Einsteigerliteratur?

FHZ 1000, FHZ 1000 PC, FHZ 1000 FW, FHZ 1300 PC, FHZ 1300 PC WLan, FHZ 1350 PC, FHZ 2000 etc.

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Einsteigerliteratur?

Beitrag von Sammy » 03.04.2013, 09:37

Den einzelnen Artikel gibt es online zum Download für 0,99: http://www.elv.de/Integration-von-FS20- ... tail_40908
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

lupus-52
Beiträge: 13
Registriert: 07.02.2013, 17:35

Re: Einsteigerliteratur?

Beitrag von lupus-52 » 03.04.2013, 10:13

Danke - Super Tip. Erschlägt zumindest wieder einen Teil der Fragen.

Aber echt traurig, daß man bei ELV (und vielen anderen) sich immer alles einzeln zusammenstückeln muss. Es fehlt einfach der Gesamtüberblick.

Früher hätte es da Bücher im Handel gegeben, die alles zusammen gut und verständlich erklären. Samt Beispielen und Anleitungen. Z.B. "Markt und Technik"

Heute muss man sich alles Brocken für Brocken in tagelanger Kleinarbeit aus verschiednesten Foren und anderen Quellen zusammensuchen. Die Firmen sind einfach zu "faul" geworden vernünftige Dokus zu liefern. Weil dank Internet bilden sich schnell passende Userkreise, die dann untereinander alles zusammenfiseln, was eigentlich die Firmen selbst machen müssten.

Da lobe ich mir die EIB-Dokus! In Null,Nix war ich aus dem Stand heraus in der Lage eine große bestehende, undokumentierte und nur halbfertige Anlage komplett zu analysieren und neu zu gestalten bzw. massiv zu erweitern. Inkl. aller Adressen,Gruppen neu zu ordnen etc. - Und das alles mit einer kostenlosen(!) Doku "am Stück".

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Einsteigerliteratur?

Beitrag von Familienvater » 03.04.2013, 10:45

Moin Lupus,

aufregen hilft nicht, FS20 und EIB/KNX kann man nicht vergleichen. Alles was es zu FS20 an Dokumentation gibt wirst Du wahrscheinlich im ELV-Journal zusammensuchen müssen, oder per Google.

Ein Tipp, wenn Du Dich intensiver mit dem ELV-Journal auseinandersetzen willst: Ein Schnupperabo für 3 Ausgaben kostet 7,95 und Du darfst in der Zeit dann auch umsonst im Online-Archiv in alten Ausgaben schmökern.

Der Familienvater

lupus-52
Beiträge: 13
Registriert: 07.02.2013, 17:35

Re: Einsteigerliteratur?

Beitrag von lupus-52 » 03.04.2013, 12:16

Hi
Familienvater hat geschrieben:Moin Lupus,

aufregen hilft nicht,
ich rege mich nicht auf - bin nur etwas verärgert bzw. enttäuscht
FS20 und EIB/KNX kann man nicht vergleichen.
Das ist mir klar - kein Elektriker wird sich da so die Mühe machen wie die ganzen Freaks.
Alles was es zu FS20 an Dokumentation gibt wirst Du wahrscheinlich im ELV-Journal zusammensuchen müssen, oder per Google.
Tja - das versuche ich gerade - kostet halt immens viel Zeit. Und mir wäre ein Buch oder "eine" PDF lieber, als 5 Dutzend einzelne Forenbeiträge, die man mühsam schneiden und zusammenkopieren muss
Ein Tipp, wenn Du Dich intensiver mit dem ELV-Journal auseinandersetzen willst: Ein Schnupperabo für 3 Ausgaben kostet 7,95 und Du darfst in der Zeit dann auch umsonst im Online-Archiv in alten Ausgaben schmökern.

Der Familienvater
Ich hatte früher (vor Internet) mal das Abbo. Bzw. mehrere wie Elektor, C't, Chip u.s.w. Aber da dort immer zu 99% Zeugs drin ist, was mich gar nicht interessiert, habe ich das alles nach und nach abbestellt. Vor allem, seit fast überall die Werbung deutlich mehr ausmacht wie der Inhalt ist Schluss mit Papier. Ich kaufe solche Zeitschriften höchstens mal bei längeren Bahn-/Busreisen gegen die Langeweile <g>

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Einsteigerliteratur?

Beitrag von Familienvater » 03.04.2013, 15:21

Moin,

ich noch mal kurz:

http://www.elv.de/controller.aspx?cid=7 ... r_ausgabe=

Das sind auch einige Gratis-Artikel dabei...

Der Familienvater

lupus-52
Beiträge: 13
Registriert: 07.02.2013, 17:35

Re: Einsteigerliteratur?

Beitrag von lupus-52 » 03.04.2013, 15:54

Danke für deine viele Mühe. Ich werde mich da mal eingraben.

Eine interessante Sache habe ich schon gefunden: "FS20 TFI"
Damit wäre schon meine Hauptaufgabe gelöst. Nämlich zentrale Fenster-Offen-Meldung. Und ganz ohne PC oder PC-Empangsmodul.

Ich hatte eigentlich erwartet bzw. gehofft, daß man mit dem PCE alles empfangen kann was auf dem Frequenzband funkt. Und dann da ein irgendwie gearteter Datenstrom rauskommt.

Antworten

Zurück zu „ELV FHZ Funk-Hauszentralen“