Visualisierung mit IPSymcom

Programmierung der HomeMatic CCU mittels IP-Symcon

Moderator: Co-Administratoren

davimas
Beiträge: 36
Registriert: 11.09.2017, 11:27
Hat sich bedankt: 8 Mal

Visualisierung mit IPSymcom

Beitrag von davimas » 30.08.2019, 14:18

Hey,


Ich habe momentan eine Homematic CCU3 mit ein paar Aktoren und IPcams, auf der per Cloudmatic und NEO erstellten Fernbedienung zugegriffen wird, ausserhalb (Fernzugriff)

Ist es möglich das Ganze nur noch per IPSymcom zu machen, sprich alle Geräte wie zb. HUE und auch Homematic Aktoren sowie die 3 IpCams von Unterwegs zu steuern mit einer angepassten "Fernbedienung" fürs Smartphone ala NEO Creator?

Ich möchte eigentlich von Mediola und Cloudmatic weg.
Das Designen von Buttons und Erstellen liegt mir, bei dem NEOCreator habe ich mir zu 80% die Grafiken der Buttons selbst erstellt oder auf Vector aus dem Internet zurückgegriffen.

Jedoch habe ich noch keine Ahnung ob das mit "nur" IPSymcom und der CCU3 möglich ist. (Sollte auch kein extra vorher VPN einschalten müssen sein)

Das Alles habe ich bei der IPSymcom Lizenz "einmalig" drin, oder?
Lese erst Heute von IPSymcom, auf der Suche nach was anderem auf Dauer.....

......Cloudmatic kostet jährlich 23 Euro für den Fernzugriff und Mediola auch für ihre Plugins.....das läppert sich auf die Jahre und zudem hat Cloudmatic mit ihrem Dienst, sehr oft Ausfälle....


