Probleme mit neuer RaspberryMatic-Version 3.73.9

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

cl-control-RK
Beiträge: 59
Registriert: 05.04.2018, 22:56
Danksagung erhalten: 3 Mal

Probleme mit neuer RaspberryMatic-Version 3.73.9

Beitrag von cl-control-RK » 02.12.2023, 17:43

In der RaspberryMatic-Version 3.73.9 kann die Seriennummer des Mikroprozessors nicht mehr ausgelesen werden, daher ist die Lizenz-Freigabe für die CL-Software mit der Version nicht mehr gültig.

Es wurde versucht dieses Problem mit der Version 4.30a der CL-Zusatzsoftware für die CCU zu behoben, bei der die Seriennummer des Funkmoduls benutzt wird.
Mit dieser Version gab es leider schon mehrfach Kommunikationsprobleme, daher habe ich vorerst wieder die Version 4.29 für RaspberryMatic wieder als normalen Update eingestellt.
Sobald die Probleme behoben sind gebe ich Bescheid, bis dahin bitte eionfsch eine vorige Version von RaspberryMatic benutzen.

Edit:
Habe jetzt zwei Rückmeldungen bekommen, nach denen das Problem mit Version 4.31 behoben ist.
Ich konnte es auch nicht mehr reproduzieren.
Da sich die Seriennummer auf die des Funkmoduls ändert ist eine neue Lizenzfreigabe erforderlich.
Zuletzt geändert von cl-control-RK am 06.12.2023, 17:59, insgesamt 2-mal geändert.
Mit freundlichem Gruss
Ralph Krapoth
http://www.cl-control.de
Bei Fragen bitte keine PMs, sondern mail an technik@cl-control.de
PMs werden nicht regelmässig kontrolliert und und können unbeantwortet bleiben.

rhobin
Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2009, 12:01

Re: Probleme mit neuer RaspberryMatic-Version 3.73.9

Beitrag von rhobin » 05.12.2023, 09:32

Guten Morgen Hr. Krapoth,

nachdem ich offenbar nicht der einzige bin, der nach dem neuesten Update Probleme mit der Execengine hatte, wollte ich mich heute sowieso mit Ihnen in Verbindung setzen.

Nun sind Sie mir quasi zuvorgekommen. :))

Das Problem betrifft nicht nur die Version 4.3, ich arbeite immer noch mit der 4.0. Mea culpa, aber "Never change a running system" ...

Ich habe das Problem zunächst einmal folgendermassen gelöst:
Schon vor einigen Jahren habe ich ein Progrämmchen geschrieben, das erstens das Verzeichnis "/var/datadisk" anlegt, zweiten dieses Verzeichnis an einen anderen Raspi mountet und drittens "ctlstart" aufruft.
Der Aufruf von "ctlstart" produzierte bei mir eine Menge von Konsolenausgaben - das war früher nicht so. Am Ende jedoch blieb die Meldung "Start Execengine" o.ä. stehen,aber das Programm lief nicht zu Ende. Nach ca. 1 min hab' ich den Vorgang mit "ctrl c" abgebrochen und mit "ps -a" mir die laufenden Prozesse angeschaut - und siehe da: Die Execengine lief.

Sie schreiben, dass ich eine neue Lizenzfreigabe durchführen soll. Unter dem Punkt "Projekt/Freigabe" bekomme ich nur den Hinweis, dass die Nutzungszeit abgelaufen sei (???). Nach drücken des "ok"-Buttons bekomme ich ein Fenster u.a. mit "keine gültige Seriennummer", aber beide Felder "automatische Internefreigabe" und "Freigabe ausführen" sind ausgegraut und nicht clickbar.

Was kann ich tun? Unter dem Link "...../Freigabe.php" eine neuen Freigabecode abholen?

danke und Gruß
Rhobin

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9866
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit neuer RaspberryMatic-Version 3.73.9

Beitrag von jmaus » 05.12.2023, 10:47

cl-control-RK hat geschrieben:
02.12.2023, 17:43
In der RaspberryMatic-Version 3.73.9 kann die Seriennummer des Mikroprozessors nicht mehr ausgelesen werden, daher ist die Lizenz-Freigabe für die CL-Software mit der Version nicht mehr gültig.
Wie genau hattest du denn vor der 3.73.9 die "Seriennummer des Mikroprozessors" ausgelesen? Welche Methode des Kernels hast du dafür verwendet?
cl-control-RK hat geschrieben:
02.12.2023, 17:43
Dieses Problem ist mit der Version 4.30a der CL-Zusatzsoftware für die CCU behoben,es wird nun die Seriennummer des Funkmoduls benutzt.
Danke das du so schnell reagiert hast. Das du nun die Seriennummer des Funkmodules nutzt ist IMHO der bessere/sinnvollere Weg eine Lizenzprüfung zu machen. Aber auch hier wäre die Frage, wo genau beziehst du die Seriennummer her? aus der /var/hm_mode Datei? Frage nur um sicherzustellen, das in Zukunft du/wir nicht wieder in das selbe Problem rennen...
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Gomi
Beiträge: 5
Registriert: 19.02.2013, 15:32

Re: Probleme mit neuer RaspberryMatic-Version 3.73.9

Beitrag von Gomi » 05.12.2023, 12:49

Ich habe schon gedacht ich wäre zu blöd den Update zu machen. Trotzdem dank Jenz Maus und Herrn Krapoth. Aber wie lese ich das Funkmodul aus????? Und wie bekomme ich die Seriennummer Homeputer?

