Firmware-Update FHZ 1300 WLAN ?

FHZ 1000, FHZ 1000 PC, FHZ 1000 FW, FHZ 1300 PC, FHZ 1300 PC WLan, FHZ 1350 PC, FHZ 2000 etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
uwe1
Beiträge: 83
Registriert: 18.02.2007, 18:59
Wohnort: Halle/Saale

Firmware-Update FHZ 1300 WLAN ?

Beitrag von uwe1 » 27.04.2008, 10:31

Hallo,

besteht die Möglichkeit, ein Firmwareupdate der FHZ 1300 WLAN durchzuführen? Ich habe vor einigen Jahren (leider keine Garantie mehr) eine FHZ 1300 WLAN bei ELV gekauft. Nachdem ich mir dann noch die Studiosoftware zugelegt habe, und die FHZ nochmals wegen Problemen umgetauscht habe, bekam ich das System (mit umfangreicher telefonischer Unterstützung von Contronics!) endlich zum Laufen. Auf Grund der damals auftretender Probleme habe ich es auch nicht gewagt, am System nochmal etwas zu verändern!
Nun folgte der Hammer! Meine Festplatte hatte einen Crash und das System kommt nicht wieder zum Laufen! Ich kann zwar in der Studiosoftware kann ich FS-20-Komponenten direkt durch anklicken schalten, das ist aber auch schon alles!!!
HMS und Heizungsregler sind garnicht installierbar und die sonst zu bestimmten Zeiten über Makros durchgeführten Schaltvorgänge funktionieren auch nicht!
Meine Hoffnung ist, dass sich in der FHZ vielleicht irgendwas "verschluckt" hat und dies vielleicht über ein Firmwareupdate wieder korrigieren lässt.?.

Uwe

Benutzeravatar
squeeezer
Beiträge: 545
Registriert: 17.07.2006, 00:00
Wohnort: Idstein

Re: Firmware-Update FHZ 1300 WLAN ?

Beitrag von squeeezer » 28.04.2008, 17:07

hi ... das hört sich böse an ...

meines wissens kann man die firmware nicht so ohneweiteres updaten. da aber contronics mit der fhz1350 eine modifizierte fhz1300 auf den markt gebracht hat (firmware unterstützt den aw50), muss es aber irgendwie funktionieren. weiterhin wird die fhz1300wlan demnächst mit einem ethernet-interface erscheinen. auch hier müsste die firmware geändert sein. vielleicht nimmst du noch mal kontakt zu contronics auf.

ob das dein problem löst, weiss ich allerdings nicht. ggf. frag noch mal bei elv nach einem kulanten umtausch, denn so wie sich das anhört, liegt sicherlich ein defekt vor.

viele grüße ...
... squeeezer

Tobbi35
Beiträge: 362
Registriert: 24.03.2007, 19:45

Re: Firmware-Update FHZ 1300 WLAN ?

Beitrag von Tobbi35 » 28.04.2008, 18:06

Hallo,
also du sagst das die FS20 gehen, die FHT nicht.
Kann das nicht schon daran liegen, das du in der Konfiguration, bei FHT nicht eine 1 eingetragen hast.
Dann werden die doch nicht erkannt, wenn ich mich noch an der Anleitung erinnere.
Da es das eine tut und das andere nicht, wage ich mal zu sagen, da kann es doch die FHZ nicht sein.


Ich hoffe du bekommst es wieder hin, ich weiß wie es ist wenn man Stunden fummelt und es geht nicht :-(



Gruß Jürgen

Benutzeravatar
squeeezer
Beiträge: 545
Registriert: 17.07.2006, 00:00
Wohnort: Idstein

Re: Firmware-Update FHZ 1300 WLAN ?

Beitrag von squeeezer » 28.04.2008, 23:58

ich würde schon einen defekt in der fhz1300 vermuten ... und zwar im bereich der protokolle. die fs20-module scheinen zu funkionieren, die hms und fht's nicht. diese benutzen ein anderes protokoll wie die fs20-module. wenn's nicht eine fhz1300wlan wäre, hätte ich gesagt: da hats die fhz zur standard-version degradiert, nur: die fhz1300 ist grundsätzlich eine professional-fhz ... also kanns das nicht sein.

wie gesagt, am besten noch mal kontakt mit elv / contronics herstellen ...
... squeeezer

uwe1
Beiträge: 83
Registriert: 18.02.2007, 18:59
Wohnort: Halle/Saale

Re: Firmware-Update FHZ 1300 WLAN ?

