Probleme mit neuer RaspberryMatic-Version 3.73.9

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Probleme mit neuer RaspberryMatic-Version 3.73.9

Beitrag von NickHM » 06.12.2023, 17:26

Hallo

ich wollte am nächsten WE meine CCU3 nun endlich mal mit RaspiMatic betanken. Aber das werde ich wohl verschieben, denn die Funktion von Homeputer 4.x ist mir sehr wichtig.

Bin gespannt, wie das hier gelöst wird.

Wenn sich die Lizenzmethode (Abfrage der CCU) ändert, müssen dann alle Bestandsuser die RaspiMatic nutzen wollen, nach kommenden Updates von Studio CL eine neue Lizenz anfordern?
Kann das Problem dann nicht auch nach kommenden CCU3 Updates auftauchen, falls eq-3 etwas am Linux aktualisiert?

cl-control-RK
Beiträge: 59
Registriert: 05.04.2018, 22:56
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Probleme mit neuer RaspberryMatic-Version 3.73.9

Beitrag von cl-control-RK » 06.12.2023, 18:08

Hallo zusammen,


ich habe jetzt mehrere Rückmeldungen bekommen, dass das Problem mit Version 4.31 behoben ist und es damit keine Kommunikationsprobleme mehr gibt.
Version 4.31 der ExecEngine steht als normales Update im Internet, einfach über die WEB-UI machen.

@NickHM
Die Lizenzfreigabe ist kein Problem, kann man normalerweise einfach mit seiner Lizenznummer machen. nur wenn mehrere Freigaben mit unterschiedlicher Seriennummer innerhalb kurzer Zeit (2-3 Wochen) gemacht werden werden aus Sicherheitsgründen weitere Freigaben gesperrt.
Dann einach eine Mail an CL-control schreiben, wird dann wieder entsperrt.

Mit der aktuellen CCU3-Firmware gibt es das Problem nicht.
Sollte das in künftigen Versionen auftreten so wird in der aktuellen Version dann automatisch die Seriennummer des Funkmoduls benutzt wenn die Seriennumer des Prozessors nicht korrekt gelesen werden kann.
Es wäre dann nur auch hier eine neue Lizenzfreigabe mit vorhandener Lizenznummer (PLN) erforderlich.
Mit freundlichem Gruss
Ralph Krapoth
http://www.cl-control.de
Bei Fragen bitte keine PMs, sondern mail an technik@cl-control.de
PMs werden nicht regelmässig kontrolliert und und können unbeantwortet bleiben.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Probleme mit neuer RaspberryMatic-Version 3.73.9

Beitrag von NickHM » 08.12.2023, 11:18

Hallo

vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Im Moment bekomme ich in der WebUi bei Zusatzsoftware die 4.30 angezeigt. Ist das eine falsch beschriftete 4.31 oder ist die 4.31 über diesen Automatismus noch nicht verfügbar?
Bildschirmfoto 2023-12-08 um 11.17.49.png

cl-control-RK
Beiträge: 59
Registriert: 05.04.2018, 22:56
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Probleme mit neuer RaspberryMatic-Version 3.73.9

Beitrag von cl-control-RK » 13.12.2023, 11:46

Hallo,


danke für den Hinweis.
Das ist eine falsche Angabe bei der verfügbaren Version, ist mittlerweile berichtigt, aktuell ist 4.31.
Mit freundlichem Gruss
Ralph Krapoth
http://www.cl-control.de
Bei Fragen bitte keine PMs, sondern mail an technik@cl-control.de
PMs werden nicht regelmässig kontrolliert und und können unbeantwortet bleiben.

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“