für Eure Hilfe

buempi
Ehrenmitglied
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Fehler beim Verbindungsaufbau mit Schnittstelle

Beitrag von buempi » 02.12.2011, 18:04

Hallo mondstuete und herzlich willkommen im Forum

Arbeitest du mit der CL-Box? Dann könnte die Schilderung deiner Probleme darauf zurückzuführen sein, dass keine (oder eine mangelhafte) Verbindung zwischen Homeputer CLX auf dem PC und dem BidCoS-Service auf der CL-Box besteht. Die ExecEngine auf der CL-Box demgegenüber hat Verbindung mit dem BidCoS-Service, weshalb die Ausführung nachher läuft. Nur eben das Einlesen neuer Module und das Registrieren, wozu eine Verbindung PC <-> BidCoS auf der CL Box benötigt wird, funktioniert nicht.

Überprüfe mal die IP-Adressen und klicke auf "Verbindungstest Zentrale" im Menu "Konfigurieren -> Hardware". Dann würde ich CL-Box und PC neu starten. Wenn auch das nicht hilft, "Konfigurieren -> Zentralenverbindung einrichten". Wenn's immer noch nicht läuft, bin ich auch ziemlich ratlos!

Viele Grüsse
Bümpi

contronics-RK

Beitrag von contronics-RK » 02.12.2011, 18:40

Hallo,

es war mal kurzzeitig ein Update Rel.111117 im Internet, bei dem die Studio CL-Version fälschlicherweise mit einer CLX-Version upgedatet wurde. Das kann die geschilderten Probleme verursachen.

Wenn die Hardware also keine CL-Box ist um die Probleme zu beheben bitte folgende Updatedatei manuell (also nicht über den Menüpunkt Update) downloaden und das Programm ausführen:
http://www.contronics.de/download/UpdateCompStudio.exe

Danach sollte alles wieder funktionieren.
Mit freundlichem Gruss
CL-control - Ralph Krapoth
http://www.cl-control.de
Bei Fragen bitte keine PMs, sondern mail an technik@cl-control.de
PMs werden nicht regelmässig kontrolliert und und können unbeantwortet bleiben.

mondstuete

Beitrag von mondstuete » 02.12.2011, 18:53

Super, genau das war wohl der Fehler, jetzt geht es wieder....
Danke an Alle

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“