Vor Wechsel auf 5.0 : wie sind Details umgesetzt/umzusetzen?

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Vor Wechsel auf 5.0 : wie sind Details umgesetzt/umzusetzen?

Beitrag von Daimler » 16.12.2023, 18:01

Hi,
PapaWolf hat geschrieben:
16.12.2023, 15:10
ist es bei mir aber nicht
Wo suchst du denn?
Auf dem PI '/var/lib/piVCCU3/.....'
oder im Container?
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

PapaWolf
Beiträge: 584
Registriert: 19.10.2007, 09:17
Wohnort: Aschaffenburg (Deutschland)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vor Wechsel auf 5.0 : wie sind Details umgesetzt/umzusetzen?

Beitrag von PapaWolf » 17.12.2023, 17:55

Hallo Daimler,
ich hatte auf der Konsole vom PI gesucht ... aber da gibt es das Verzeichnis "config erst gar nicht. Mein Zeugs läuft aber ganz gut mit CL5 - warum auch immer.
Viele Grüße !
PapaWolf

Ich betreibe das HPCL-Studio für Homematic und FHZ(FS20) auf einem RaspberryPi 3B+ unter piVCCU3 und der FHZ2000, sowie mit 2 LAN-Gateways

PapaWolf
Beiträge: 584
Registriert: 19.10.2007, 09:17
Wohnort: Aschaffenburg (Deutschland)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vor Wechsel auf 5.0 : wie sind Details umgesetzt/umzusetzen?

Beitrag von PapaWolf » 18.12.2023, 08:48

Da hast Du mich neugierig gemacht - ich wußte bisher nicht, dass man sich auch auf dem Container anmelden kann. Also habe ich in Putty die IP-Adresse von der piVCCU3 eingetragen. Hier wird nun nach einem Login gefragt. Welches Login und Passwort brauche ich dazu ? Das vom Raspi passt nicht. Wie komme ich also da rein ?
Viele Grüße !
PapaWolf

Ich betreibe das HPCL-Studio für Homematic und FHZ(FS20) auf einem RaspberryPi 3B+ unter piVCCU3 und der FHZ2000, sowie mit 2 LAN-Gateways

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Vor Wechsel auf 5.0 : wie sind Details umgesetzt/umzusetzen?

Beitrag von Daimler » 18.12.2023, 09:32

Hi,

etwas zur Klarstellung:
PapaWolf hat geschrieben:
18.12.2023, 08:48
Also habe ich in Putty die IP-Adresse von der piVCCU3 eingetragen
Angenommen, du hast ein Class-C Netz - der Raspy hate die IP xxx.xxx.xxx.10 und die CCU die xxx.xxx.xxx.11.
Dann kommst du per Putty mit der 11 auf die CCU, hier ist der Login root und das Kennwort, welches du auf der CCU unter Sicherheit eingetragen hast:
SSH.JPG
SSH.JPG (11.28 KiB) 212 mal betrachtet
Der Haken bei SSH aktiv muss nat. auch gesetzt sein!

Mit der 10 kommst per Putty auf den Wirt / den Raspy - hier gelten die Zugänge, die du bei der Grundinstallation angeben hast.
und hier findest du unter /var/lib/piVCCU3/ den Container - und unter /var/lib/piVCCU3/rootfs die CCU installation und unter /var/lib/piVCCU3/userfs unter anderem auch die Homeputer Daten.

P.S. Für das Dateihandling würde ich dir übrigens WinSCP und Notepad ++ empfehlen - ist für Windowsjünger wesentlich angenehmer.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

PapaWolf
Beiträge: 584
Registriert: 19.10.2007, 09:17
Wohnort: Aschaffenburg (Deutschland)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vor Wechsel auf 5.0 : wie sind Details umgesetzt/umzusetzen?

Beitrag von PapaWolf » 18.12.2023, 11:11

Hallo Daimler,
habe vielen Dank für Deine Hilfe - jetzt hat's geklappt.
Bei ssh hatte ich schon den Haken gesetzt und das Passwort eingetragen. Da ich in der Benutzerverwaltung von HM ein Login namens "Admin" habe und mir noch ein eigenes "wolfgang" eingerichtet hatte, bin ich davon ausgegangen, dass beim Login dann einer der hinterlegten Benutzer gebraucht wird. Hatte aber alles nicht funktioniert. Nun habe ich als Login-Name "root" eingetragen und dann passt das jetzt auch mit dem Kennwort. Aus diese Weise bin ich reingekommen. Ist aber letztendlich auch etwas verwirrend, dass die Benutzer in HM nichts mit dem Passwort zu tun haben. Wenn man' weiß, ist es kein Problem mehr.
Danke Dir nochmals !
Viele Grüße !
PapaWolf

Ich betreibe das HPCL-Studio für Homematic und FHZ(FS20) auf einem RaspberryPi 3B+ unter piVCCU3 und der FHZ2000, sowie mit 2 LAN-Gateways

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“