homeputer CL Studio Umstieg CCU2 auf RaspberryMatic

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
NoRisk
Beiträge: 66
Registriert: 19.03.2015, 17:11

homeputer CL Studio Umstieg CCU2 auf RaspberryMatic

Beitrag von NoRisk » 30.11.2023, 11:32

Guten Tag zusammen!

Wir überlegen von der HomeMatic CCU2 auf Raspberry 3B Charly mit RaspberryMatik zu wechseln und freuen uns, wenn einer der Profis in diesem Forum unsere Bedenken zerstreuen kann.
Wir betreiben derzeit ein recht umfangreiches Projekt mit zahlreichen Funk- aber auch Wired-Komponenten und verwalten dieses mit homeputer CL Studio.
Einerseits ist es uns sehr wichtig, dass das komplette System samt allen Modulen auch weiterhin problemlos weiter funktioniert.
Auch würden wir es gern weiterhin mit homeputer CL Studio verwalten und mit WisuWin visualisieren.
Nachdem die Lizenz für homeputer CL Studio ja an die Seriennummer der CCU gebunden ist würde uns interessieren, welche Herausforderungen diesbezüglich beim Umstieg zu erwarten sind.
Hat schon jemand mit einem ähnlichen System einen Wechsel von CCU2 auf Raspberry vollzogen und kann über seine Erfahrungen berichten?

Wir freuen uns auf Eure fachkundigen Beiträge.
Beste Grüße
Gert
Zuletzt geändert von Roland M. am 30.11.2023, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: homeputer CL Studio Umstieg CCU2 auf RaspberryMatic

Beitrag von Daimler » 30.11.2023, 16:58

Hi,
NoRisk hat geschrieben:
30.11.2023, 11:32
Nachdem die Lizenz für homeputer CL Studio ja an die Seriennummer der CCU gebunden ist würde uns interessieren, welche Herausforderungen diesbezüglich beim Umstieg zu erwarten sind.
Umstieg bei mir zwar nicht auf RM - aber ohne Probleme auf andere Systeme.
Einfach eine Mail mit der neuen SN an den Support schreiben und du bekommst ganz bestimmt eine neue Lizenz - u. U. auch befristet für beide Systeme für den Umstieg.
Nur darauf achten, dass du für RM eine andere Version für die CCU benöigst :!:

Bin allerdings überfragt, wer das zur Zeit macht: RK oder schon Technikkram :?: :?:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

NoRisk
Beiträge: 66
Registriert: 19.03.2015, 17:11

Re: homeputer CL Studio Umstieg CCU2 auf RaspberryMatic

Beitrag von NoRisk » 30.11.2023, 17:28

Vielen Dank Günter,
beste Grüße
Gert

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: homeputer CL Studio Umstieg CCU2 auf RaspberryMatic

Beitrag von Daimler » 30.11.2023, 18:26

Hi Gert,

gerne - viel Erfolg.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“