Wer setzt HPCL 5 produktiv ein?

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

Auweia
Beiträge: 91
Registriert: 04.08.2012, 16:57
Wohnort: Regensburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Wer setzt HPCL 5 produktiv ein?

Beitrag von Auweia » 18.07.2023, 15:09

Hi,
nachdem der Support von HPCL zum Ende des Jahres eventuell eingestellt werden soll, frage ich mich, ob ich auf die HPCL 5 upgraden soll.
Hat schon jemand die neue Version produktiv am Laufen? Als Alternative sehe ich momentan nur den Umstieg auf Node-Red oder auch HA.
Was macht ihr?
RaspberryMatic , Rpi4B, SSD, RPI-RF-MOD, 1x LAN-, 1x LAN RF Gateway, 90 HM-Geräte, HPCL (Prod)
Proxmox V8 auf Rpi5 mit 4GB, SSD, mit VM RaspberryMatic (Test)
RPI4B, 4GB, SSD, Influx-DB, Grafana, OWFS, 1-W, KNX, NodeRed, CometVisu (Prod)

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Wer setzt HPCL 5 produktiv ein?

Beitrag von NickHM » 19.07.2023, 13:34

hallo

ich warte bis zum Ende des Jahres.
Generell warte ich schon lange darauf, dass die Version 5 den Beta Status verlässt. Ich möchte endlich von einem der letzten hier laufenden Windows Programme weg.

Generell habe ich noch nicht verstanden, ob auch die Version 5 "auf privater basis" weiter supportet wird, wenn sich kein kommerieller Anbieter findet.

Meine Alternative wäre dann WebUi und ggf. Scripte. Leider habe ich viele Dinge in HPCL die auf Berechnungen oder verschachtelten Bedingungen beruhen, die mit Bordmitteln der orginalen WebUi immer noch nicht möglich sind.
Auch wenn - dann ... wenn - dann ... 10 Mal hintereinander in einem Makro, dass durch Zeit oder Event getriggert wird, ist in HPCL kein Problem und in der WebUi eher kritisch.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5398
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer setzt HPCL 5 produktiv ein?

Beitrag von deimos » 19.07.2023, 14:17

Hi,

Von der Webseite:
Momentan ist noch offen ob künftige Updates und Support von einer anderen Firma weitergeführt werden, falls das nicht passiert wird auf dem Server www.cl-control.de ein neues Forum eingerichtet, in dem Updates und Support auf privater Basis zur Verfügung gestellt werden.
Ich würde das so verstehen, dass es Support nur in Form eines Forums gibt, in welchem im Zweifel kein Hersteller untewegs ist und Updates wird es auch keine geben, selbst bei Bugs nicht.
Ich würde unter diesen Umständen nicht auf die Version 5 gehen, weil das stark nach "totem Pferd" klingt.

Viele Grüße
Alex

Wolle
Beiträge: 41
Registriert: 05.09.2007, 08:09
Wohnort: Wuppertal

Re: Wer setzt HPCL 5 produktiv ein?

Beitrag von Wolle » 20.07.2023, 08:38

Bei mir funktioniert die aktuelle Version von CL 5 jetzt ohne Probleme. In der vorletzten Version hatte ich noch grössere Probleme mit Thermostaten.
Wichtig ist auch die aktuelle Version des Konvertierungsprogramms zu benutzen.
Ich würde wohl nicht davon ausgehen, dass es keine Probleme mehr geben kann. Aber wenn ist es nicht tragisch, man kann dann einfach die Ausführungsdatei wie gewohnt mit 4.1 übertragen und die von 5.0 erstellte Ausführungsdatei so überschreiben. Dann läuft alles wie gehabt. Miusste ich bei den ersten Beta-Versionen einige Male machen.

