Homeputer oder IP Symcon

Programmierung der HomeMatic CCU mittels IP-Symcon

Moderator: Co-Administratoren

Tuxtom007
Beiträge: 56
Registriert: 22.10.2011, 09:36

Re: Homeputer oder IP Symcon

Beitrag von Tuxtom007 » 20.12.2011, 10:27

Hallo,

ich hab lange überlegt, Homematic mit Homeputer oder mit IP-Symcon und mich vor 3 Wochen dann entschieden: IP-Symcon

Warum:
Ich hab die Testversion von Homeputer ausprobiert und damit einige Tage rumgespielt, die ist ganz nett, aber auch mehr nicht. IP-Symcon hat leider keine Testversion, aber ich hab das Glück, einen Bekannten zu haben, der sein Haus damit komplett steuert, das ist besser als jedes rumspielen damit. Er nutzt allerdings ein EIB-System.

Die Möglichkeiten und Fähigkeiten von IP-Symcon haben mich vol überzeugt, wobei man aber direkt sagen muss und da hat mich mein Bekannter direkt vor gewarnt, es macht verdammt viel Arbeit. Allerdings gibt es ein sehr gute Forum mit direktem Herstellersupport, dort findet man sehr schnell und gute Hilfe.

Nun läuft IP-Symcon auf einem Shuttle-Mini-Barebone bei mir, ist an die Homematic-CCU gekoppelt.

Fast alle Homematic-Komponenten sind bei mir mittlerweile eingebunden und ich hab angefangen, das Webfrontend zu bauen, was aber derzeit eher ein testen und ausprobieren der Möglichkeiten ist - eine wirkliche Nutzbarkeit hat es noch nicht, ausser das die Daten aller Heizungsregler graphisch dargestellt werden und diese auch steuerbar sind.
Da wird noch einige Zeit ins Land ziehen, bis ich das Frontend soweit zusammengebaut habe, das es nutzbar ist. Dann wird auch der erst Touchscreen aufgebaut.

Antworten

Zurück zu „IP-Symcon“