oder besser gleich woanders mit beschäftigen.
mir gefallen ja die leicht verständlichen YT Videos
Welche Vorteile hat dieses System?
Moderator: Co-Administratoren
Dann hast Du die genauen Rahmenbedingungen wohl nicht verstanden oder Dich nicht näher damit beschäftigt. Wenn man einen Remote Zugang benötigt, z.B. für einen Integrator, oder aber Clouddienste benutzen will, wie z.B. Alexa, braucht man Symcon-Connect und dafür eine Subskription.
Das hängt von Deinen persönlichen Bedürfnissen ab bzw. was Du konkret insgesamt besitzt und an persönlichen Anforderungen hast und umsetzen willst. Dazu müsstest Du schon mehr Infos liefern was Du erreichen willst. Empfohlen wird es zumindest von Experten und ist auch als bestes Produkt mit dem Smart Home Award ausgezeichnet worden. Ich benutze Symcon seit ich auch HomeMatic und Homematic IP nutze und ist für mich unverzichtbar im Alltag geworden.
Es lässt Dich Dinge automatisieren die mit einer CCU3 oder auch Homematic IP Home Control Unit alleine nicht möglich sind.
Es gibt eine 30 tägige kostenlose Demoversion mit dem Funktionsumfang einer Professional Lizenz zum testen.Matthias K. hat geschrieben: ↑14.12.2025, 11:27Ich weiß allerdings nicht ob es eine kostenlose Trial zum Testen gibt