Vor Wechsel auf 5.0 : wie sind Details umgesetzt/umzusetzen?

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

firefox_i
Beiträge: 224
Registriert: 04.10.2018, 19:07
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Vor Wechsel auf 5.0 : wie sind Details umgesetzt/umzusetzen?

Beitrag von firefox_i » 17.10.2023, 13:19

Hallo zusammen,
die 5.0 ist ja nun draußen und da stellen sich aus meiner Sicht folgende Fragen:

a) Offline
Kann ich Offline was machen?
Bisher konnte ich auf dem PC was machen, jederzeit unterbrechen und erst dann, wenn alles getan hat auf die CCU schieben.
Ist das mit der 5.0 weiterhin möglich?

b) Backups der Quellen
Momentan ist es recht simpel:
Verzeichnis auf dem PC sichern und man hat die Quellen und kann auch Zwischenstände archivieren.
Wie ist das bei 5.0?
Kann ich da die Daten auch auf den Rechner zum Sichern ziehen?

c) Visu
Ist es tatsächlich so, dass es mit der 5.0 nur noch die Browser-Visualisierung gibt?
In einem Parallelthread () habe ich schon angesprochen, dass dadurch der zur Verfügung stehende Platz verkleinert wird.

d) Koexistenz
Weiß jemand wie die Zeitschiene ist?
Wird nur noch 5.0 weiterentwickelt oder gibt es eine Koexistenz von 4.1 und 5.0?
Gerade a) und c) wären für mich ein Punkt der mich von der 5.0 abhält.

Und davon mal ganz losgelöst:
Welche Vorteile hat den 5.0 gegenüber 4.1?
Irgendwie sind es für mich momentan nur Nachteile....aber das kann ein subjektiver Eindruck sein.


S.
Gruß Sven

Produktivsytem mit CCU3 (Raspberrymatic) , knapp 80 Geräte, Visu per HPCL; Automatisierung einer Praxis bzgl. Überwachung, Heizung usw.
Experimentalsystem mit CCU3 (Raspberrymatic) , ca. 40 Komponenten

Hardwareentwickler und bisschen Ahnung von Programmierung.

cl-control-RK
Beiträge: 59
Registriert: 05.04.2018, 22:56
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Vor Wechsel auf 5.0 : wie sind Details umgesetzt/umzusetzen?

Beitrag von cl-control-RK » 24.10.2023, 11:41

Hallo,


hier die Antworten zu den einzelnen Punkten.

zu a)
Es können beliebig viele Projekte parallel verwaltet werden. Dabei kann das jeweils als aktuell eingestellte Projekt auch compiliert werden um zu prüfen ob es keine Syntax-Fehler mehr gibt. Das Projekt, das momentan ausgeführt wird, läuft dabei ohne Beeinträchtigung weiter.
Erst wenn der Menüpunkt "Compilieren und starten" aufgerufen wird wird das momentan ausgeführte Projekt gestoppt und durch das aktuell eingestellte Projekt ersetzt.
Um dann wieder ein anderes Projekt ausführen zu lassen muss dieses nur zum aktuellen Projekt gemacht werden und mit "Compilieren und starten" ausgeführt werden.

zu b)
Für alle auf der Zentrale vorhandenen Projekte kann separat ein Backup gemacht werden, dieses Backup kann natürlich dann auch durch Download auf dem PC gespeichert und ggfs. auf der Zentrale gelöscht werden.
Bei Bedarf kann ein Backup dann wieder auf die Zentale hochgeladen und ausgeführt werden.

zu c)
ja, das ist so weil es in 5.0 kein Windows-Programm mehr gibt (siehe auch Antwort in dem anderen Thread).

zu d)
4.1 gibt es bis auf weiteres parallel zu 5.0. Ob und wann die Unterstützung für 4.1 später einmal eingestellt wird kann ich derzeit noch nicht sagen.
Da 4.1 so erweitert wurde, dass es das neue Format der Gerätedateien von 5.0 versteht ist eine separate Einpflege neuer Geräte nicht erforderlich, was den Pflegeaufwand für 4.1 stark reduziert.