Den Ratschlag von Alex finde ich merkwürdig. Auf der CL-control-Seite steht doch, dass es in dem neuen Forum Updates und Support gibt. Die Vermutung, dass Bugs nicht behoben werden und kein Hersteller dort unterwegs ist, ist also Unsinn, wer sollte denn sonst die Updates zur Verfügung stellen.
Wenn es so gemeint ist, dass man etwas nicht benutzen sollte wenn keine kommerzielle Firma dahinstersteht dürfte man piVCCU und RaspberryMatic erst recht nicht benutzen.

LG
Wolle

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5398
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer setzt HPCL 5 produktiv ein?

Beitrag von deimos » 20.07.2023, 08:56

Hi,
Wolle hat geschrieben:
20.07.2023, 08:38
Wenn es so gemeint ist, dass man etwas nicht benutzen sollte wenn keine kommerzielle Firma dahinstersteht dürfte man piVCCU und RaspberryMatic erst recht nicht benutzen.
Der große Unterschied: piVCCU und RaspberryMatic sind Open Source, HPCL nicht. Bei piVCCU und RaspberryMatic könnte also jemand das ganze weiterpflegen, sollten Jens oder ich irgendwann mal beschließen nicht weitermachen zu wollen. Bei HPCL ist man zu 100% auf Herrn Krapoth angewiesen und wie viel da noch kommen wird, wenn er den Geschäftsbetrieb einstellt, ist halt fraglich.

Viele Grüße
Alex

Auweia
Beiträge: 91
Registriert: 04.08.2012, 16:57
Wohnort: Regensburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wer setzt HPCL 5 produktiv ein?

Beitrag von Auweia » 20.07.2023, 16:27

Alex,
auch ich setze HPCL recht extensiv vor allem bei der Steuerung der Heizung ein. Das hat fast 10 Jahre lang recht gut und zuverlässig funktioniert. Ohne einen weiteren Support muss ich aber davon ausgehen, dass HPCL irgendwann nicht mehr lauffähig sein wird. Schon mein geplanter Umstieg auf RaspberryMatic im Docker war nicht ohne größere Probleme möglich: Übertragung des Projekts an RM Docker geht nicht (ssh), Port 2110 wird nicht durchgereicht, und und ... Deshalb habe ich das nicht mehr weiter verfolgt. Mit HPCL 5 würde das jetzt doch gehen.
Deshalb stelle ich mir die Frage, ob ich den Aufwand zum Umstieg betreiben werden soll.
Natürlich ist der Support nur durch eine Person - Herrn Krapoth - sehr kritisch, da stimme ich dir voll zu. Und werde mir das sehr genau verfolgen.

Ein Umstieg auf WebUI kommt bei mir nicht in Frage, da ich ca. 100 Programme auf Laufen habe, die den Bereich Heizung, FBH, Solar, Alarm, Bewegungsmelder, Licht etc. steuern mit den entsprechenden Unterprogrammen für zentrale Ausgaben, Monitoring und Push Nachrichten.
Wolle hat geschrieben:
20.07.2023, 08:38
Bei mir funktioniert die aktuelle Version von CL 5 jetzt ohne Probleme.
Ich habe die HPCL 5 auf der RM-Docker am Laufen, allerdings nur mit 3 Geräten
Wie viele Geräte hast du produktiv? Hast du IP Geräte dabei?
Viele Grüße
Albert
RaspberryMatic , Rpi4B, SSD, RPI-RF-MOD, 1x LAN-, 1x LAN RF Gateway, 90 HM-Geräte, HPCL (Prod)
Proxmox V8 auf Rpi5 mit 4GB, SSD, mit VM RaspberryMatic (Test)
RPI4B, 4GB, SSD, Influx-DB, Grafana, OWFS, 1-W, KNX, NodeRed, CometVisu (Prod)

Wolle
Beiträge: 41
Registriert: 05.09.2007, 08:09
Wohnort: Wuppertal

Re: Wer setzt HPCL 5 produktiv ein?

