Tool CL-Studio 4.1

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ArnoldB
Beiträge: 3
Registriert: 21.09.2023, 21:49
System: CCU

Tool CL-Studio 4.1

Beitrag von ArnoldB » 21.09.2023, 22:56

Weil es für mich mitunter etwas schwierig und unübersichtlich mit den Makros und deren
Wenn/ Sonst/ Endewenn - Schleifen war, habe ich angefangen das Programm zu schreiben.
Danach habe ich von CL Studio auf CLX umgestellt und musste mir für eine sinnvolle Verteilung der Module, Gedanken machen.
Dabei fehlte mir einige Dinge.

Entstanden ist ein Tool das mehrere Themen berücksichtigt.
- Farbliche Darstellung der Scripte
- automatisches einrücken bei "Wenn" "Endewenn"
- leichtes Auffinden von unterschiedlichen "Wenn" "Endewenn" - Abschnitten.
- Auflistungen der Module / Objekte mit Filtermöglichkeiten.
- Erstellung von Dokumentationen.
- neugierig?


Das Programm kann unter
www.cl-control.de/downloads/public/CLXM ... tieren.zip
abgerufen werden.

Zu beachten.

- An/Verwendung auf eigene Gefahr.
- Weitergabe für die private Benutzung erlaubt.
- Freie Anwendung im privaten Bereich.
- Das Programm darf weder verändert noch kostenpflichtig
weitergegeben werden.

Hinweise und Vorschläge nehme ich gerne entgegen.

Ach ja,
die Umstellung der Version CL-Studio V4.1 auf V5 hat begonnen.
Hinweise unter
http://www.cl-control.de/softwarem/40-c ... n-5-0.html
Zuletzt geändert von Roland M. am 21.09.2023, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Tool CL-Studio 4.1

Beitrag von NickHM » 22.09.2023, 12:52

Hallo

ich möchte das Programm nicht einfach blind runter laden, sondern vorher noch einige Fragen los werden.

- wie wird das Projekt in das Programm geladen, werden Änderungen zurück geschrieben?
- geht das grundsätzlich für Studio CL Projekte oder nur für CLX Anwender?
- Können Zustände von Objekten, Variablen und besonders wichtig Lokale Variablen in Makros in Echtzeit überwacht und deren Werte editiert werden?
Findet also eine online Kommunikation mit der Zentrale statt und kann man einzelne Makros manuell starten und die Variablen dann beobachten (incl. Zeitstempel der letzten Änderung)

Das wären die wichtigsten Dinge, die ich bisher mit einem anderen Tool zum debuggen nutze. Wenn das Tool hier diese Bedingungen nicht erfüllt, spare ich mir den Download.

ArnoldB
Beiträge: 3
Registriert: 21.09.2023, 21:49
System: CCU

Re: Tool CL-Studio 4.1

Beitrag von ArnoldB » 23.09.2023, 13:38

Danke für den Hinweis.

Mein Beitrag ist an die Benutzer von CL-Studio und CLX gerichtet.

Das Programm soll lediglich die Arbeit mit dieser Software vereinfachen.
Es erstellt auch Übersichten zur Dokumentation.

Nicht mehr und nicht weniger.

Hatte es unter dem Motto eingestellt.
Wer's ausprobieren oder anwenden möchte, gerne.

Wer mehr wissen möchte.
Dem Programm liegt eine Übersicht der Funktionen / Möglichkeiten bei.
Das Programm muss auch nicht installiert werden.
Legt aber eigene Pfade an.

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“