by,
David

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Visualisierung mit IPSymcom

Beitrag von Fonzo » 30.08.2019, 14:55

davimas hat geschrieben:
30.08.2019, 14:18
Ist es möglich das Ganze nur noch per IPSymcom zu machen, sprich alle Geräte wie zb. HUE und auch Homematic Aktoren sowie die 3 IpCams von Unterwegs zu steuern mit einer angepassten "Fernbedienung" fürs Smartphone ala NEO Creator?
Du kannst entweder NEO weiter nutzten, dann würdest Du die Visualisierung behalten, das einzige das sich dann ändert wäre das die Geräte über IP-Symcon angesteuert werden aus NEO. Alternativ wenn Du alles neu erstellen willst kannst Du auch IPSStudio nutzten, damit ist mehr möglich als mit NEO, aber Du musst halt die Remoteoberfläche einmal komplett neu erstellen.
davimas hat geschrieben:
30.08.2019, 14:18
Das Designen von Buttons und Erstellen liegt mir, bei dem Mediola Creator habe ich mir zu 80% die Grafiken der Buttons selbst erstellt oder auf Vector aus dem Internet zurückgegriffen.
Bei IPSStudio werden im Gegensatz zu NEO keine Iconssets mitgeliefert, wenn Du aber so oder so die Mehrheit der Grafiken selbst erstellt hast, kannst Du so eine Remoteoberfläche aus NEO auch schnell 1:1 nachbauen bzw. es sind mehr Möglichkeiten mit IPSStudio möglich und einfacher umzusetzen als in NEO. Im Vergleich wenn von den Funktionen NEO Paint ist wäre IPSStudio Photoshop.
davimas hat geschrieben:
30.08.2019, 14:18
Jedoch habe ich noch keine Ahnung ob das mit "nur" IPSymcom und der CCU3 möglich ist. (Sollte auch kein extra vorher VPN einschalten müssen sein)
Entweder Du konfigurierst z.B. NEO und den Router so das eine VPN Verbindung automatisch mit dem Starten der App aufgebaut wird, dann hast Du einmalige Einrichtung und sonst auch keine weiteren Kosten. Wenn Du kein VPN nutzten willst wäre es eine Möglichkeit IP-Symcon Connect zu nutzten, hierbei fallen dann aber jährliche Kosten an. IP-Symcon Connect ist in einer Subskription enthalten mit der man immer die aktuelle IP-Symcon Version nutzten kann und kostet 39,99 Euro im Jahr. Damit hast Du dann immer eine aktuelle Version von IP-Symcon sowie die Möglichkeit, Alexa Skills, Google Skils, und Remote Zugriff als auch Administration zu nutzten. Im Prinzip steuerst Du dann so was wie die CCU3 eben genauso wie bei Cloudmatic über eine gesicherte Verbindung ohne separat eine VPN Verbindung aufbauen zu müssen.
davimas hat geschrieben:
30.08.2019, 14:18
Das Alles habe ich bei der IPSymcom Lizenz "einmalig" drin, oder?
Mit einer IP-Symcon Lizenz kannst Du das so lange nutzten wie Du willst. Ein Update auf eine neuere Version ist immer dann möglich wenn eine Subskription besteht. Im Gegensatz zu Mediola muss so eine Subskription aber nicht durchgehen erfolgen. Wenn Du also die nächsten 5 Jahren mit der jetzigen Version auskommst und in 5 Jahren beschließen solltest es sollte doch mal eine neuere Version sein, kannst Du zu dem Zeitpunkt eine Subskription abschließen und dann während des Zeitraums auf die neuste Version upgraden.
Ein Zugriff von extern kannst Du Dir entweder selber einrichten z.B. per VPN. Wenn Du über eine eigene Domain verfügst kannst Du auch IP-Symcon über Deine eigene Domain erreichbar machen. Wenn Du weder VPN nutzten willst noch selber eine Domain besitzt kannst Du IP-Symcon Connect nutzten, das kostet dann 39,99 Euro im Jahr zusammen mit der Subskription und damit der Möglichkeit immer die neuste Version nutzten zu können.
IP-Symcon Connect ersetzt Dir dann Cloudmatic bzw. Mediola Cloud Services. Alexa, Google sowie Remotezugriff erfolgen dann über IP-Symcon.
davimas hat geschrieben:
30.08.2019, 14:18
......Cloudmatic kostet jährlich 23 Euro für den Fernzugriff und Mediola auch für ihre Plugins.....das läppert sich auf die Jahre und zudem hat Cloudmatic mit ihrem Dienst, sehr oft Ausfälle....
Ein SUS für NEO Plugins kannst Du Dir in dem Fall schenken, das muss man aber persönlich wissen. Da die Funktionen so oder so über IP-Symcon abgewickelt werden ändert sich auf Seite von NEO wenig, zumindest ist an bisherigen NEO Plugins wenig bis gar nichts bisher geändert worden.
Fernzugriff kann man wie gesagt über VPN herstellen oder aber eben über IP-Symcon Connect. Cloudmatic ist in dem Moment überflüssig, kann aber im Vergleich zu IP-Symcon Connect auch wesentlich weniger steuern bzw. liefert deutlich weniger Funktionsumfang.

Ausprobieren kann Du IP-Symcon Connect im Rahmen einer Demo Lizenz 30 Tage kostenfrei.

davimas
Beiträge: 36
Registriert: 11.09.2017, 11:27
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Visualisierung mit IPSymcom

Beitrag von davimas » 30.08.2019, 18:14

Hey,

Klasse Antwort - Vielen Dank.

Da bleibt dann eigentlich nur noch der Weg - weg von Mediola...

99 Euro IPSymcom einmalig
39 Euro im Jahr für das Connect
0-5 Euro im Jahr für eigenes VPN

(eigentlich möchte ich auf den Endgeräten nur einen Klick machen, sprich eine App starten ohne immer schauen dass VPN eingeschaltet wird/werden muß.)

Meine Idee ist, auf ein Tinkerboard piVCCU3 mit IPSymcom laufen zu haben. Fernbedienungen für Tablet und Smartphone mit IPSStudio erstellen, und Glücklich sein :-)

Ins IPSymcom kann ich ja alle Shellys/Hue/Homematic Komponenten einbinden, auch mit schöner Visualisierung und ohne Pluginkosten ala Mediola, sehe ich das richtig?

