"Gruppe Heizungssteuerung" aus IP-Symcon ansteuern?

Programmierung der HomeMatic CCU mittels IP-Symcon

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ThoJoh
Beiträge: 1
Registriert: 19.12.2018, 14:00

"Gruppe Heizungssteuerung" aus IP-Symcon ansteuern?

Beitrag von ThoJoh » 19.12.2018, 14:20

Guten Tag!

Im Laufe der Zeit habe ich alle meine "Honeywell HR-20" Heizkörperthermostate durch "HomeMatic Funk-Heizkörperthermostate" ausgetauscht. Später kam noch eine "Raspberry-CCU" hinzu und zuletzt IP-Symcon inkl. SmartPhone App.

Nur ein Problem habe ich noch: Ich habe zwei HM Thermostate zu einer Gruppe verbunden. Über die CCU kann ich die Temperatur der Gruppe ändern, beide Thermostate folgen.

Über IP-Symcon bekomme ich das jedoch nicht hin. Die "Seriennummer" (INT000001) der Gruppe sehe ich in IP-Symcon nicht. Dafür aber "VIRTUAL DEVICE" (BidCoS-RF:<nn>) die ich jedoch in der CCU nicht wieder finde.

Zunächst hatte ich ja gehofft, dass ich einfach einen der Thermostate aus IP-Symcon anspreche, und der andere dann folgt. So, als ob ich händisch am Thermostat drehe. Funktioniert aber leider nicht :(

Hat jemand einen Tip für mich?

Besten Dank im Voraus!

Thorsten

PC-Oldie
Beiträge: 105
Registriert: 04.01.2015, 13:51
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: "Gruppe Heizungssteuerung" aus IP-Symcon ansteuern?

Beitrag von PC-Oldie » 25.12.2019, 15:33

Frohe Weihnachten @all,

zunächst einmal würde ich dir empfehlen diese Fragen im IP-Symcon Forum zu stellen, da ja nur ein kleiner Teil der HM Anwender zusätzlich IP-Symcon im Einsatz hat :wink: Die Steuerung von Gruppen in Smycon ist möglich aber recht komplex. Du solltest also schon über gute php Kenntnisse verfügen, wenn du das Problem lösen willst. in diesem sehr umfangreichen Thread https://www.symcon.de/forum/threads/211 ... einstellen geht es u. a. um diese Thematik. Viel Erfolg.

Gruß
Hans

Antworten

Zurück zu „IP-Symcon“