Offset bei witterungsgeführtem Regler

FHZ 1000, FHZ 1000 PC, FHZ 1000 FW, FHZ 1300 PC, FHZ 1300 PC WLan, FHZ 1350 PC, FHZ 2000 etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Patrick1976
Beiträge: 2
Registriert: 25.10.2009, 12:25

Offset bei witterungsgeführtem Regler

Beitrag von Patrick1976 » 25.10.2009, 12:33

Hallo !

weiß zwar nicht ob ich hier richtig bin ;) aber ich habe eine Junkers heiztherme mit FW200 witterungsgeführtem Regler und Fußbodenheizung.

Jetzt hab ich im Regler FW200 eine Position "Offset". wozu ist diese ? habe nur einen witterungsgeführtenRegler (mit außenthermometer) ...wozu brauch ich das offset?
Wäre über Hilfe dankbar.

Danke
Patrick

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Offset bei witterungsgeführtem Regler

Beitrag von buempi » 25.10.2009, 13:46

Hallo Patrick

Nein, da bist du wirklich nicht im richtigen Forum. - Trotzdem will ich eine kurze Erklärung versuchen:

Viele Herstellen nennen das Parallel-Verschiebung, andere eben Offset. Wenn du auf 22° heizen willst, und es sowohl bei frostiger als auch bei milder Aussentemperatur nur 21° warm wird, musst du einen positiven Offset von 1,0° einstellen. Wird's generell zu warm, einen negativen.

Ist's bei lauer Witterung richtig, bei tiefen Aussentemperaturen aber zu wenig warm, musst du die Steilheit der Heizkurve (auch Kennlinie genannt) erhöhen.

Warte nach jeder Einstellungs-Änderung mindesten 2 bis 3 Tage und dreh nicht daran herum, wenn die Raumtemperatur durch besondere Einflüsse (Sonneneinstrahlung, Party, starker Wind usw.) verfälscht ist.

Um alles besser zu verstehen, googelst du mal nach Heizkurve und Parallelverschiebung. Dann findest du vielleicht auch ein Forum, wo deine Frage besser reinpasst. Eine einfache, aber nicht sehr professionelle Beschreibung findest du auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Heizkurve

Viele Grüsse
Bümpi

Patrick1976
Beiträge: 2
Registriert: 25.10.2009, 12:25

Re: Offset bei witterungsgeführtem Regler

Beitrag von Patrick1976 » 27.10.2009, 08:19

super danke, das hat mir schon weitergeholfen ;)
habe bisher gedacht das offset macht nur bei regelung verschiedener räume sinn ;)

okay, dann werde ich damit mal herumspielen ;)

Antworten

Zurück zu „ELV FHZ Funk-Hauszentralen“