Und hier bei der Dokumentation IPSymcom Connect lese ich: "Voraussetzung um den Symcon Connect Dienst nutzen zu können, ist eine aktive Subskription. Pro Lizenz ist maximal eine aktive Server-Verbindung möglich.

Heißt, dass zwei Smartphones ausserhalb des Hauses den Camerastream nicht gleichzeitig sehen/schalten können in der erstellten "Fernbedienung" von Symcom?



Edit:

Oder noch eine Alternative, hm.....

1,00 Euro ioBroker Mediola Plugin
23 Euro im Jahr Cloudmatic

Das ganze auf einem Tinkerboard mit piVCCU3 und ioBroker zusammen und die Visualisierung weiterhin mit Neo Fernbedienungen ohne zusätzliche Kosten bis auf den Fernzugriff/VPN
Wobei ioBroker wieder nichts "professionelles" ist :|
Zuletzt geändert von davimas am 30.08.2019, 19:00, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Visualisierung mit IPSymcom

Beitrag von Black » 30.08.2019, 18:47

Du musst bei der calculation auch die Anzahl der tagnames im Auge behalten.

Führe mal folgenden Einzeiler aus

Code: Alles auswählen

WriteLine (datapoints.Count ());
Das gibt die für das lizenzmodell die Anzahl deiner datenpunkte aus.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

davimas
Beiträge: 36
Registriert: 11.09.2017, 11:27
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Visualisierung mit IPSymcom

Beitrag von davimas » 30.08.2019, 19:04

Danke für die Beiträge, ich merke dass ich mich da noch weiter einlesen muss.....wenn man allerdings 50 Geräte hat und nur 50 Datenpunkte angelegt werden können in IPSymcom....die Pro Version mit 290 Euro dann benötigt.....

by,
David

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Visualisierung mit IPSymcom

Beitrag von Fonzo » 30.08.2019, 20:35

davimas hat geschrieben:
30.08.2019, 18:14
(eigentlich möchte ich auf den Endgeräten nur einen Klick machen, sprich eine App starten ohne immer schauen dass VPN eingeschaltet wird/werden muß.)
Grundsätzlich kann man ja VPN automatisch aufbauen lassen, das ist nur eine Frage der einmaligen Einrichtung. Die Frage ist ja auch wofür Du Cloudmatic zur Zeit nutzt nur für den Fernzugang oder auch für so was wie Alexa. Letzeres ist nur mit VPN nicht umzusetzen, da brauchst Du dann zumindest schon eine eigene Domain mit SSL Zertifikat, wenn Du das selber einrichten willst.
davimas hat geschrieben:
30.08.2019, 18:14
Meine Idee ist, auf ein Tinkerboard piVCCU3 mit IPSymcom laufen zu haben. Fernbedienungen für Tablet und Smartphone mit IPSStudio erstellen, und Glücklich sein :-)
IPSStudio ist bestimmt eine gute Wahl, damit sollte man wenn man NEO genutzt hat auch schnell zurecht kommen, nur die Möglichkeiten sind deutlich größer. Für Icons kann man ergänzend auch Colibrico Design Studio nutzten wenn man will, damit hat man so unterschiedliche Iconsets wie NEO Fire oder NEO Tronic in 2 Minuten erstellt wenn man erst mal einen Basis Iconsatz ausgewählt hat.
davimas hat geschrieben:
30.08.2019, 18:14
Ins IPSymcom kann ich ja alle Shellys/Hue/Homematic Komponenten einbinden, auch mit schöner Visualisierung und ohne Pluginkosten ala Mediola, sehe ich das richtig?
Du kannst so was wie Shelly, Hue, Homematic usw. einbinden, damit entstehen Dir keine weiteren Kosten wie bei Mediola pro Plugin.
davimas hat geschrieben:
30.08.2019, 18:14
Und hier bei der Dokumentation IPSymcom Connect lese ich: "Voraussetzung um den Symcon Connect Dienst nutzen zu können, ist eine aktive Subskription. Pro Lizenz ist maximal eine aktive Server-Verbindung möglich.

