FHZ1350PC sendet scheinbar willkürliche Codes aus.

FHZ 1000, FHZ 1000 PC, FHZ 1000 FW, FHZ 1300 PC, FHZ 1300 PC WLan, FHZ 1350 PC, FHZ 2000 etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
MoD1987
Beiträge: 5
Registriert: 19.01.2013, 19:43

FHZ1350PC sendet scheinbar willkürliche Codes aus.

Beitrag von MoD1987 » 19.01.2013, 20:00

Hallo zusammen,
Hier mein Problem: Ich betreibe die FHZ1350 mit der homeputer software. Dort habe ich auch den Hauscode für die FHZ1350PC eingestellt. Alle Empfänger wurden auch auf diesen Hauscode programmiert. Ich habe mit zusätzlich noch das DiagnoseWerkzeug FS20DT gekauft um prüfen zu können was die FHZ1350PC denn so aussendet. Und hier gehen die Probleme los: Die FHZ1350 sendet sporadisch willkürlich Hauscodes mit Adressen und Unteradressen aus, die ich nie einprogrammiert habe. Dies führt dazu, dass es zu Zeitkontoüberläufen kommt und auch die normalen gesendeten Befehle mit korrektem Hauscode nicht bei den Empfängern ankommen.
Vielleicht hat ja von euch jmd. eine Idee wo die willkürliche Senderei herkommt. Wenn ich die homeputer Software schließe verschwindet der Fehler übrigens. Also habe ich eher die Software als das FHZ in Verdacht...

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FHZ1350PC sendet scheinbar willkürliche Codes aus.

Beitrag von buempi » 19.01.2013, 20:26

Hallo und herzlich willkommen im Forum

Das, was du beschreibst, wurde noch nie gemeldet. Ich vermute, dass da doch im Projekt irgendwo ein Fehler drin ist. Um der Sache auf den Grund zu gehen, solltest du bei laufender Ausführung auf das Bildchen mit dem i klicken und dann "Log-Datei schreiben(IOLog.txt)" aktivieren. - Diese Datei könnte dann auf die richtige Fährte führen...

Viele Grüsse
Bümpi

MoD1987
Beiträge: 5
Registriert: 19.01.2013, 19:43

Re: FHZ1350PC sendet scheinbar willkürliche Codes aus.

Beitrag von MoD1987 » 19.01.2013, 23:54

Ok. Werde ich mal versuchen und morgen berichten

MoD1987
Beiträge: 5
Registriert: 19.01.2013, 19:43

Re: FHZ1350PC sendet scheinbar willkürliche Codes aus.

Beitrag von MoD1987 » 20.01.2013, 18:54

In dem besagten File steht leider außer "Ausführung gestartet" und "Ausführung beendet" mir der jeweiligen Uhrzeit nichts drin.
Es muss entweder an der Software liegen oder mein FHZ1350 hat einen Defekt...
Welche kostenlose Software gibt es denn noch, die ich ausprobieren könnte? Die homeputer Software war ja bei der FHZ dabei. Und extra nur wg. Testen möchte ich mir jetzt auch nich IP Symcon kaufen.

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FHZ1350PC sendet scheinbar willkürliche Codes aus.

Beitrag von buempi » 20.01.2013, 19:26

MoD1987 hat geschrieben:In dem besagten File steht leider außer "Ausführung gestartet" und "Ausführung beendet" mir der jeweiligen Uhrzeit nichts drin.
... das ist das MsgFile.txt - nicht das IOLog.txt!

Viele Grüsse
Bümpi

MoD1987
Beiträge: 5
Registriert: 19.01.2013, 19:43

Re: FHZ1350PC sendet scheinbar willkürliche Codes aus.

Beitrag von MoD1987 » 20.01.2013, 20:05

Mehr Logfiles außer das msg File kann ich nicht einstellen. Wenn ich auf das "I" klicke bei laufender Ausführung habe ich keine Möglichkeit irgendwas mit Logfile zu aktivieren bzw. anzuhaken. Kann auch sein das ich mich grade dämlich anstelle... :D Wäre nett wenn mal jmd. einen Screenshot von der Funktion posten könnte. Habe auch in der Hilfe des Programms nichts gefunden. Ich verwende die normale Version des Programms nicht die pro Version.

Danke und Gruß
MoD

fsommer1968
Beiträge: 230
Registriert: 16.02.2008, 17:05
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: FHZ1350PC sendet scheinbar willkürliche Codes aus.

Beitrag von fsommer1968 » 20.01.2013, 20:53

Hallo,

so siehts bei der Studio aus:
i.png
i.png (8.28 KiB) 7864 mal betrachtet

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FHZ1350PC sendet scheinbar willkürliche Codes aus.

Beitrag von buempi » 20.01.2013, 21:01

MoD1987 hat geschrieben:Ich verwende die normale Version des Programms nicht die pro Version.
... bei der Standard-Version gibt's das nicht! Da kann man nur die Anzeige beobachten!

Dann leg doch mal ein ganz neues Projekt an. Du wirst sehen, die Geistersendungen hören auf!

Viele Grüsse
Bümpi

MoD1987
Beiträge: 5
Registriert: 19.01.2013, 19:43

Re: FHZ1350PC sendet scheinbar willkürliche Codes aus.

Beitrag von MoD1987 » 20.01.2013, 23:42

Vorhin ein komplett neues Projekt angelegt und nur einen einzigen Unterputzschalter in unmittelbarer Nähe der FHZ angelernt. Schon gingen die "Geistersendungen" wieder los.
Habe 5 unterschiedliche Hauscodes, die mit meinem Code nicht übereinstimmen gezählt. Die FHZ ist die ganze Zeit am Senden (LED blinkt wie wild) und dann kommt Zeitkontoüberlauf und das ganze Programm stürzt ab...

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FHZ1350PC sendet scheinbar willkürliche Codes aus.

Beitrag von buempi » 21.01.2013, 06:44

MoD1987 hat geschrieben:Die FHZ ist die ganze Zeit am Senden (LED blinkt wie wild) und dann kommt Zeitkontoüberlauf und das ganze Programm stürzt ab...
... ja, dann scheint wirklich diese FHZ einen Fehler zu haben. Eigenartig ist einfach, dass sie offenbar nur sendet, wenn ein Projekt läuft. Wenn es nichts bringt, sie mal ein paar Stunden ganz von der Stromversorgung zu trennen (USB-Stecker ziehen), damit sie sich vielleicht "resettet", weiss ich auch keinen Rat mehr, als sie zum Umtausch zurückzusenden :cry:

Viele Grüsse
Bümpi

Antworten

Zurück zu „ELV FHZ Funk-Hauszentralen“