Konfiguration der FHZ 1300 WLAN und Speichern dergleichen

FHZ 1000, FHZ 1000 PC, FHZ 1000 FW, FHZ 1300 PC, FHZ 1300 PC WLan, FHZ 1350 PC, FHZ 2000 etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
eldomar
Beiträge: 6
Registriert: 29.11.2010, 18:50

Konfiguration der FHZ 1300 WLAN und Speichern dergleichen

Beitrag von eldomar » 04.02.2011, 17:14

Hi,

vielleicht könnt Ihr mir helfen. Vielleicht bin ich aber auch nur zu blind das Richtige zu finden.

Ich habe die Basis Konfiguration des FHZ 1300 WLAN abgeschlossen. Bei mir klappt zum Beispiel auch das Betätigen eines FS20 AS1 durch die Zentrale. Aber immer wenn ich das PC Programm stoppe und wieder neu starte dann hat er die Verbindung zu dem WLAN Modul vergessen. Ich muss also wieder in Konfiguration -> Hardwareschnittstelle. Dann dort folgendes eingeben:

- Deselect der Checkbox Keine Verbindung mit Hardware herstellen.
- USB Schnittstelle FHZ 1300 PC auswählen.
- Select der Checkbox von USB-Schnittstelle nicht benutzen
- Dann unten auf Neu und Daten meiner WLAN Schnittstelle eingeben daten etc.
- Dann teste ich die Verbindung mit Client prüfen - Meldung ok

Hier mein erstes Problem was muss ich in Zentralencode FHT eintragen. Egal welchen Wert ich dort eintrage, das Programm merkt sich den code nicht. Wenn ich das Fenster schliesse und wieder öffne steht dort immer die 0.

2. Problem ist trotzdem er Client ok meldet sagt mir das Programm wenn ich auf Schnittstellen suchen klicke "Keine Schnittstelle angeschlossen". Ist das ok so ?

Nachdem ich jetzt auf Ausführen klicke kann ich den FS 20 AS1 wieder schalten. Wieso merkt sich das Programm nicht die Einstellungen meine WLAN Schnittstelle ? Was muss ich dafür machen ?

Ich habe schon versucht über Projekt Speichern die Konfiguration abzuspeichern aber das scheint sich nicht auf die WLAN Konfiguration zu beziehen.

Software sagt Version 2.0 Rel. 100108

Weiß jemand rat ?

Danke.

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Konfiguration der FHZ 1300 WLAN und Speichern dergleiche

Beitrag von buempi » 05.02.2011, 10:23

Hallo eldomar

Ich kann deine Schilderung nicht in allen Punkten nachvollziehen. Verstehe ich dich richtig: Du hast gar keine FHZ 1300 USB?

Dann musst du auch im oberen (USB) Bereich des Fensters "Schnittstelle" nichts eingeben! Weder Schnittstellentyp, noch Zentralencode FHT usw.! Und die Suche nach einer (USB)-Schnittstelle kann nicht zum Erfolg führen!

Du musst aber als Konfigurationsschnittstelle (Mitte rechts) deine WLAN-Schnittstelle auswählen und den FHT-Code im WLAN-Bereich (neben den übrigen Angaben wie IP-Adresse usw.) eintragen; und zwar eine beliebige Zahl zwischen 1 und 99.

"Keine Verbindung mit Hardware herstellen" muss - wie du es offenbar richtig gemacht hast - deaktiviert (kein Häkchen) sein. - Wenn's immer noch nicht läuft, mach doch mal einen Screenshot von deinem Fenster "Schnittstelle".

Dein Software-Release ist nicht topaktuell, aber daran liegt's bestimmt nicht.

Viele Grüsse
Bümpi

eldomar
Beiträge: 6
Registriert: 29.11.2010, 18:50

Re: Konfiguration der FHZ 1300 WLAN und Speichern dergleiche

Beitrag von eldomar » 05.02.2011, 17:10

Hi,

danke für die Antwort.

Meine erste Frage dazu ist, wo finde ich denn die aktuelle Version. Ich habe auf der ELV Seite bei dem Produkt eine Version gefunden. Aber ein anderen Link habe ich nicht gesehen. Vielleicht gibt es hier im Forum ein download Link aber, den kann ich leider nicht finden.