Vorteile von 5.0:
Man ist nicht mehr auf einen Windows-PC angeweisen. Es gibt immer mehr Anwender, die gar keinen PC mehr benutzen wollen. Andere haben Apple statt Windows-PCs.
Die Visualisierung ist ohne spezielle Apps auf jedem Gerät mit Browser möglich. Vom Smartphone über Tablets bis zum PC mit beliebigem Betriebssystem.
Es gibt eine neue datenbankbasierte History mit umfangreichen Darstellungsmöglichkeiten im Browser.
Auf dieser Seite unten gibts einige Screenshots zur neuen History:
http://www.cl-control.de/CL-Software/Ve ... opic70.htm

Hier der Link zur Hilfe von Version 5.0, da können weitere Details nachgelesen werden:
http://www.cl-control.de/CL-Software/Ve ... in519q.htm
Mit freundlichem Gruss
Ralph Krapoth
http://www.cl-control.de
Bei Fragen bitte keine PMs, sondern mail an technik@cl-control.de
PMs werden nicht regelmässig kontrolliert und und können unbeantwortet bleiben.

firefox_i
Beiträge: 224
Registriert: 04.10.2018, 19:07
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vor Wechsel auf 5.0 : wie sind Details umgesetzt/umzusetzen?

Beitrag von firefox_i » 24.10.2023, 17:55

Hallo Herr Krapoth,
danke für die ausführlichen Erläuterungen.

Ich hab tatsächlich die 5er noch nie eingesetzt.

Kann ich denn ein 4.1er konvertieren und dann mal erste Gehversuche machen?

Ich hatte es so verstanden, dass es eine Art Koexistenz gibt, weil die Exec auf der CCU dieselbe ist.
Sprich im Prinzip hat sich nur die IDE vom PC auf einen Webserver in der CCU verlagert.

Danke
S.
Gruß Sven

Produktivsytem mit CCU3 (Raspberrymatic) , knapp 80 Geräte, Visu per HPCL; Automatisierung einer Praxis bzgl. Überwachung, Heizung usw.
Experimentalsystem mit CCU3 (Raspberrymatic) , ca. 40 Komponenten

Hardwareentwickler und bisschen Ahnung von Programmierung.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Vor Wechsel auf 5.0 : wie sind Details umgesetzt/umzusetzen?

Beitrag von NickHM » 25.10.2023, 15:24

IMHO gibt es ein Konvertierungsprogrammm 4 -> 5. Dann kann in 5 weiter gearbeitet werden.
Die dann gemachten Änderungen kann man aber nicht mehr nach 4 zurück konvertieren.

Allerdings kann jederzeit das Projekt aus der 4.x mit dem letzten Stand vor der Konvertierung nach 5.x wieder übertragen und genutzt werden.

cl-control-RK
Beiträge: 59
Registriert: 05.04.2018, 22:56
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Vor Wechsel auf 5.0 : wie sind Details umgesetzt/umzusetzen?

Beitrag von cl-control-RK » 25.10.2023, 16:36

Danke NickHM, gut beschrieben, genau so ist es.
Mit freundlichem Gruss
Ralph Krapoth
http://www.cl-control.de
Bei Fragen bitte keine PMs, sondern mail an technik@cl-control.de
PMs werden nicht regelmässig kontrolliert und und können unbeantwortet bleiben.

firefox_i
Beiträge: 224
Registriert: 04.10.2018, 19:07
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vor Wechsel auf 5.0 : wie sind Details umgesetzt/umzusetzen?

Beitrag von firefox_i » 27.10.2023, 09:55

Danke Nick für die Erklärung,
NickHM hat geschrieben:
25.10.2023, 15:24
Allerdings kann jederzeit das Projekt aus der 4.x mit dem letzten Stand vor der Konvertierung nach 5.x wieder übertragen und genutzt werden.
Heißt das dann wenn ich das "alte" 4.x Projekt auf die CCU schiebe hab ich den alten Stand mit VisuWin und wenn ich das 5.x Projekt draufschiebe habe ich dann das "neue" mit Browser usw.

Das würde den Umstieg sehr erleichtern, denn dann kann ich die 5-er hochziehen und immer wenn ich aufhöre dran zu arbeiten schieb ich die 4-er drauf und alles ist wie bisher.

Hintergrund:
Es sind knapp 10 verschiedene Ansichten mit knapp dreistellig Geräte und das geht nicht von jetzt auf gleich.
Und das in einer Praxis zum Einsatz kommt, kann ich da auch nicht sagen "wartet mal 3 Tage dann habt ihr es wieder"....

Danke für die Hinweise
S
Gruß Sven

Produktivsytem mit CCU3 (Raspberrymatic) , knapp 80 Geräte, Visu per HPCL; Automatisierung einer Praxis bzgl. Überwachung, Heizung usw.
Experimentalsystem mit CCU3 (Raspberrymatic) , ca. 40 Komponenten

Hardwareentwickler und bisschen Ahnung von Programmierung.

cl-control-RK
Beiträge: 59
Registriert: 05.04.2018, 22:56
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Vor Wechsel auf 5.0 : wie sind Details umgesetzt/umzusetzen?

