IP_Symcon mit FS20 und Homematic?

Programmierung der HomeMatic CCU mittels IP-Symcon

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
User2000
Beiträge: 115
Registriert: 22.11.2010, 11:15
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

IP_Symcon mit FS20 und Homematic?

Beitrag von User2000 » 17.02.2011, 13:58

Hallo.
Ich bin ein Homematic Neuling :D
(Habe erst diese Jahr mit der Installation der Aktoren usw. angefangen, aber sehr begeistert davon (Habe auch die CCU1).
Jetzt habe ich gelesen, das mit dem IP-Symcon es möglich sein soll, Homematic und FS20 Produkte miteinander zu betreiben.

Für FS20 würde ich da ja wahrscheinlich auch zuerst eine Station (oder so etwas ähnliches) benötigen, oder?
Oder geht das dann alles über die Homematic CCU?

Über das IP-Symcon kann man ja alles genau so Programmieren (oder wahrscheinlich besser) wie mit der CCU. Nur die Grafische Oberfläche ist halt besser. Was bringt es noch für Vorteile? :?:

Gibt es da auch eine Demo Version, das man mal reinschnuppern kann?
(Ich habe mir vor zwei Wochen mal das IP-Symcon für I-Phone runtergeladen(kostenlose Version), aber leider nicht zum laufen gebracht. Muss man da auf der CCU auch etwas verstellen?)

Wie ist die Programmiersprache? Ich meine jetzt, ist sie so ähn lich wie VBA, oder so wie bei der CCU (Skript)?

Ich danke euch. :D :D :D

chrisu
Beiträge: 549
Registriert: 29.12.2009, 12:43
Wohnort: Österreich / Geras
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: IP_Symcon mit FS20 und Homematic?

Beitrag von chrisu » 18.02.2011, 16:15

Hallo,
User2000 hat geschrieben: Habe erst diese Jahr mit der Installation der Aktoren usw. angefangen, aber sehr begeistert davon (Habe auch die CCU1).
Jetzt habe ich gelesen, das mit dem IP-Symcon es möglich sein soll, Homematic und FS20 Produkte miteinander zu betreiben.

Für FS20 würde ich da ja wahrscheinlich auch zuerst eine Station (oder so etwas ähnliches) benötigen, oder?
Oder geht das dann alles über die Homematic CCU?
Du brauchst entweder zusätzlich eine FHZ am IPS-Server oder CuxD auf der CCU.
User2000 hat geschrieben: Über das IP-Symcon kann man ja alles genau so Programmieren (oder wahrscheinlich besser) wie mit der CCU. Nur die Grafische Oberfläche ist halt besser. Was bringt es noch für Vorteile? :?:
Mit IPS kannst du garnichts auf der CCU Programmieren, IPS ist eine eigenständige Software auf einem Server.
Die CCU ist dabei nur das Gateway zu den Aktoren.
Siehe hier: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 863#p38207
User2000 hat geschrieben: Gibt es da auch eine Demo Version, das man mal reinschnuppern kann?
Nein. -> http://www.ip-symcon.de/produkt/produktmatrix/
User2000 hat geschrieben: (Ich habe mir vor zwei Wochen mal das IP-Symcon für I-Phone runtergeladen(kostenlose Version), aber leider nicht zum laufen gebracht. Muss man da auf der CCU auch etwas verstellen?)
Das kann auch nicht gehen, du hast ja noch kein IPS.
Nur der Client alleine macht garnix, du brauchst auch den Server.
User2000 hat geschrieben: Wie ist die Programmiersprache? Ich meine jetzt, ist sie so ähn lich wie VBA, oder so wie bei der CCU (Skript)?
PHP
lg
Christian
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
2x CCU3, über 100 HM und HmIP-Aktoren/Sensoren Wired+RF, selbst Gebautes und IP-Symcon...

User2000
Beiträge: 115
Registriert: 22.11.2010, 11:15
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: IP_Symcon mit FS20 und Homematic?

Beitrag von User2000 » 18.02.2011, 23:02

Danke für deine Antworten.

Habe schon ein wenig über CuxD gelesen, nur habe ich bis jetzt nicht rausgefunden, ob es schon Massentauglich ist, oder nur für Profis?

Das Problem bei IP_Symcon ist ja eigentlich nur, das die ganze Zeit (Tag und Nacht) ein PC laufen muss, oder?

chrisu
Beiträge: 549
Registriert: 29.12.2009, 12:43
Wohnort: Österreich / Geras
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: IP_Symcon mit FS20 und Homematic?

Beitrag von chrisu » 20.02.2011, 15:39

Hi,
User2000 hat geschrieben: Habe schon ein wenig über CuxD gelesen, nur habe ich bis jetzt nicht rausgefunden, ob es schon Massentauglich ist, oder nur für Profis?
Wie stabil das ganze läuft kann ich dir nicht sagen, habs selber nicht im Einsatz.
Aber etwas damit beschäftigen musst du dich schon, komplett "plug-n-play" ist es glaub ich nicht....
Genaueres solltest du hier finden: https://groups.google.com/group/fsxhm?hl=de
User2000 hat geschrieben: Das Problem bei IP_Symcon ist ja eigentlich nur, das die ganze Zeit (Tag und Nacht) ein PC laufen muss, oder?
Das ist Ansichtssache ob man das als "Problem" sieht, aber ja es ist so.
lg
Christian
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
2x CCU3, über 100 HM und HmIP-Aktoren/Sensoren Wired+RF, selbst Gebautes und IP-Symcon...

Antworten

Zurück zu „IP-Symcon“