IP Symcon Script über JSON-RPC starten

Programmierung der HomeMatic CCU mittels IP-Symcon

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

IP Symcon Script über JSON-RPC starten

Beitrag von Fonzo » 29.08.2013, 00:05

Hallo Forenteilnehmer,

ich wollte mal fragen, ob es möglich ist, von der Homematic CCU aus ein IP Symcon Script über JSON-RPC zu starten? Das Script sollte dann ausgeführt werden wenn ein Taster gedrückt wird.
Ist dies realisierbar, wenn ja wie muss ich dazu vorgehen?

Danke für Eure Hilfe

mws
Beiträge: 613
Registriert: 02.06.2011, 23:36
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: IP Symcon Script über JSON-RPC starten

Beitrag von mws » 29.08.2013, 09:59

Vielleicht solltest Du die Frage im IP-Symcon Forum stellen :wink:
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: IP Symcon Script über JSON-RPC starten

Beitrag von hobbyquaker » 29.08.2013, 13:07

Fonzo hat geschrieben:Das Script sollte dann ausgeführt werden wenn ein Taster gedrückt wird.
Kein Problem, das kann Symcon. Siehe u.A. z.B. hier: http://www.ip-symcon.de/service/dokumen ... reignisse/
Fonzo hat geschrieben:Ist dies realisierbar, wenn ja wie muss ich dazu vorgehen?
Am besten im Symcon Forum fragen. Mit JSON-RPC hat das übrigens nichts zu tun, auf irgendein Ereignis zu reagieren gehört quasi zum Standardrepertoire von Symcon.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: IP Symcon Script über JSON-RPC starten

Beitrag von Fonzo » 29.08.2013, 23:06

Danke für die Antworten. Ich habe auch mal im IP-Symcon Forum gefragt.

Mein Problem ist, dass ich es nicht schaffe das IP-Symcon den Variablenstatus richtig anzeigt. Daher funktioniert auch nicht das Starten von Scripten per Ereignis. Die Ports sind in der Windows Firewall freigeschaltet, auf der CCU2 ist in den Firewall Einstellungen für XML-RPC API und Remote HomeMatic-Script API Vollzugriff ausgewählt.

Ein Schalten über das Webfront von IP-Symcon funktioniert, dann werden auch die Variablen richtig angezeigt. Anders herum, wenn ich über ein Taster oder das Webinterface von Homematic schalte bleiben die Variablen in IP-Symcon unverändert. Auch das komplette Abschalten der Windows Firewall bringt hier keine Veränderung im Verhalten.

Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte, das IP Symcon den Status beim Schalten von Tastern oder über das Webinterface der Homematic nicht aktualisiert? Daher kam ich aus lauter Verzweiflung darauf eventuell IP-Symcon Scripte direkt von der Homematic aus aufzurufen, da ja momentan ein Starten eines Scripts über ein Ereignis bei Variablenänderung in IP-Symcon bei mir nicht funktioniert.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: IP Symcon Script über JSON-RPC starten

Beitrag von Fonzo » 30.08.2013, 03:21

Update: Ich habe IP-Symcon platt gemacht, neu installiert und Backup eingespielt und auf einmal geht alles.

Antworten

Zurück zu „IP-Symcon“