Hier ein Screenshot meiner Oberfläche
Bild

Tschüß,
Eldomar
Dateianhänge
studio.JPG

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Konfiguration der FHZ 1300 WLAN und Speichern dergleiche

Beitrag von buempi » 05.02.2011, 17:28

Hallo Eldomar

Den neuesten Release findest du über den Link in diesem Thread: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... =13&t=5150. Mit dem gab es aber bei mindestens einem User (mit einer FHZ-WLAN!) Probleme, weshalb ich den nicht verwenden würde; zumindest nicht bis alles richtig funktioniert.

Der übliche Weg, einen aktuellen Release zu bekommen, geht ganz einfach über Projekt -> Update! Da kommt momentan 100224.

Deine Einstellungen im Screenshot sind in Ordnung. Unter USB-Schnittstelle würde ich allerdings "keine" wählen. Und diese Einstellungen bleiben nicht gespeichert? Oder verwirrt dich nur der Hinweis "Keine Schnittstelle aktiv"? - Das betrifft ausschliesslich eine allfällige USB-Schnittstelle.

Viele Grüsse
Bümpi

eldomar
Beiträge: 6
Registriert: 29.11.2010, 18:50

Re: Konfiguration der FHZ 1300 WLAN und Speichern dergleiche

Beitrag von eldomar » 05.02.2011, 19:28

Hi,

nein das mit der Konfiguration war nur ne Frage, ob vielleicht deswegen alles nicht gespeichert wird.

Wie gesagt, bei mir wird nach erfolgreicher Konfiguration und Neustart des Programms die WLAN Einstellung nicht gespeichert. Und ich muß Sie von Neuem eingeben. ( Betriebssystem ist Windows 7 Ultimate 64 )

Tschüß,
Eldomar

PS.: Wenn ich auf Projekt -> Update klicke dann erscheint das im Bild angehängte Fenster. Komisch ein Art Downgrade über das Programm. Würde schätzen, dass 100107 älter ist als 100108 ?
Dateianhänge
studio2.JPG
studio2.JPG (13.39 KiB) 4806 mal betrachtet

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Konfiguration der FHZ 1300 WLAN und Speichern dergleiche

Beitrag von buempi » 06.02.2011, 09:25

Hallo Eldomar

Uff - Du arbeitest mit Homeputer Standard. - Bin mal wieder ganz automatisch von Studio ausgegangen. Bei Standard ist 100107 der aktuellste Release. Dürfte kaum ein grosser Unterschied zu 100108 sein, welche du offenbar von der CD hast? - Vielleicht versuchst du trotzdem mal, ob mit dem Downgrade das Problem behoben ist...

Die Einstellungen zu FHZ-WLAN werden je nach Programm-Version in der homeputerStd.GLD oder FHZ1XXXPC.GLD gespeichert, welche im "Verzeichnis für Projekte" abgelegt wird.

1. Hast du dieses Verzeichnis vielleicht noch gar nicht bestimmt oder ist da ein Fehler drin? Über "Konfigurieren -> Einstellungen -> Verzeichnisse" kannst du das prüfen. - Eigentlich werden diese Verzeichnisse bei der Installation der Software abgefragt und angelegt...

2. Befindet sich dort eine GLD? Sie müsste grösser als 60 Bytes sein!

3. Oder besteht da wieder mal so ein typisches Schei... Windows 7 "Sicherheits"-Problem mit Zugriffsberechtigung auf das Verzeichnis bzw. die Datei...?

Viele Grüsse
Bümpi

klpe1957
Beiträge: 5
Registriert: 19.11.2011, 15:22

Re: Konfiguration der FHZ 1300 WLAN und Speichern dergleiche

Beitrag von klpe1957 » 19.11.2011, 15:28

Hallo.
Ich habe fast identische Erfahrungen mit einer FHZ1300 WLAN gemacht: Werte wurden nicht gesichert, Verbindung nur sporadisch zum FHZ1300 aufgemacht, FHT80b Einheiten werden nicht abgelesen (obwohl im selben Raum wie die FHZ1300). Die Software kann man nur als krank bezeichnen, so etwas leihenhaft zusammengeschustertes habe ich lange nicht mehr gesehen.

Die Fragen zum Update, welches eine kleinere Version als aktuell ausgibt, wurde leider noch nicht beantwortet. Welche Version ist denn die richtige?

Gibt es für die FHZ1300 WLAN eine Alternative Software (gerne auch auf Linux!)?

Ich werde wohl das ganze Paket hübsch einpacken und wieder zu Conrad schicken.

Gruß
Klaus

Antworten

Zurück zu „ELV FHZ Funk-Hauszentralen“