CCU3 <=> IP-Symcon <=> Apple HomeKit

Programmierung der HomeMatic CCU mittels IP-Symcon

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Donovan
Beiträge: 13
Registriert: 12.01.2015, 00:45

CCU3 <=> IP-Symcon <=> Apple HomeKit

Beitrag von Donovan » 04.11.2018, 18:52

Hallo,

ich verwende im Moment eine CCU2. Dazu habe ich einen Raspberry gekauft, womit ich die Apple HomeKit integration mache.

Die HomeKit Anbindung ist ziemlich primitiv - aber funktioniert.

Ich überlege mir eine CCU3 zu kaufen.

Ich habe eigentlich erwartet, dass die CCU3 standard mit einer HomeKit integration kommen würde - ist anscheinend jedoch nicht der Fall.

Jetzt die Frage: Anscheinend kann ich mit IP-Symcon auch eine Apple HomeKit Integration vornehmen. Und IP-Symcon integriert mit der CCU3 wie ich verstanden habe.

Wie einfach ist es CCU3 Aktoren/Sensoren in IP-Symcon zu holen und dann in Apple HomeKit zur Verfügung zu stellen?

Geht das mit einer grafischen Oberfläche? Oder muss das auch mittels Text-Dateien realisiert werden?

Mit der CCU3 - IP-Symcon Anbindung, kann ich dann alle meine Programme von der CCU3 auf die IPS migrieren (manuelle Arbeit natürlich)? Kann mit der IPS die CCU3 also eine reine Interface Box zu den Aktoren/Sensoren werden, wobei die Programme auf der IPS Box laufen?

Wäre toll wenn jemand mal ein Video oder so machen könnte über die CCU3 <=> IP-Symcon <=> Apple HomeKit Anbindung.

chka
Beiträge: 2482
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: CCU3 <=> IP-Symcon <=> Apple HomeKit

Beitrag von chka » 04.11.2018, 19:03

irgendwie verstehe ich deine frage nicht, wieso willst du ne neue CCU3 wenn du eh alles in iPS machen wills?
neben IPS gibts auch noch iobroker der auch homekit kann und das ist sogar kostenlos
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: CCU3 <=> IP-Symcon <=> Apple HomeKit

Beitrag von Fonzo » 04.11.2018, 19:23

Donovan hat geschrieben:
04.11.2018, 18:52
Jetzt die Frage: Anscheinend kann ich mit IP-Symcon auch eine Apple HomeKit Integration vornehmen. Und IP-Symcon integriert mit der CCU3 wie ich verstanden habe.
Ja Homekit verbindet sich mit IP-Symcon und IP-Symcon schaltet Homematic / Homematic IP wiederum über eine CCU.

Donovan hat geschrieben:
04.11.2018, 18:52
Wie einfach ist es CCU3 Aktoren/Sensoren in IP-Symcon zu holen und dann in Apple HomeKit zur Verfügung zu stellen?
Sehr einfach, das einzige was Du tun must ist einmalig jedem Homematic Gerät einmalig in der Homekit Konfiguration hinzuzufügen und diesem einem Namen zu vergeben unter dem es in der Home App auftauchen soll.
Donovan hat geschrieben:
04.11.2018, 18:52
Geht das mit einer grafischen Oberfläche? Oder muss das auch mittels Text-Dateien realisiert werden?
Das geht mit der einer grafischen Oberfläche der Webconsole. Diese ist nach der Installation über
http://<IP Adresse IP-Symcon>:3777/console/
aufzurufen.

Donovan hat geschrieben:
04.11.2018, 18:52
Mit der CCU3 - IP-Symcon Anbindung, kann ich dann alle meine Programme von der CCU3 auf die IPS migrieren (manuelle Arbeit natürlich)? Kann mit der IPS die CCU3 also eine reine Interface Box zu den Aktoren/Sensoren werden, wobei die Programme auf der IPS Box laufen?
So kann man das machen, allerdings sollten zumindest Direktverknüpfungen für alle Geräte angelegt werden wo notwendig.
Donovan hat geschrieben:
04.11.2018, 18:52
Wäre toll wenn jemand mal ein Video oder so machen könnte über die CCU3 <=> IP-Symcon <=> Apple HomeKit Anbindung.
Ich kann das ja mal im IP-Symcon Forum schreiben ob die ein Video dazu machen können. Ansonsten was willst Du denn genau sehen auf dem Video?
Zuletzt geändert von Fonzo am 04.11.2018, 19:48, insgesamt 2-mal geändert.

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: CCU3 <=> IP-Symcon <=> Apple HomeKit

Beitrag von nicolas-eric » 04.11.2018, 19:34

Es geht doch auch alles auf einem Gerät.
CCU3 oder RaspberryMatic und das Addon RedMatic.
Und schon sind die HM Geräte und alle anderen von RedMatic unterstützen in HomeKit verfügbar.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: CCU3 <=> IP-Symcon <=> Apple HomeKit

Beitrag von Fonzo » 04.11.2018, 19:45

Donovan hat geschrieben:
04.11.2018, 18:52
Wäre toll wenn jemand mal ein Video oder so machen könnte über die CCU3 <=> IP-Symcon <=> Apple HomeKit Anbindung.
Es ist wohl geplant ein Video zu erstellen, dies sollte dann im neuen Youtube Kanal von Symcon zu finden sein.

Ansonsten kannst Du das auch einfach mit einer Demoversion von IP-Symcon ausprobieren, falls Du nicht schon IP-Symcon betreiben solltest. Wenn es Probleme bei der Einrichtung beim Testen geben sollte würde ich am besten im Apple HomeKit (Siri) mit IP-Symcon verbinden nachfragen.

Antworten

Zurück zu „IP-Symcon“