Homeputer oder IP Symcon

Programmierung der HomeMatic CCU mittels IP-Symcon

Moderator: Co-Administratoren

quicksim
Beiträge: 20
Registriert: 07.12.2010, 16:13
Wohnort: Österreich

Homeputer oder IP Symcon

Beitrag von quicksim » 03.01.2011, 19:52

Hallo,

eine Frage vor der schon so mancher in diesem Forum gestanden sind.
Bitte schreibt Eure Erfahrungen ... warum Ihr Euch für die jeweilige
Software entschieden habt bzw. ob ihr es wieder machen würdet.

Vielen Dank :mrgreen:

chrisu
Beiträge: 549
Registriert: 29.12.2009, 12:43
Wohnort: Österreich / Geras
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Homeputer oder IP Symcon

Beitrag von chrisu » 03.01.2011, 21:10

Hallo,

im anderen Forum hast du ja schon einige Infos bekommen was der Unterschied ist. :wink:

Hier meine Gründe für IPS:

Es läuft NICHT auf der CCU (die ist nicht die performanteste und hat schon mit den CCU-Programmen genug zu tun).
Ich hab eine Visualisierungs-Lösung bei der die Möglichkeiten grenzenlos sind (Dashboard).
Und wem das Dashboard zu "kompilziert" ist hat ein fertiges aber trotzdem anpassbares Webinterface Out-Of-the-Box dabei.
Zusätzlich auch noch eine fertige Archivierungs-Lösung für Sensorwerte + Darstellung als Graphen.
Und natürlich die Möglichkeit in 1 Visualisierung die unterschiedlichsten System darstellen/bedienen zu können.
(egal ob 1Wire, KNX, LCN, FS20, HM, SNMP, USV-Daten, Ping's, WebCams, Wetterdaten, Fahrpläne, usw....)

Zu Homeputer kann ich nicht allzuviel sagen, da ich es nur für ein paar Wochen mit der FHZ1000PC im Einsatz hatte und dann zu IPS gewechselt hatte.
Und für die HomeMatic wärs mir sowieso nicht in frage gekommen, da ich eben nicht noch was direkt auf der CCU laufen haben wollte.

Was den von dir anderorts bemängelten Stromverbrauch des "zusätzlichen" PCs angeht, war in meinem Fall uninteressant da der IPS-Server auf einem bestehenden Hyper-V-Server als virtuelle Maschine läuft....
Musst du sowieso selber abwägen ob es dir das wert ist....
lg
Christian
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
2x CCU3, über 100 HM und HmIP-Aktoren/Sensoren Wired+RF, selbst Gebautes und IP-Symcon...

mpcc
Beiträge: 710
Registriert: 09.03.2007, 16:38
System: sonstige
Wohnort: Eichwalde bei Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homeputer oder IP Symcon

Beitrag von mpcc » 03.01.2011, 21:11

von unserer Seite :

IP-Symcon

- schnell eingerichtet
- viele viele weitere System gleichzeitig möglich !!!
- von / zu System möglich (z.b. FS20 + HM)
- extrem schnelle und einfache Weboberfläche erstellbar
- Weboberfläche "fast" im Gira Homeserver Style
- gutes Supportforum
- auch im Industrieeinsatz
- läuft sehr stabil im Dauereinsatz

Praktischen Einsatz könnt ihr ja mal auf Youtube sehen ...Suche "ehomeportal"
Gruss Marco Pniok
http://www.piotek-smarthome.de
Systemhaus für SmartHome mit HomeMatic, HomeMatic IP, PioTek, CUxD, IP-Symcon, Symbox Pro, Shelly, Eltako, free@home, PEHA, Synco Living.

quicksim
Beiträge: 20
Registriert: 07.12.2010, 16:13
Wohnort: Österreich

Re: Homeputer oder IP Symcon

Beitrag von quicksim » 03.01.2011, 22:23

Wie sieht es mit der "Einstiegshürde" aus ? Verbringe schon viel Zeit mit meiner Reelbox und dem Mikrokopter ... ich fürchte, dass dies schon wieder in die selbe Richtung zeigt :mrgreen:

Im Forumdeluxx habe ich jetzt mal in Richtung Server mal nach gehackt, wie die Erfahrungen mit dem Asus TS Mini sind.
Er müßte dann halt gleich mein NAS ersetzen und die IP Symcon laufen lassen ... streaming von Filmen auf der Reelbox inkludiert ...

