Erledigt- ist kein RaspberryMatic-Problem, sondern ein individuelle Problem bei einer Zentrale

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

cl-control-RK
Beiträge: 59
Registriert: 05.04.2018, 22:56
Danksagung erhalten: 3 Mal

Erledigt- ist kein RaspberryMatic-Problem, sondern ein individuelle Problem bei einer Zentrale

Beitrag von cl-control-RK » 12.12.2023, 17:32

Edit:
Das Problem hat sich erledigt, es tritt reproduzierbar nur bei einem Benutzer bzw. einer Zentrale auf.
Es ist also kein RaspberryMatic-Problem und auch kein generelles Problem.

Das Problem war, dass der Import von HmIP-Geräten bei dem Benutzer nicht mehr funktioniert hat.
Das Problem ist dann nach Einspielen des Backups auch auf meinem Testgerät aufgetreten.
Bei weiteren Tests hat sich aber dann herausgestellt, dass der Fehler erst mit dem Backup des Benutzers auf das Testgerät gekommen ist.
Nach Einspielen eines anderen Backups hat alles wieder funktioniert.
Zuletzt geändert von cl-control-RK am 13.12.2023, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichem Gruss
Ralph Krapoth
http://www.cl-control.de
Bei Fragen bitte keine PMs, sondern mail an technik@cl-control.de
PMs werden nicht regelmässig kontrolliert und und können unbeantwortet bleiben.

MichaelN
Beiträge: 9686
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Noch ein weiteres Problem mit der neuen RaspberryMatic-Version 3.73.9

Beitrag von MichaelN » 12.12.2023, 17:59

Das ist etwas unklar beschrieben. Ist das ein generelles Problem mit RaspberryMatic oder nur mit der Kommunikation von RM mit deiner Software?
cl-control-RK hat geschrieben:
12.12.2023, 17:32
Ich hoffe dass es mit einer künftigen RaspberryMatic-Version behoben wird.
Hoffen ist eher was für die Kirche. Hast du den Bug identifiziert und gemeldet?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9869
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: Noch ein weiteres Problem mit der neuen RaspberryMatic-Version 3.73.9

Beitrag von jmaus » 12.12.2023, 20:31

cl-control-RK hat geschrieben:
12.12.2023, 17:32
Ich hoffe dass es mit einer künftigen RaspberryMatic-Version behoben wird.
Hoffen ist eher was für die Kirche. Hast du den Bug identifiziert und gemeldet?
Nein, er hatte mir nur 1:1 die gleiche Nachricht per PN geschickt. Keine Detailinfos, kein GitHub Ticket, nichts. Weiss auch nicht was ich damit anfangen soll. Nur die Zusatzinfo war dabei das das listDevices angeblich für Port 2010 nicht gehen soll. Wäre das aber der Fall würde mein ioBroker und HomeAssistant auch nicht arbeiten. Kann also nicht genereller Natur sein. Hier muss definitiv mehr debugging erfolgen wenn es hier wirklich ein Problem geben sollte.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️


Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9869
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: Noch ein weiteres Problem mit der neuen RaspberryMatic-Version 3.73.9

Beitrag von jmaus » 12.12.2023, 21:37

Baxxy hat geschrieben:
12.12.2023, 20:53
Spekulation: https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... 23107ff01a
Kann natürlich gut sein das homeputer damit durcheinander kommt das während des noch hochfahrens der Port 2010 des HMIPServer noch nicht erreichbar ist bzw. wie geplant funktioniert. Dann muss das natürlich von Seite des homeputer CL angepasst werden. Letztendlich braucht es aber halt mehr Infos statt nur einfach "geht nicht"...
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

cl-control-RK
Beiträge: 59
Registriert: 05.04.2018, 22:56
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Noch ein weiteres Problem mit der neuen RaspberryMatic-Version 3.73.9

Beitrag von cl-control-RK » 13.12.2023, 09:48

Das beschriebene Problem wurde von einem Benutzer gemeldet und er hat mit sein Backup geschickt.
Mit diesem Backup konnte ich das Problem reproduzieren und bin im ersten Moment davon ausgegangen, dass die Ursache in der neuen RaspBerryMatic-Version liegt.
Bei weiteren Tests habe ich dann ein anderes Backup auf die RaspberryMatic eingespielt, damit ist dieses Problem aber nicht aufgetreten.
Dann habe ich das Backup des Benutzers auf eine originale CCU3 eingespielt und dort trat dasselbe Problem auf.

