IP-Symcon

Programmierung der HomeMatic CCU mittels IP-Symcon

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
sunzi
Beiträge: 183
Registriert: 05.02.2012, 20:42
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

IP-Symcon

Beitrag von sunzi » 05.05.2012, 22:24

Hallo,

bin totaler Neueinstieger.
Auf meinem Schreibtisch liegt gerade, noch eingepackt die HM CCU1 Zentrale und einige Komponenten.
IP-Symcon hab ich auch in der Pro Version.

Ist es notwendig das der Rechner immer läuft mit IP-Symcon?
Oder reicht es mit IP-Symcon zu konfigurieren?


Glaube es zu wissen aber frag nochmal nach!
Wieder zurück und total ratlos :wink:
Umstieg von Haus mit umfangreicher HM Einrichtung (CCU2) auf neues Haus mir HMIP

chrisu
Beiträge: 549
Registriert: 29.12.2009, 12:43
Wohnort: Österreich / Geras
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: IP-Symcon

Beitrag von chrisu » 05.05.2012, 22:37

Hallo,
sunzi hat geschrieben: Ist es notwendig das der Rechner immer läuft mit IP-Symcon?
Oder reicht es mit IP-Symcon zu konfigurieren?
Ja, der Rechner muss laufen.
Da IPS ja nicht auf der CCU installiert wird, sondern auf dem PC läuft.
lg
Christian
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
2x CCU3, über 100 HM und HmIP-Aktoren/Sensoren Wired+RF, selbst Gebautes und IP-Symcon...

Tuxtom007
Beiträge: 56
Registriert: 22.10.2011, 09:36

Re: IP-Symcon

Beitrag von Tuxtom007 » 13.05.2012, 14:18

Hallo,

IP-Symcon dient in erster Linie mal dazu, eine Hausautomatisierung zu virtualisieren, sprich bildlich darzustellen und dann auch entsprechend zentral zu steuern.
Daher ist es sogar zwingend erforderlich, das der IP-Symcon Rechner nonstop läuft, andern falls kann man sich das Geld dafür sparen.

Zudem, die Homematic wird vom IP-Symcon aus nicht konfiguriert, sondern direkt gesteuert. Die Homematic CCU oder besser ein LAN-Adpater dienen nur als Schnittstelle zum Homemativ-Funksystem. Enzig die HM-Komponenten müssen mit der CCU/ dem Lan-Adapter verknüpft werden. IP-Symcon liest daraus dann die Adressen und Daten aus

dodo911
Beiträge: 159
Registriert: 27.08.2011, 14:08
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: IP-Symcon

Beitrag von dodo911 » 09.10.2012, 14:41

Wenn ich hier mal eine kleine Nebenfrage stellen darf: kann ich IPS als kompletten Ersatz für die CCU verwenden? Ich habe bereits drei LAN-Adapter im Haus verteilt. Wenn ich also die LAN-Adapter nebst den Geräten neu in IPS anlerne, dann kann ich die CCU doch abschaffen, korrekt?

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: IP-Symcon

Beitrag von buempi » 09.10.2012, 14:57

dodo911 hat geschrieben:Wenn ich also die LAN-Adapter nebst den Geräten neu in IPS anlerne, dann kann ich die CCU doch abschaffen, korrekt?
... ja, wenn du keine Wired-Module betreiben willst!

Viele Grüsse
Bümpi

dodo911
Beiträge: 159
Registriert: 27.08.2011, 14:08
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: IP-Symcon

Beitrag von dodo911 » 09.10.2012, 14:59

Wired-Komponenten habe ich hier nicht, da alles nachträglich eingebaut und keine Lust auf Schlitzen gehabt.

Antworten

Zurück zu „IP-Symcon“