Schronk
Beiträge: 4
Registriert: 03.01.2011, 11:13

Re: Homeputer oder IP Symcon

Beitrag von Schronk » 18.01.2011, 09:40

Hi,

Da ich absoluter Neuling in dem Gebiet bin und mir nun eine FHZ1300 zulegen möchte, stellt sich mir die Frage, ob ich ein FHZ1300 Bundle mit IPS oder die FHZ1300 mit homeputer kaufen soll. Da ich später auf jeden Fall das System erweitern möchte, evtl auch andere Systeme einbinden möchte und das ganze auch per Web lesen/steuern möchte, wäre IPS anscheinend die richtige Lösung. Viel wichtiger ist aber für mich die Frage, ob es funktionelle Unterschiede zwischen homeputer und IPS gibt - natürlich abgesehen von der Erweiterbarkeit auf andere Systeme. Anders gesagt, kann ich, bezogen auf mein derzeitiges System (2x FHT80b + Stellantriebe + die noch zu bestellende FHZ1300), mehr mit homeputer machen als mit IPS?

Danke + Gruß

PMKnecht
Beiträge: 3
Registriert: 03.07.2008, 16:27

Re: Homeputer oder IP Symcon

Beitrag von PMKnecht » 19.01.2011, 16:27

Ich wüsste kein Feature, dass homeputer bietet, welche IP-Symcon nicht könnte. Eher andersrum... denn die Möglichkeiten mit IPS sind nahezu unbegrenzt. Übrigens seit letztens auch mit einer iPhone App, die aber extra kostet. Was möchtest du denn bestimmt machen?

Peter

Schronk
Beiträge: 4
Registriert: 03.01.2011, 11:13

Re: Homeputer oder IP Symcon

Beitrag von Schronk » 20.01.2011, 08:43

Hi.

Danke für deine Antwort. Also bis jetzt habe ich, wie schon beschrieben, nur eine Heizungsregelung. Aber da mir das ganze Thema mehr und mehr Spaß macht und ich auch gerne selber bastle, kann das nach und nach erweitert werden. In welche Richtung das gehen mag, weiß ich derzeit noch nicht. Wichtig wäre für mich also, das mein derzeitiges System funktioniert, ich Zugriff per Web erhalten kann, die Realisierungen nicht zu kompliziert sind (ich kann mich leicht in Solche Sachen einarbeiten, aber ich möchte nicht vorher ein Jahr studieren müssen - übertrieben gesagt) und ich sollte nachher nicht da stehen und sagen müssen "Mist, mit der homeputer hätte das funktioniert"

Gruß

PS: Ich hab "leider" (genauer mit voller Absicht und immer noch voller Überzeugung *g*) ein Android...aber evtl kommt das auch noch irgendwann ;)

Wolle
Beiträge: 41
Registriert: 05.09.2007, 08:09
Wohnort: Wuppertal

Re: Homeputer oder IP Symcon

Beitrag von Wolle » 22.01.2011, 14:33

Hallo quicksim und Schronk,

ich habe jetzt zufällig mal in den IP-Symcon Bereich geguckt weil da wieder Beiträge waren, manchmal passiert hier Monate nichts.
Seid sicher dass hier nur IP Symcon empfohlen wird liegt ganz einfach daran, dass die homeputer-Leute hier nicht reingucken.
Vor langer Zeit als es von Symcon noch Testversionen gab habe ich mal eine probiert.
Meine Meinung: Nur was für Freaks und Bastler die viel Zeit haben sich zum PHP-Experten weiterzubilden. Deshalb und weil ständig ein grosser PC laufen muss kommt es für mich nicht in Frage. Was ist wenn du in Urlaub bist und der PC fällt aus? Braucht ja nur ein Stromausfall zu sein. Die CCU startet neu wenn der Strom wieder da ist und alles läuft weiter.

Mein Tip:
Bildet euch doch einfach selbst eine Meinung.
Die homeputer-Studio-Software könnt ihr 3 Wochen testen. Macht das einfach. Die neue CL-Studio-Version läuft auch auf dem PC, braucht man zum Testen nicht mal eine CCU. Ausserdem kann im PC-Modus die Hardware-Kommunikation deaktiviert werden und man alles auch komplett ohne Hardware ausprobieren.
Von IP Symcon gibt es mittlerweile keine Testversion mehr. Warum wohl? Überlegt mal. Fragt bei Symcon ob iher die Software testen oder bei Nichtgefallen zurückgeben könnt. Wenn nicht lasst die Finger davon.