Beitrag von Wolle » 22.07.2023, 00:00

@Albert
ich habe ca. 110 Module (gezählt in der Modulliste von HPCL), davon ca. 12 HmIP-Geräte.
Habe die Visualisierung noch nicht komplett auf die neue browserbasierte Visu umgestellt, funktioniert bis jetzt aber gut.
HPCL wird anscheinend in Zukunft wohl doch von einer Firma weiter betreut, steht jetzt auf der Webseite:
http://cl-control.de/2-uncategorised/42 ... tware.html

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Wer setzt HPCL 5 produktiv ein?

Beitrag von NickHM » 22.07.2023, 09:05

Guten Morgen

dann hoffen wir einfach mal, dass der Support in gewohnter Qualität und Geschwindigkeit weiter geht.
Wenn das alles geklärt ist und auch die Abo Kosten fest stehen, steige ich Anfang 2014 auch auf Version 5 um.
Bis jetzt wusste ich gar nicht, dass es da auch eine Visu im Browser gibt. Mein letzter Stand waren die (etwas verunglückten) APPs für Tablet.
Ich habe alle meine Visu mit ioBroker gebaut.
VisuWin dient bei mir nur der Fehlersuche ...

Ein eignes kleines Forum beim neuen Betreiber würde ich sehr begrüßen, um das Randdasein hier im Forum zu beenden.
Ich muss jedes Mal suchen, wo unsere kleine CL Ecke hier versteckt ist ;-)

schönes WE dann

Auweia
Beiträge: 91
Registriert: 04.08.2012, 16:57
Wohnort: Regensburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wer setzt HPCL 5 produktiv ein?

Beitrag von Auweia » 24.07.2023, 15:49

Wolle hat geschrieben:
22.07.2023, 00:00
HPCL wird anscheinend in Zukunft wohl doch von einer Firma weiter betreut, steht jetzt auf der Webseite:
http://cl-control.de/2-uncategorised/42 ... tware.html
Das sind ja eigentlich gute Nachrichten, dass TECHNIKHAUS den Support übernimmt. Im Web von Technikhaus wird bereits die Software inkl. Upgrade angeboten.. Ich hoffe, dass der Support auch bezahlbar bleibt.

Und werde auch auf HPCL 5 umsteigen, da die gesamte Heizungssteuerung unter HPCL läuft und das sehr stabil ...
Da ich auch 1-Wire und andere Exoten betreibe, habe ich meine Visu mit Node Red aufgebaut.
Visuwin benutze ich nicht.

Viele Grüße
Albert
RaspberryMatic , Rpi4B, SSD, RPI-RF-MOD, 1x LAN-, 1x LAN RF Gateway, 90 HM-Geräte, HPCL (Prod)
Proxmox V8 auf Rpi5 mit 4GB, SSD, mit VM RaspberryMatic (Test)
RPI4B, 4GB, SSD, Influx-DB, Grafana, OWFS, 1-W, KNX, NodeRed, CometVisu (Prod)

WAdler 68
Beiträge: 1431
Registriert: 09.11.2008, 16:29
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Wer setzt HPCL 5 produktiv ein?

Beitrag von WAdler 68 » 24.07.2023, 23:05

Ich habe alles nur mit HPCL programmiert. Ich nutze auch nur das CL Web für die Anzeige. Das CL5 lässt mal mein Projekt laufen und mal wieder nicht. Gerade läuft das wieder nichts mehr. Es wird einfach falsch übersetzt. Ich suche nun eine Möglichkeit zum umsteigen auf eine Standartscriptsprache. Doch ich will auf meine eigenen HTML Ansichten nicht verzichten. Ich habe nun mit dem www Verzeichniss experimentiert (ja in CL geht alles einfach. Ich habe alles Andere von der Homematic vergessen) Da kann man ja prima eigene Seiten bereit stellen. Nur wie bekommt man da auf einer HTML Seite ein gerät angezeigt? ... Es fehlt mir für einen Umstieg die nötige Doku. Die alten Links , die ich mal hatte laufen ins leere. Ich hoffe langsam auch, das CL noch min 70Jahre läuft...

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“