Wer setzt HPCL 5 produktiv ein?

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

PapaWolf
Beiträge: 584
Registriert: 19.10.2007, 09:17
Wohnort: Aschaffenburg (Deutschland)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wer setzt HPCL 5 produktiv ein?

Beitrag von PapaWolf » 05.11.2023, 19:16

Hallo zusammen,
ich habe heute mal die 5er Version installiert und das Kompilieren funktionierte auch. Leider steige ich bei den Visualisierungen nicht durch. Wenn ich unter VisuWin einen virtuellen Schalter definiert hatte, z.B. um die Aktivität eines Bewegungsmelders ein und auszuschalten, so kann ich den Schalter in der Visu-Programmierung auch aufrufen, allerdings gibt es da dann nichts zu schalten. Auch physische Schalter (z.B. Lichtschalter) lassen sich aufrufen und einfügen - nur schalten kann man nicht.
Viele Grüße !
PapaWolf

Ich betreibe das HPCL-Studio für Homematic und FHZ(FS20) auf einem RaspberryPi 3B+ unter piVCCU3 und der FHZ2000, sowie mit 2 LAN-Gateways

firefox_i
Beiträge: 224
Registriert: 04.10.2018, 19:07
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wer setzt HPCL 5 produktiv ein?

Beitrag von firefox_i » 11.11.2023, 18:51

HI,
ich bin jetzt überrascht.

Ich denke unter der 5er Version gint es die VisuWin nicht mehr sondern nur noch ausschießlich die Web Ansichten.

Kann da mal jemand die Diskrepanz aufklären ?

S.
Gruß Sven

Produktivsytem mit CCU3 (Raspberrymatic) , knapp 80 Geräte, Visu per HPCL; Automatisierung einer Praxis bzgl. Überwachung, Heizung usw.
Experimentalsystem mit CCU3 (Raspberrymatic) , ca. 40 Komponenten

Hardwareentwickler und bisschen Ahnung von Programmierung.

PapaWolf
Beiträge: 584
Registriert: 19.10.2007, 09:17
Wohnort: Aschaffenburg (Deutschland)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wer setzt HPCL 5 produktiv ein?

Beitrag von PapaWolf » 11.11.2023, 18:56

Nein, VisuWin gibt es unter der 5er Version nicht mehr, dafür haben die so eine Art Pseudo-Visualisierung in grau-schwarz-weiß, also häßlich wie der Rest dre heutigen IT-Welt - nicht mehr so schön bunt. Aber wenn ich da einen meiner Lichtschalter aufrufe, dann kann man nichts schalten. Meiner Meinung nach taugt da bisher noch nichts. Optisch ebenfalls kein Vergleich zu VisuWin.
Viele Grüße !
PapaWolf

Ich betreibe das HPCL-Studio für Homematic und FHZ(FS20) auf einem RaspberryPi 3B+ unter piVCCU3 und der FHZ2000, sowie mit 2 LAN-Gateways

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“