Es liegt also nicht an der neuen RaspberryMatic-Version, sondern es ist anscheinend auf der Zentrale des Benutzers etwas kräftig durcheinander und das steckt auch im Baclup.
Mit freundlichem Gruss
Ralph Krapoth
http://www.cl-control.de
Bei Fragen bitte keine PMs, sondern mail an technik@cl-control.de
PMs werden nicht regelmässig kontrolliert und und können unbeantwortet bleiben.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9869
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: Noch ein weiteres Problem mit der neuen RaspberryMatic-Version 3.73.9

Beitrag von jmaus » 13.12.2023, 12:23

cl-control-RK hat geschrieben:
13.12.2023, 09:48
Es liegt also nicht an der neuen RaspberryMatic-Version, sondern es ist anscheinend auf der Zentrale des Benutzers etwas kräftig durcheinander und das steckt auch im Baclup.
Das ist gut zu wissen. Danke für die Klarstellung, Ralph. Alles andere hätte mich auch arg gewundert...
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

cl-control-RK
Beiträge: 59
Registriert: 05.04.2018, 22:56
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Erledigt- ist kein RaspberryMatic-Problem, sondern ein individuelle Problem bei einer Zentrale

Beitrag von cl-control-RK » 13.12.2023, 15:24

Es gibt neue Erkenntnisse zu dem beschriebenen Problem mit listdevices

Es gab in der Zentrale bei denen der Fehler auftrat zwei neue Schaltsteckdosen mit der Typbezeichnung HmIP-PS-2 9YM (also mit einem 3-Buchstaben-Anhängsel).
Nach Löschen dieser neuen Schaltsteckdosen hat listdevices wieder fehlerfrei funktioniert.

Es sieht also aus, als hätten diese neuen Schaltsteckdosen das Problem verursacht.
Dies auch als Hinweis für andere Benutzer, bein denen der Import nach dem Anlernen dieser neuen Schaltsteckdosen nicht funktioniert oder evtl. noch andere Probleme auftreten.
Ich habe eQ-3 über dieses Verhalten informiert.
Mit freundlichem Gruss
Ralph Krapoth
http://www.cl-control.de
Bei Fragen bitte keine PMs, sondern mail an technik@cl-control.de
PMs werden nicht regelmässig kontrolliert und und können unbeantwortet bleiben.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9869
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erledigt- ist kein RaspberryMatic-Problem, sondern ein individuelle Problem bei einer Zentrale

Beitrag von jmaus » 13.12.2023, 16:03

cl-control-RK hat geschrieben:
13.12.2023, 15:24
Es gab in der Zentrale bei denen der Fehler auftrat zwei neue Schaltsteckdosen mit der Typbezeichnung HmIP-PS-2 9YM (also mit einem 3-Buchstaben-Anhängsel).
Nach Löschen dieser neuen Schaltsteckdosen hat listdevices wieder fehlerfrei funktioniert.
Das ist im Grunde ein alter Hut bzw. seit einiger Zeit so das es Gerätetypen mit leerzeichen drin gibt. Bist du sicher, dass es nicht daran liegt das dein homeputer diese neueren Gerätetypen-Bezeichnungen die ein Leerzeichen beinhalten können einfach nicht verarbeiten kann bzw. damit durcheinander kommt das es da ein "HmIP-PS-2 9YM" mit Leerzeichen drin geben kann?
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

cl-control-RK
Beiträge: 59
Registriert: 05.04.2018, 22:56
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Erledigt- ist kein RaspberryMatic-Problem, sondern ein individuelle Problem bei einer Zentrale

Beitrag von cl-control-RK » 13.12.2023, 18:45

An den Leerzeichen kann es natürlich nicht liegen, die gibt es ja bei anderen Geräten schon länger.
Und wie ich es ja beschrieben habe funktionierte listdevices nicht mehr, die Geräte wurden also erst gar nicht eingelesen.
Mit freundlichem Gruss
Ralph Krapoth
http://www.cl-control.de
Bei Fragen bitte keine PMs, sondern mail an technik@cl-control.de
PMs werden nicht regelmässig kontrolliert und und können unbeantwortet bleiben.

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“