ipsymcon mit HomeMatic-Unterstützung

Programmierung der HomeMatic CCU mittels IP-Symcon

Moderator: Co-Administratoren

tonic1024
Beiträge: 63
Registriert: 31.07.2006, 09:08
Wohnort: Cuxhaven
Kontaktdaten:

Re: ipsymcon mit HomeMatic-Unterstützung

Beitrag von tonic1024 » 03.08.2009, 12:58

Im Prinzip haben die Zwei schon alles gesagt, aber nochmal in aller Deutlichkeit!

IP-Symcon ist eine Software die alle diese Systeme verbindet. Diese Software läuft unter Windows auf einem PC. Wenn Rechner aus, dann kein Windows, also kein IPS und keine Verbindung zwischen irgendwelchen Systemen, keine Aufzeichnung irgendwelcher Daten und keine Komfortfunktionen.

Gruß,

Toni

saschahb
Beiträge: 124
Registriert: 27.04.2009, 21:39

Re: ipsymcon mit HomeMatic-Unterstützung

Beitrag von saschahb » 13.01.2010, 17:55

IP-Symcon lohnt sich für all diejenigen wie viel "selber entwickeln" möchten. Durch die erweitere Programmiersprache ist einiges mehr und einfacher möglich, als man über die CCU selbst realisieren kann.

Ich selbst nutze IP-Symcon auch. Und würde es auch nie mehr missen wollen. Jedoch ist die Anbindung von IP-Symcon an die CCU eher "praktikabel" gelöst. Es gibt von der CCU ja keine wirklich offene Schnittstelle. Durch ein auf der CCU installiertes TCPDUMP bekommt die IP-Symcon Software über einen offenen Port den Datenverkehr mit. Dieser wird dann auf dem IPS-Server bearbeitet und ausgewertet. Leider funktioniert die Auswertung nicht zu 100% TOP.

Beispielsweise:
- Rolladen-Aktor wird betätigt und wird manuell in eine gewisse Position gefahren. Das IP-Symcon System bekommt mit das der Rolladen gefahren wurde und wie der letzte VALUE Wert war. Der aktuelle nach dem STOP bekommt IP-Symcon nicht mit. Da muß man dann mit Tricks arbeiten und die CCU direkt nach dem neuen VALUE Wert fragen.

Ich würde mir von EQ3 eine Schnittstelle wünschen, auf die andere Systeme à la IPS aufsetzen und eigene Lösungen realisieren können. Auch "Client-Programme" hätten es dann einfacher (SOAP-Requests).

Aber bis es evtl. mal soweit ist, muß mit der "Frickellösung" über Tcpdump gelebt werden.

IPS ist aber wirklich wirklich zu empfehlen!

Viele Grüße
Sascha

PS: IPS läuft unter Windows sowohl als auch unter Linux. Unter Linux hat man jedoch einige Einschränkung was die Anbindung von anderen Geräten betrifft (ISDN Karte usw...)

Antworten

Zurück zu „IP-Symcon“