Heißt, dass zwei Smartphones ausserhalb des Hauses den Camerastream nicht gleichzeitig sehen/schalten können in der erstellten "Fernbedienung" von Symcom?
Nein, das mag irreführend formuliert sein, das hat nichts mit dem Endgerät zu tun das auf IP-Symcon zugreift, das können so viele sein wie Du willst. Mit aktive Server Verbindung ist gemeint, das nur ein Symcon Server mit IP-Symcon Connect erreicht werden kann. Wenn Du also z.B. einen Server in Deutschland stehen hast und ein weiteren an einem Urlaubsort, dann bräuchtest Du dafür auch zwei IP-Symcon Connect Zugänge, weil die Server ja an unterschiedlichen Standorten stehen und unterschiedliche IP Adressen besitzen.
davimas hat geschrieben:
30.08.2019, 18:14
1,00 Euro ioBroker Mediola Plugin
23 Euro im Jahr Cloudmatic

Das ganze auf einem Tinkerboard mit piVCCU3 und ioBroker zusammen und die Visualisierung weiterhin mit Neo Fernbedienungen ohne zusätzliche Kosten bis auf den Fernzugriff/VPN
Wäre auch ein mögliche Alternative. Der Unterschied ist eigentlich nur das es keine Funktionszusicherung für das NEO Plugin und die Software selber gibt, dafür ist es umsonst.
Das Mediola NEO Plugin hat keinen Support, dafür ist es aber auch für 1 Euro zu haben.

ioBroker ist halt eine OpenSource Lösung.
ioBroker hat geschrieben: Was ioBroker nicht ist: ioBroker ist keine kommerzielle Software. ioBroker wird von ehrenamtlichen Helfern entwickelt und gepflegt. Deshalb erfolgt der Einsatz der Software auf eigene Haftung, ausgenommen dem Vorsatz einer mutwilligen Schädigung. Es gibt keinen vertraglich festgelegten Support.
In sofern ist das halt eine persönliche Frage ob man sich eher Hilfe in einem Forum sucht oder im Zweifelsfall auch beim Hersteller anruft oder eine Email an den Support schreibt.

Ich habe für längerer Zeit mal eine kurzweilige Schilderung eines Smart Homes gelesen Smart Home: geht, geht nicht, geht doch…. Als ich selber gebaut habe, gab es aber die Entscheidungsmöglichkeit noch nicht, da gab es keine OpenSource Alterativen zu IP-Symcon. Bereut habe ich es selber nie zu einem System gegriffen zu haben das langjährig in der Hausautomation etabliert ist und von der Idee auch Vorbild für viele OpenSource Lösungen ist und war.

In sofern muss das aber jeder für sich entscheiden was der passende Weg für einen selber ist. Bei NEO hast Du zumindest den Vorteil das Du den Testmodus aktivieren kannst. Insofern die Hardware vorhanden ist, auf der Du dann was installierst, kannst Du so also sowohl in aller Ruhe ioBroker in Kombination mit NEO ausprobieren als auch IP-Symcon mit einer Demo Version für 30 Tage.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Visualisierung mit IPSymcom

Beitrag von Fonzo » 30.08.2019, 20:50

davimas hat geschrieben:
30.08.2019, 19:04
ich merke dass ich mich da noch weiter einlesen muss.....wenn man allerdings 50 Geräte hat und nur 50 Datenpunkte angelegt werden können in IPSymcom....die Pro Version mit 290 Euro dann benötigt.....
Am besten ist es das in einer Demo auszuprobieren, diese hat den Umfang einer Professional Lizenz. Man kann die Variablen Anzahl zwar grob abschätzten, aber am besten ist es sicher das selber zu eruieren. Die Basic Lizenz umfast 250 Datenpunkte, wenn Du bei einem normalen Gerät wie Homematic willst Du in der Regel ein /auschalten oder etwas dimmen dafür werden dann ein bis zwei Variablen benötigt. Bei Hue ist das durch aus dann schon mehr, da sind das 6 Variablen pro Lampe, da Du hier ja dann auch den Farbmodus wählen kannst sowie Sättigung, Helligkeit und Farbe einstellen kannst. Bei Shelly hängt das vom Gerät ab, meist wird hier ja auch ein / ausgeschaltet, bei Sensoren können das auch mehr als ein Datenpunkt sein. Letztlich kann man das nur beurteilen, wenn man das wie gesagt selber ausprobiert hat und schaut wie viele Geräte man eigentlich besitzt und wie viele Variablen man wohl benötigt.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Visualisierung mit IPSymcom