Wünsche viel Spass mit der Hausautomation und eine erfolgreiche Softwareauswahl.

LG Wolle

PapaWolf
Beiträge: 584
Registriert: 19.10.2007, 09:17
Wohnort: Aschaffenburg (Deutschland)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homeputer oder IP Symcon

Beitrag von PapaWolf » 24.05.2011, 12:47

Auch ich hatte mich schon für IPS interessiert und ich hätte mir die Unlimited Version (und nur die reicht aus) sicher auch gekauft, wenn ich eher davon gewußt hätte, aber dann haben die die Preise derart hochgeschraubt, daß ich lieber bei Homputer geblieben bin. Auch wenn ich im dortigen Forum mitlese, muß ich sagen, daß mir der allgemeine Tonfall der Leute untereinander hier deutlich besser gefällt.

Ich würde, sofern es eine Software-Version für Homematic und FS20 gäbe, auch Homematic-Produkte einsetzen - insbesondere bei den Schaltern. Auch wenn Contronics bei bereits vorhandener FS20-Studio-Version einen spürbaren Preisnachlaß für die Homematic-Studio-Version einräumen würde, würde ich Homematic-Komponenten einsetzen. So warte ich halt noch, bis sich in dieser Richtung was tut, da ich eine mittlerweile doch recht umfangreiche Installation habe.

Wenn Du eine Heizungssteuerung aufbauen willst, so sei Dir gesagt, daß aufgrund meiner Recherchen IPS die Heizungstabellen, wie sie in den Homeputer-Versionen enthalten sind, nicht unterstützt. Also gerade auf diesen Komfort wirst Du verzichten müssen. Kannst Dir zwar sicher irgendwas zusammenprogrammieren oder bei anderen Usern was abgucken, aber das war für mich auch so eine Überlegung gewesen ...

Wünsche Dir einen guten Start ins automatisierte Eigenheim !
Viele Grüße !
PapaWolf

Ich betreibe das HPCL-Studio für Homematic und FHZ(FS20) auf einem RaspberryPi 3B+ unter piVCCU3 und der FHZ2000, sowie mit 2 LAN-Gateways

mws
Beiträge: 613
Registriert: 02.06.2011, 23:36
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homeputer oder IP Symcon

Beitrag von mws » 03.10.2011, 12:51

Also ich hab mir die Professional Version zugelegt, die reicht mit Ihren 1000 Elementen denke ich erst mal aus.

Ich muss sagen, ich bin schwer begeistert von den Möglichkeiten dieser Software. Die Homematic WebUI ist ja nun nicht wirklich zu gebrauchen und ich dachte mir auch versuch es mal mit HomePuter. Das war schon besser aber immer noch nicht optimal zumal das VisuWin ja nur auf Windows Maschinen läuft. Als mir ein Kollege dann mal die Möglickeiten von IP-Symcon bei sich gezeigt hath ab ich mir die Software bestellt. OK, die Programmierung ist ein wenig aufwändiger und die Lernkurve ist auch nicht ganz ohne aber dafür kann man wirklich alles machen und hat auch noch eine phantastische Weboberfläche für einen Touchsreen (z.B. ein Android Tablet) dazu. Außerdem gibt es eine sehr gute Community und die Jungs da haben schon sehr praktische und in der Ausgabe optisch sehr anspruchsvolle Skripte veröffentlicht. Wenn ich mir nur das Wetter Plugin ansehe oder die Dämmerungsermittlung einfach klasse.

Und dann kann man auch noch ein dutzend verschiedene Systeme koppeln.

Also ich kann nur jemdem raten, der sich ein bisschen mehr erwartet von Hausautomation und sich nicht scheut einen Heimserver einzusetzen sich die Software einmal genauer anzusehen. Ich hab z.B. einen HP N36L MicroServer im Einsatz mit 2TB Plattenplatz (gespiegelt) und der macht auch noch den TV Server. Und er braucht unter Last auch nur 40 Watt. Das ist schon was genaues.

mws
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------

Antworten

Zurück zu „IP-Symcon“