FHZ 2000: Wie ist der aktuelle Stand?

FHZ 1000, FHZ 1000 PC, FHZ 1000 FW, FHZ 1300 PC, FHZ 1300 PC WLan, FHZ 1350 PC, FHZ 2000 etc.

Moderator: Co-Administratoren

Funkmaus
Beiträge: 96
Registriert: 17.02.2008, 11:59

FHZ 2000: Wie ist der aktuelle Stand?

Beitrag von Funkmaus » 25.12.2012, 07:14

Hallo zusammen,
Zunächst mal schöne Weihnachtstage!

Kann mir jemand den aktuellen Stand zu der FHZ 2000 mitteilen ? Wann wird die FHZ 2000 denn wieder zu beziehen sein?

Mein letzter Stand:
- ELV hat das Gerät aus dem Programm genommen, da es technische Probleme gab
- Die neue Software homeputer Studio für FHZ 1xxx und FHZ 2000 unterstützt kein Vellemann Board und kein PHP

Ich habe mein FS20 System nochmals ausgebaut und benötige nun definitiv eine zweite Zentrale.(Reichweite)

Leider habe ich nun auch festgestellt, das die 13xx WLAN auch bei ELV aus dem Programm genommen wurde. Hat hier jemand eine Ahnung?

Danke
Funkmaus
*******************************************
HM/ HMIP/ Addons/ 242 Geräte
Never touch a running system!!

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FHZ 2000: Wie ist der aktuelle Stand?

Beitrag von buempi » 25.12.2012, 07:56

Hallo Funkmaus

Ob und wann die FHZ2000 wieder erhältlich ist, weiss ich leider nicht. Auch die Tatsache, dass die FHZ1300 WLAN offensichtlich sang- und klanglos aus dem Programm genommen wurde, ist mir neu. Erhältlich ist anscheinend nur noch das WLAN-Modul dazu... :evil:

Da du wegen PHP und dem Velleman-Board auf Homeputer für die FHZ angewiesen bist, nützt dir aber das Warten auf die FHZ2000 nichts. Die wird nur von Homeputer CL unterstützt und ich bezweifle, dass eine Integration in Homeputer für die FHZ beabsichtigt ist. Mir scheint eher, dass nur noch die CL-Version weiterentwickelt wird.

Wenn du eine zweite Zentrale benötigst also ab in die Bucht und nach FHZ1300 WLAN suchen! Zwei USB-Zentralen gehen ja nicht! - Vielleicht hat auch hier jemand eine feil?

Viele Grüsse
Bümpi

mikewolf99
Beiträge: 1322
Registriert: 13.08.2008, 20:57
Wohnort: Österreich nähe Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: FHZ 2000: Wie ist der aktuelle Stand?

Beitrag von mikewolf99 » 25.12.2012, 11:46

Hallo,

Lt letzter Information(20.11.2012) von Elv soll die FHZ2000 mitte 2013 mit neuer Firmware erscheinen,
bin selbst im Besitz und wurde nach mehrfachen Anfragen Informiert.

'Ob mit Homeputer eine 2 FHZ Usb möglich wäre einen Test wert,da ja unter USB schnittstelle ja ein"PCF-RS1" welcher wiederum auf einen Com Port umgelegt wird,
und zb in HPCL ja die USB FHZ`s ja auch über den Comport angesprochen werden ,wäre es Theoretisch möglich.
Kommt nur darauf an ob man mit der Option PCF-RS1 die FHZ ansprechen kann wenn diese über den Comport angebunden wird.

mfg
mikewolf
CCU2 mit Cuxd und HP CLX ,3 x FHZ2000,2 Funkgateway (eckig),und 2 Funkgateway (rund),RS LanGate
ca 590 Komponenten gemischt HM und FS20 90/10)`CCU auf Cubie LXCCU,CCU auf RPi3 Pivccu,Iobroker auf HPgen8,
Tinker,orangepi,Odroid .....,Sonoffs,Xiaomi und ne Menge esp8266

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FHZ 2000: Wie ist der aktuelle Stand?

Beitrag von buempi » 25.12.2012, 12:03

mikewolf99 hat geschrieben:'Ob mit Homeputer eine 2 FHZ Usb möglich wäre einen Test wert,da ja unter USB schnittstelle ja ein"PCF-RS1" welcher wiederum auf einen Com Port umgelegt wird
... das ist definitiv nicht möglich, weil die Software nur den Anschluss einer einzigen drahtgebundenen Schnittstelle (FHZ oder PCF-RS1) unterstützt. - Man müsste der Software schon eine WLAN vorgaukeln können!

Viele Grüsse
Bümpi

mikewolf99
Beiträge: 1322
Registriert: 13.08.2008, 20:57
Wohnort: Österreich nähe Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: FHZ 2000: Wie ist der aktuelle Stand?

Beitrag von mikewolf99 » 25.12.2012, 12:10

Hallo,

ups das hatte ich leider übersehen.

