FHZ2000 mit WinXP/Win11

FHZ 1000, FHZ 1000 PC, FHZ 1000 FW, FHZ 1300 PC, FHZ 1300 PC WLan, FHZ 1350 PC, FHZ 2000 etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Wuppertal
Beiträge: 23
Registriert: 14.10.2006, 23:39

FHZ2000 mit WinXP/Win11

Beitrag von Wuppertal » 12.06.2023, 11:51

Ich nutze seit vielen Jahren
FS20: z.B. FS20 UTS; FS20S-4 (Sender,Empfänger,Schaltmodule,Dimmer usw)
HMS: HMS100T
FHT: FHT 80B; FHT 8V; FHT80TF
gesteuert über
Homeputer Studio-Version 2.0 (mit ca 500 Makros, PHP-Abschnitten, 1MB Code)
(Verwaltung sinnvoll nur möglich über "SPG-TOOLS"; nochmal Dank an buempi!!)

Als Interface nutze ich
FHZ1000PC Version 1.40

Die SW läuft im Dauerbetrieb auf einem kleinen PC mit WinXP.
Eine Fritzbox mit WLAN habe ich im Haus unabhängig davon ebenfalls in Betrieb.

Jetzt war mein PC defekt und ich habe einen neuen angeschaft mit WIN11. Studio läuft darauf, allerdings ist die FHZ1000 nicht nutzbar, vermutlich wegen fehlender Treiber. Programmentwicklung ist also möglich, realer Betrieb nicht.

Ich habe im Forum Beiträge und Anleitungen zum Thema FHZ2000 gelesen, viele (alle?) setzen eine CCU voraus
und alle schreiben von Problemen.
Ich möchte meine bewährte PC-Lösung beibehalten, bin aber nicht sicher ob das geht.
Allein die Inbetriebnahme-Anleitung für die FHZ2000 mit 16 Seiten kann einem Angst machen, dass das klappt.
Und die Beiträge lassen auch Zweifel aufkommen, ob es eine gute Idee ist, auf die FHZ2000 zu setzen.
z.B. Familienvater: " Die FHZ2000 ist selbst mit der vor Jahren komplett erneuerten Firmware murks, FS20 und HMS100 geht damit gerade noch so, der Rest ist eher nicht erwähnenswert." Das war 2017, besser wird es nicht geworden sein. Und ELV kennt das Produkt auch nicht, weil: "Aufgrund ... der Komplexität kann ELV zu diesem Produkt leider keinerlei Support übernehmen"

Die elv-Beschreibung der FHZ2000 sagt z.B.:
"Bis zu 3 individuelle Visualisierungsansichten"
Ich habe bei meinem Program deutlich mehr "Ansichten" programmiert
(nehme mal an, dass eine "Visualisierungsansicht" einer "Ansicht" entspricht)
und wieso ist die Ansichtsanzahl von der Schnittstelle abhängig?
Oder:
"Keine Beschränkung in der homeputer Standard Software bezüglich der Anzahl der anlernbaren Geräte"
und was ist mit Studio SW???

Also die Fragen:
Kann ich die FHZ100PC durch eine FHZ2000 unter Mitnutzung des Fritz-Box Wlan ersetzen?
Ist die Studio-Version nutzbar?
Ist eine vorhandene SPG weiter nutzbar(evtl. mit kleineren Adaptionen)?
Sind zusätzliche SW-Anteile erforderlich?
Bestehen Anforderungen an das OS? Z.B. auf WinXP und WIN11 lauffähig?
Kann es Lizenz-Probleme geben?
Ist damit evtl. auch die Kommunikation zwischen FHT 80B und 8V(Hzg-Steuerung und Ventil) mitlesbar oder steuerbar
(Was ich jetzt nicht kann)?
Läuft SPG-TOOL noch?
Und schließlich: Hat jemand eine (funktionsfähige) FHZ2000 in der Restekiste die er nicht mehr braucht?

Antworten

Zurück zu „ELV FHZ Funk-Hauszentralen“