Beitrag von Fonzo » 31.08.2019, 00:11

Black hat geschrieben:
30.08.2019, 18:47
Führe mal folgenden Einzeiler aus

Code: Alles auswählen

WriteLine (datapoints.Count ());
Was soll das einem helfen, außer das dies ein Wert ist, mit dem man in der Regel als normaler Benutzer nichts anfangen kann? Da kannst Du auch auf das fast 10000 Seiten dicke Handbuch zu Datenpunkten von Homematic IP verweisen. Die meisten Nutzer wollen ein Gerät ein / ausschalten oder bei einem Thermostat die Temperatur verstellen. Insbesondere wenn es um eine Visualisierung geht sind alle möglichen Datenpunkte, die man vielleicht als Experte nutzten kann, für eine normale Visualisierung und den normalen Nutzer völlig irrelevant. Du kannst zwar alle möglichen Datenpunkte importieren aber am Schluss wirst Du als normaler Nutzer selber nicht mehr durchblicken wozu die ganzen Datenpunkte gut sind, geschweige denn das man diese für eine Visualisierung gebrauchen könnte. Auch in NEO bekommt man nur maximal die Datenpunkte als Endnutzer angeboten, die für eine Visualisierung auch relevant sind.
Wenn man einfach alles was möglich ist importiert, ist das aus meiner Sicht nur unübersichtlich und führt dann auch bei einer Auswahl z.B. in NEO zu keiner Orientierung. Insofern sollte man sich aus meiner persönlichen Sicht eher darauf beschränken sich zu überlegen was man für eine Visualisierung dann tatsächlich bei einem Gerät zum Schalten bzw. Anzeigen benötigt, ansonsten hast Du spätestens bei zuweisen der Datenpunkte in der Visualisierung Deinen Spaß wenn Du einfach mal munter alles was es gibt importiert hast und dann immer aus der Gesamtheit aller Datenpunkte eine Auswahl zu treffen hast.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: Visualisierung mit IPSymcom

Beitrag von Roland M. » 31.08.2019, 01:33

Hallo!
Fonzo hat geschrieben:
31.08.2019, 00:11
Auch in NEO bekommt man nur maximal die Datenpunkte als Endnutzer angeboten, die für eine Visualisierung auch relevant sind.
Nein, man bekommt nur das, was Mediola als notwendig erachtet. Mehr nicht.
Wurde mir auch in Kassel so coram publico vermittelt.
Wenn du bei HM-Komponenten virtuelle Kanäle verwendest - Pech gehabt.
Wenn du beim Rolladenaktor was anderes als die fixen 10% für step up / step down willst - Pech gehabt.
Wenn du... Egal, ich will nicht alles aufzählen.
Aber für SUS - in dem das Wort Update drinsteckt! - wird das Geld dennoch genommen.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Visualisierung mit IPSymcom

Beitrag von Black » 31.08.2019, 08:34

Danke Roland für die fachliche die Erklärung.

@Fonzo was regst du dich so auf wenn jemand auf den unique selling point deiner penetrant beworbenen Software hinweist.

Mein einzeiler ist eine grobe Abschätzung wieviele datenpunkte der Nutzer etwa hat. Ok
Programme fehlen noch müsste man noch dazurechnen. Wenn DU mit den Möglichkeiten der datenpunkte nicht umgehen kannst ist das dein Problem.

Man wird doch darauf hinweisen dürfen das in dem Fall die professionelle Software diesbezüglich den Nutzer gängelt. Dafür sind wir hier ja im homematik forum und nicht in deinen herstellermoderierten und zenzierten herstellerforen, nicht wahr ?

Im übrigen.. iobroker hat diese Begrenzungen selstverständlich nicht

Black
Zuletzt geändert von Black am 31.08.2019, 13:02, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Antworten

Zurück zu „IP-Symcon“