Beitrag von uwe1 » 29.04.2008, 18:41

Hallo,

erstmal Danke für Eure Mühe. Ich befürchte inzwischen auch, es ist etwas an der FHZ ausgestiegen. Die FS20-Komponenten funktionieren nur, wie beschrieben, wenn ich sie in der Visualisierung (Studiosoftware) direkt anklicke. Das Makro, was die Jaloussien zu einer bestimmten Zeit angesprochen hat, funktioniert nicht.
Die Konfiguration der FHZ über den IE funktioniert. Ich werde mich nochmal an ELV wenden (dort habe ich die FHZ gekauft), vieleicht können die das Teil überprüfen. Übrigens habe ich die Software auch schon (incl. Windows) auf inzwischen 3 verschiedenen Rechnern neu installiert - ohne Erfolg!

Uwe

Glenfiddich
Beiträge: 10
Registriert: 19.10.2006, 15:44
Wohnort: Herne

Re: Firmware-Update FHZ 1300 WLAN ?

Beitrag von Glenfiddich » 29.04.2008, 21:33

Hallo, Uwe!

Hast Du zum Test immer Dein (damals noch funktionierendes) altes Projekt benutzt, oder hast Du ein neues Projekt erstellt und alle Module neu hinzugefügt?
Ich hatte nach einem Systemabsturz bei laufender Ausführung auch mal das Problem, daß einiges funktionierte, einiges auch nicht !
Nachdem ich dann alles nicht funktionierende - also auch die Module selbst, nicht nur die Makros - gelöscht und neu hinzugefügt bzw. neu geschrieben hatte, funzte auch wieder alles.


Gruß, Alex
Wisse, was Du denkst, bevor Du hörst, was Du sagst!

uwe1
Beiträge: 83
Registriert: 18.02.2007, 18:59
Wohnort: Halle/Saale

Re: Firmware-Update FHZ 1300 WLAN ?

Beitrag von uwe1 » 29.04.2008, 21:52

Hallo Alex,

ich habe das alte Projekt benutzt. Allerdings habe ich schon vorher Probleme mit dem Anmelden des Client gehabt. Wenn im Menü Einstellungen WLAN und Client eingerichtet hatte und "Client prüfen" angeklickt hatte, kam nach einer "endlos" langen Wartezeit die Meldung "Client nicht angemeldet".
Ich habe das "Spiel" incl. Einrichten des Betriebssystem (Win XP und Win 2000) auf inzwischen 3 verschiedenen Computern bei "Null" angefangen (Format C:!) probiert - es ist immer der Selbe Mist!!!
Nach dem Einspielen des alten Projektes (es ist eigentlich noch ein "Miniprojekt") erscheint nach dem Start der Studiosoftware "Client angemeldet", aber da die Makros nicht funktionieren und Heizungsregler und HMS-Komponenten ebenfalls nicht ansprechbar sind, ist das System für mich sinnlos!
Rufe ich jetzt "Client prüfen" auf, erscheint wieder "Client nicht angemeldet". Schliesse ich das Fenster und rufe die Konfiguration erneut auf, ist der Haken beim Client wieder drinn.

Uwe

Glenfiddich
Beiträge: 10
Registriert: 19.10.2006, 15:44
Wohnort: Herne

Re: Firmware-Update FHZ 1300 WLAN ?

Beitrag von Glenfiddich » 29.04.2008, 22:37

Achja, Du hast die WLAN.... :evil: :evil: :evil:
Dann mach das gleiche, wie ich: schon deine Nerven und trenn Dich von dieser Fehlkonstruktion!
Nach einem halben Jahr "Client angemeldet....abgemeldet....angemeldet.....abgemeldet und ewig dauernder Ursachenforschung mit Ausschöpfung dieses Forums und meiner kompletten Geduld (und der meiner Frau) hat meine Angetraute mich dann doch noch davon abgehalten, das Teil genüsslich mit dem Fäustel zu vernichten!!!...... So, jetzt gehts wieder besser....
Ich hab jetzt eine 1300 USB und bin seitdem glücklich :D

Gruß, Alex

uwe1
Beiträge: 83
Registriert: 18.02.2007, 18:59
Wohnort: Halle/Saale

Re: Firmware-Update FHZ 1300 WLAN ?

Beitrag von uwe1 » 30.04.2008, 20:24

Hallo Alex,

leider ist mir die Erkenntnis auch zu spät gekommen, dass die WLAN-Variante wohl doch eine Fehlkonstruktion ist!!! Dieses Forum habe ich erst enddeckt, als ich mit der Inbetriebnahme nicht klar kam.
Ich habe schon dran gedacht, auf LAN umrüsten zu lassen, aber das ist mir im Moment zu teuer. Im Moment habe ich erstmal meinen alten Timer rausgeholt und die Handsender umprogrammiert. Eine echte Bereicherung des Sortiments ist die IR-Programmiereinrichtung für FS20-Sender!

Uwe

Antworten

Zurück zu „ELV FHZ Funk-Hauszentralen“