IP-Symcon, WebUI und Pocket control HM

Programmierung der HomeMatic CCU mittels IP-Symcon

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
wipplmax
Beiträge: 187
Registriert: 12.01.2008, 20:59
Wohnort: nähe Bad Radkersburg
Hat sich bedankt: 1 Mal

IP-Symcon, WebUI und Pocket control HM

Beitrag von wipplmax » 04.03.2012, 05:08

Hi, wie ist das jetzt genau?
Wenn ich IP-Symcon auf meinen PC laufen hab und auf der CCU zusätzlich die WebUI?

Kann ich unabhängig von der PC-Software die WebUI laufen lassen?
Möchten den PC nicht immer laufen lassen(nur wenn ich zu Hause bin).
Und über ein iPhone(Pocket control HM)...

Weil bei der Homeputer-Software geht das....
Aber mir gefällt die IP-Symcon besser...

:?: :?: :?:
MFG Mario

Tuxtom007
Beiträge: 56
Registriert: 22.10.2011, 09:36

Re: IP-Symcon, WebUI und Pocket control HM

Beitrag von Tuxtom007 » 08.03.2012, 18:34

Hallo,

wofür willst du dann IP-Symcon überhaupt nutzen ?

Klar geht es, beides parallel zu nutzen, ist aber in meinen Augen vollkommen sinnfrei.
IP-S übernimmt die komplette Steuerung aller angeschlossenden Komponenten, macht also nur Sinn, wenn dies auch 24h/7d nonstop läuft. die CCU wird dabei nur als Interface zum Funknetz benutzt, da werden keine Aktionen drauf eingerichtet oder Programme ausgeführt.
Läuft IP-S nicht, wird auch keine Steuerung durchgeführt, änderst du was an der CCU-Gui, bekommt IP-S das nicht mit ( ist ein Problem bei Homematic )

Ich würde dir zum reinen IP-S Betrieb raten, sonst kannst du dir ds Geld dafür direkt sparen.

rascal
Beiträge: 817
Registriert: 02.10.2012, 23:30

Re: IP-Symcon, WebUI und Pocket control HM

Beitrag von rascal » 22.03.2013, 21:47

ich verwende nur die CCU1
allerdings würde mich auch IP-Symcon interessieren.
Ich schalte viel über mein Smartphone mit Homedroid, würde Homedroid auch mit IP-Symcon funktionieren?

kalastaja
Beiträge: 70
Registriert: 02.11.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AW: IP-Symcon, WebUI und Pocket control HM

Beitrag von kalastaja » 23.03.2013, 06:32

Also ich verwende IP-Symcon vom ersten Tag an und bin sehr zufrieden damit.
Ich habe die Basiskonfiguration wie feste Verknuepfung und ein paar Makrofunktionen (Alle Rolladen hoch oder runter etc) auf der CCU konfiguriert damit meine Hausinstallation auch autark funktioniert. Alles weitere (Komfortfunktionen, Auswertungen, 1-Wire, RGBW-LED Steuerung, Tabletsteuerung, Mail....) wird ueber IPS gemacht. Die Moeglichkeiten die IPS bietet sind einfach unendlich, die CCU ist mir hier zu eingeschraenkt und zu langsam.

Durch die vielen Schnittstellen habe ich ueber den mobilen Client auch gleich meine Mediageraete (XBMC) im Griff - und das ueber eine Oberflaeche. Wer das als Sinnfrei bezeichnet ist noch nie mit dem System in beruehung gekommen.

Viele Gruesse
Boris


@rascal
Nicht das ich gehauen werde aber wenn Du IPS hast, brauchst Du keinen anderen Client mehr.



Gesendet von meinem NSZ-GS7/GX70 mit Tapatalk 2

rascal
Beiträge: 817
Registriert: 02.10.2012, 23:30

Re: AW: IP-Symcon, WebUI und Pocket control HM

Beitrag von rascal » 23.03.2013, 09:27

Ist das Danke für die Antwort.
Ist IPS programmiertechnisch anspruchsvoll?
Echt schade, dass es keine Version zum ausprobieren gibt.

kalastaja
Beiträge: 70
Registriert: 02.11.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AW: IP-Symcon, WebUI und Pocket control HM

Beitrag von kalastaja » 23.03.2013, 09:59

In IPS wird nur PHP programmiert. Wenn man erst einmal dahinter gestiegen ist, geht es. Es existiert eine umfangreiche Doku und auch das dazugehörige Forum ist Top.

Gruß
Boris

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2

rascal
Beiträge: 817
Registriert: 02.10.2012, 23:30

Re: IP-Symcon, WebUI und Pocket control HM

Beitrag von rascal » 23.03.2013, 10:07

mh.... php kann ich ein bischen.
Ich denke mal die Professional Version ist ein "must have", obwohl 250,-- dafür ganz schön viel sind :/

Antworten

Zurück zu „IP-Symcon“