Die FHZ1300 WLan wurde einfach aus dem Programm genommen ,Sowohl bei C..... als auch bei ELV,sieht dann schlecht aus für die Zukunft der FS20 Teile .....

mfg
mikewolf
CCU2 mit Cuxd und HP CLX ,3 x FHZ2000,2 Funkgateway (eckig),und 2 Funkgateway (rund),RS LanGate
ca 590 Komponenten gemischt HM und FS20 90/10)`CCU auf Cubie LXCCU,CCU auf RPi3 Pivccu,Iobroker auf HPgen8,
Tinker,orangepi,Odroid .....,Sonoffs,Xiaomi und ne Menge esp8266

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FHZ 2000: Wie ist der aktuelle Stand?

Beitrag von buempi » 25.12.2012, 12:35

mikewolf99 hat geschrieben:Die FHZ1300 WLan wurde einfach aus dem Programm genommen ,Sowohl bei C..... als auch bei ELV,sieht dann schlecht aus für die Zukunft der FS20 Teile .....
... das glaube ich nicht. Wozu wäre dann die FHZ2000 "entwickelt" worden? Mit der FHZ2000 wurde ja die FHZ1300 WLAN (und auch die USB!) gewissermassen überflüssig, bzw. wäre es geworden, wenn... 8)

Übrigens: Wenn ELV sagt "Mitte 2013" dann.... wird da vielleicht eine Weihnachts-Überraschung draus? :twisted:

Viele Grüsse
Bümpi

mikewolf99
Beiträge: 1322
Registriert: 13.08.2008, 20:57
Wohnort: Österreich nähe Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: FHZ 2000: Wie ist der aktuelle Stand?

Beitrag von mikewolf99 » 25.12.2012, 17:29

Hallo ,
aufgrund der "Erfahrungen" mit Zeitangaben bei ELV bin ich auch schon sehr vorsichtig :?: ,
das war aber mir gegenüber das "offizielle Statement", das die Realität meist anders aussieht wissen leider hier alle Forenmitglieder ! seufz !! :twisted: :!:

Die FHZ hat bei mir ja nur einen Gastaufenthalt ,dh wenn Elv die neue hat soll ich meine zurücksenden ,sollte Miete verlangen vielleicht gings dann schneller (ja träum weiter)
:mrgreen:
Alleine bis sich ELV entschieden hat nachzubessern sind alleine schon fast 4 Monate vergangen, ....... :shock:

Sehen wir mal was die Zukunft und ELV zusammenbringt ?! :idea:
Aber in letzter Zeit brauchen alle etwas länger um Fehler zu finden bzw. zu beheben ,ich habe dies leider selbst erfahren müssen ,problem ich bin anderes gewöhnt,
aber in der heutigen Zeit dürfte dies normal sein ! :?

mfg
mikewolf
CCU2 mit Cuxd und HP CLX ,3 x FHZ2000,2 Funkgateway (eckig),und 2 Funkgateway (rund),RS LanGate
ca 590 Komponenten gemischt HM und FS20 90/10)`CCU auf Cubie LXCCU,CCU auf RPi3 Pivccu,Iobroker auf HPgen8,
Tinker,orangepi,Odroid .....,Sonoffs,Xiaomi und ne Menge esp8266

Funkmaus
Beiträge: 96
Registriert: 17.02.2008, 11:59

Re: FHZ 2000: Wie ist der aktuelle Stand?

Beitrag von Funkmaus » 26.12.2012, 14:37

Hallo,
Danke für die Rückmeldungen.
Tja, dass bestätigt meinen Wissenstand. Irgendwie doch alles sehr unprofessionell

Aber warum ELV die FHZ WLAN aus dem Programm genommen hat werde ich mal checken und euch informieren. Mir fehlt hier die klare Strategie seitens ELV......Ich gebe buempi Recht, dass hätte nur Sinn gemacht, wenn die FHZ 2000 dann auch gelaufen wäre....um alle die Verbindungsprobleme per WLAN zu umgehen.

Zur FHZ 2000:
Dass PHP und Vellemann nicht unterstützt werden ist sicher nicht schön, auch dass mein Projekt komplett neu erstellt werden muss.... hätte ich aber alles akzeptiert. Aber seit einem Jahr warte ich jetzt auf die FHZ 2000 und warte weiter...und weiter..... Dass hätte sich Comtronics sicher auch anders gewünscht!!! Danke ELV!

Funkmaus
*******************************************
HM/ HMIP/ Addons/ 242 Geräte
Never touch a running system!!

strohfeuer
Beiträge: 194
Registriert: 19.09.2006, 12:59

Re: FHZ 2000: Wie ist der aktuelle Stand?

Beitrag von strohfeuer » 27.12.2012, 18:40

Hallo zusammen,
eine Alternative wäre z.B. der FS 20-Manager mit WEB-Extension fürs Internet(http://www.crazy-hardware.de/12.html)meiner Meinung nach bin mit dem Teil bis jetzt sehr zu frieden.
Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Strohfeuer

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: FHZ 2000: Wie ist der aktuelle Stand?

Beitrag von dondaik » 27.12.2012, 18:48

:-) und der stürzt nicht ab..erledigt einfach seine schaltaufgaben.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „ELV FHZ Funk-Hauszentralen“