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9866
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit neuer RaspberryMatic-Version 3.73.9

Beitrag von jmaus » 05.12.2023, 13:43

Gomi hat geschrieben:
05.12.2023, 12:49
Aber wie lese ich das Funkmodul aus?????
Bei RaspberryMatic einfach auf die globale Hilfe-Seite (rechts neben "Geräte anlernen") gehen und dann ganz unten bzw. oben bei "Serial Number:" wird für das Funkmodul die Seriennummer ausgegeben. Das sollte es sein.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

cl-control-RK
Beiträge: 59
Registriert: 05.04.2018, 22:56
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Probleme mit neuer RaspberryMatic-Version 3.73.9

Beitrag von cl-control-RK » 05.12.2023, 15:28

@jmaus
Die Seriennummer des Prozessors nehme ich aus der Datei /proc/cpuinfo
Die Seriennumemr des Funkmoduls aus /var/ids

Die Adresse des Funkmoduls habe ich bisher nicht benutzt weil es diese in Zentralen ohne BidCoS nicht gibt und sie auch einfach geändert werden kann.

Warum die Datei /proc/cpuinfo nicht mehr gelsen werden kann habe ich nicht versucht herauszufinden, vielleicht weisst Du es ja und kannst es wieder möglich machen.
Zuletzt geändert von cl-control-RK am 05.12.2023, 17:57, insgesamt 2-mal geändert.
Mit freundlichem Gruss
Ralph Krapoth
http://www.cl-control.de
Bei Fragen bitte keine PMs, sondern mail an technik@cl-control.de
PMs werden nicht regelmässig kontrolliert und und können unbeantwortet bleiben.

cl-control-RK
Beiträge: 59
Registriert: 05.04.2018, 22:56
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Probleme mit neuer RaspberryMatic-Version 3.73.9

Beitrag von cl-control-RK » 05.12.2023, 15:57

@rhobin + Gobi

die Adresse des Funkmoduls wird automatisch gelesen und auf der Freigabeseite angezeigt, ansonsten steht sie auch in der WEB-UI wie von jmaus beschrieben.
Das es aber einige Probleme mit Version 4.30a gab, habe ich wieder 4.29 eingestellt, dazu bitte eine vorherige RaspberryMatic-Version benutzen
Sobald die Probleme behoben sind poste ich das hier.
Mit freundlichem Gruss
Ralph Krapoth
http://www.cl-control.de
Bei Fragen bitte keine PMs, sondern mail an technik@cl-control.de
PMs werden nicht regelmässig kontrolliert und und können unbeantwortet bleiben.

Gomi
Beiträge: 5
Registriert: 19.02.2013, 15:32

Re: Probleme mit neuer RaspberryMatic-Version 3.73.9

Beitrag von Gomi » 05.12.2023, 18:33

mit der version 4.29 fukioniert es nichtkeine Verbindung zum Rasberry

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9866
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit neuer RaspberryMatic-Version 3.73.9

Beitrag von jmaus » 06.12.2023, 08:28

cl-control-RK hat geschrieben:
05.12.2023, 15:28
Warum die Datei /proc/cpuinfo nicht mehr gelsen werden kann habe ich nicht versucht herauszufinden, vielleicht weisst Du es ja und kannst es wieder möglich machen.
Daran kann ich nichts ändern. Das ist eine Änderung im Linux Kernel der wohl durch die Macher hinter dem RaspberryPi bzw. der Linux-kernel-Entwickler umgesetzt wurden. Es erscheint mir ohnehin der bessere Ansatz zu sein die Seriennummer (/var/ids) des Funkmodules zu nutzen wenn diese zur Verfügung steht.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10847
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Probleme mit neuer RaspberryMatic-Version 3.73.9

Beitrag von Baxxy » 06.12.2023, 08:43

Verstehe ich irgendwie nicht mit der Seriennummer des Pi, bei mir geht das noch.

Code: Alles auswählen

uname -a
Linux CCU-RM 6.1.63 #1 SMP PREEMPT Fri Dec  1 01:17:45 UTC 2023 aarch64 GNU/Linux

cat /boot/version
VERSION=3.73.9.20231201
PRODUCT=raspmatic_rpi3
PLATFORM=rpi3

cat /proc/cpuinfo
processor       : 0
BogoMIPS        : 38.40
Features        : fp asimd evtstrm crc32 cpuid
CPU implementer : 0x41
CPU architecture: 8
CPU variant     : 0x0
CPU part        : 0xd03
CPU revision    : 4

processor       : 1
BogoMIPS        : 38.40
Features        : fp asimd evtstrm crc32 cpuid
CPU implementer : 0x41
CPU architecture: 8
CPU variant     : 0x0
CPU part        : 0xd03
CPU revision    : 4

processor       : 2
BogoMIPS        : 38.40
Features        : fp asimd evtstrm crc32 cpuid
CPU implementer : 0x41
CPU architecture: 8
CPU variant     : 0x0
CPU part        : 0xd03
CPU revision    : 4

processor       : 3
BogoMIPS        : 38.40
Features        : fp asimd evtstrm crc32 cpuid
CPU implementer : 0x41
CPU architecture: 8
CPU variant     : 0x0
CPU part        : 0xd03
CPU revision    : 4

Revision        : a020d3
Serial          : 00000000d8c35018
Model           : Raspberry Pi 3 Model B Plus Rev 1.3
Oder liegts am Nightly?
Oder ist "Seriennummer des Mikroprozessors" != "Seriennummer vom Raspi"?

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“