Beitrag von cl-control-RK » 27.10.2023, 16:19

In dem Fall würde ich raten zu warten bis es ein Konvertierungsprogramm für die VisuWin-Ansichten gibt.
Und am besten vor Umstellung nochmal nachfragen, bei einer CCU2 kann es je nach Grösse des Projekts und der Nutzung weiterer Zusastzsofwtare eng werden.
Dazu gibt es bisher nur wenig Erfahrungswerte und diese nur für relativ kleine Projekte weil mittlerweile meistens eine CCU3 eingesetzt wird.
Mit freundlichem Gruss
Ralph Krapoth
http://www.cl-control.de
Bei Fragen bitte keine PMs, sondern mail an technik@cl-control.de
PMs werden nicht regelmässig kontrolliert und und können unbeantwortet bleiben.

firefox_i
Beiträge: 224
Registriert: 04.10.2018, 19:07
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vor Wechsel auf 5.0 : wie sind Details umgesetzt/umzusetzen?

Beitrag von firefox_i » 28.10.2023, 17:55

cl-control-RK hat geschrieben:
27.10.2023, 16:19
In dem Fall würde ich raten zu warten bis es ein Konvertierungsprogramm für die VisuWin-Ansichten gibt.
Wann ist das in etwa geplant ?
Bin ehrlich gesagt etwas überrascht, dass es das noch nicht gibt. Ist es so selten das die GUI via VisuWIN umgesetzt wird?

cl-control-RK hat geschrieben:
27.10.2023, 16:19
Und am besten vor Umstellung nochmal nachfragen, bei einer CCU2 kann es je nach Grösse des Projekts und der Nutzung weiterer Zusastzsofwtare eng werden.
Dazu gibt es bisher nur wenig Erfahrungswerte und diese nur für relativ kleine Projekte weil mittlerweile meistens eine CCU3 eingesetzt wird.
Ups...mein Fehler.
Habe sehr lange meine Signatur nimmer aktualisiert.
Ich bin mittlerweile auf einer Raspberrymatic (Pi 3B+, also quasi CCU3).

MIt der CCU3 sollte es ja kein Thema sein...
S.
Gruß Sven

Produktivsytem mit CCU3 (Raspberrymatic) , knapp 80 Geräte, Visu per HPCL; Automatisierung einer Praxis bzgl. Überwachung, Heizung usw.
Experimentalsystem mit CCU3 (Raspberrymatic) , ca. 40 Komponenten

Hardwareentwickler und bisschen Ahnung von Programmierung.

HUH
Beiträge: 61
Registriert: 02.04.2008, 15:19
Wohnort: Magdeburg

Re: Vor Wechsel auf 5.0 : wie sind Details umgesetzt/umzusetzen?

Beitrag von HUH » 01.11.2023, 21:56

Hallo
Ich habe den ersten Versuch zur Umstellung von CLX 4.1 (CCU2) auf 5 unternommen.
Das Konvertieren und anschließende Compilieren hat gut geklappt. Da hierbei leider die grafische Darstellung (15 Ansichten) nicht mit angepaßt wird habe ich versucht die grafische Darstellung neu zu erstellen.
Leider ohne Erfolg. Es war mir nicht möglich Hintergrundsbilder bzw. Icons auf den Ansichten einzubinden. Weder pnd noch jpg – Grafiken wurden übernommen und dargestellt.
Ich habe erstmal das Projekt in der 4.1 wieder gestartet und warte auf ein Konvertierungsprogramm für die VisuWin.


huh

PapaWolf
Beiträge: 584
Registriert: 19.10.2007, 09:17
Wohnort: Aschaffenburg (Deutschland)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vor Wechsel auf 5.0 : wie sind Details umgesetzt/umzusetzen?

Beitrag von PapaWolf » 16.12.2023, 15:10

Ich nutze piVCCU3 auf einem Raspberry.
Gem. Anleitung von CL-control sollen Projekte auf der CCU3 in dem Pfad:

/etc/config/addons/cl-control/htmCL//Projects/

gespeichert sein. Nach dem Erstellen eines Dummy-Projektes sollte das Verzeichnis (der Pfad) also vorhanden sein - ist es bei mir aber nicht. Bei mir ist das Verzeichnis "config" nicht vorhanden, also auch der angegebene Pfad nicht. Wie kann das sein ?

Danke schonmal für eine klärende Antwort.
Viele Grüße !
PapaWolf

Ich betreibe das HPCL-Studio für Homematic und FHZ(FS20) auf einem RaspberryPi 3B+ unter piVCCU3 und der FHZ2000, sowie mit 2 LAN-Gateways

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“