FHZ Funk-Zentrale läßt mich im "Stich"

FHZ 1000, FHZ 1000 PC, FHZ 1000 FW, FHZ 1300 PC, FHZ 1300 PC WLan, FHZ 1350 PC, FHZ 2000 etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
HUH
Beiträge: 61
Registriert: 02.04.2008, 15:19
Wohnort: Magdeburg

FHZ Funk-Zentrale läßt mich im "Stich"

Beitrag von HUH » 05.04.2013, 10:48

Hallo alle zusammen,

dies ist ein Hilferuf!!!

Seit ca. 7 Jahren betreibe ich eine FHZ-1300.
In diesem Zeitraum gab es schon mal die eine oder andere Macke, aber nun wird`s eng!
Seit gestern werden für ohne ersichtlichen Grund keine Signale von HMS100-Geräten empfangen.
Die FHT´s werden empfangen, aber sehr langsam. Bei den FS20-Geräten scheint die Kommunikation noch zu funktionieren.
Der Ausfall der HMS100-Geräte, speziell Temperaturfühler ist problematisch, da diese die IST-Werte für mehrerer Regelkreise meiner Warmluftkollektoren liefern.
Den Rechner runterfahren und die FHZ stromlos schalten brachte keinen Erfolg. Auch das behelfsmäßige Ändern des Standortes war erfolglos.

Hat vielleicht jemand eine Idee was ich noch probieren könnte, bzw. wo ich nach der Ursache für diese Störung suchen könnte.

Vielen Dank erst mal im Voraus

huh

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FHZ Funk-Zentrale läßt mich im "Stich"

Beitrag von buempi » 05.04.2013, 11:37

Hallo huh

Für solche Störungen ist meist irgend ein Dauersender verantwortlich. Es kann eines deiner Hausautomationsgeräte sein; z.B. eine Fernbedienung, auf der ein Buch liegt, oder irgend ein anderes Gerät, das wegen einer Störung anfängt, Dauerfeuer zu geben. Da hilft nichts anderes, als nach und nach bei allen Geräten die Batterien rauszunehmen. Oder ein Testgerät anschaffen, mit welchem du den Störsender vielleicht schneller ausfindig machen kannst.

Dann kommt natürlich auch ein von dir oder dem Nachbarn neu in Betrieb genommenes anderes Gerät (z.B. Funkkopfhörer) in Frage, welches im gleichen/benachbarten Frequenzbereich arbeitet.

Neuerdings gehört auf LTE zu den möglichen Ursachen: http://www.elv.ch/nicht-lte-stoerfest.html

Bei HMS-Geräten würde ich als Erstes übrigens mal die Batterien rausnehmen und die Adressen neu empfangen. Wenn die Batterien schon ein gewisses Alter haben, vielleicht auch gleich ersetzen...

Viele Grüsse
Bümpi

HUH
Beiträge: 61
Registriert: 02.04.2008, 15:19
Wohnort: Magdeburg

Re: FHZ Funk-Zentrale läßt mich im "Stich"

Beitrag von HUH » 05.04.2013, 12:23

Hallo Bümpi,

danke für die Hinweise. Ich werde mich auf die "Suche" machen.

Das die Funkkopfhörer Stören, daran habe schon nicht mehr gedacht. Dabei habe ich selbst so ein teureres Teil (Erbstück - von Sennheiser) bei mir zu stehen und benutze es nicht. Denn "A" kann ich noch gut hören und "B" habe ich diese Erfahrung bereits vor zwei Jahren gemacht und deshalb habe ich das Teil nicht in Betrieb.

Gruß

huh

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FHZ Funk-Zentrale läßt mich im "Stich"

Beitrag von buempi » 05.04.2013, 12:27

HUH hat geschrieben:und deshalb habe ich das Teil nicht in Betrieb.
... hoffentlich hat jetzt nicht der Nachbar eins gekauft :evil:

Viele Grüsse
Bümpi

HUH
Beiträge: 61
Registriert: 02.04.2008, 15:19
Wohnort: Magdeburg

Re: FHZ Funk-Zentrale läßt mich im "Stich"

Beitrag von HUH » 31.05.2013, 14:36

Hallo Bümpi,

nachdem nun zwei Monate verstrichen sind möchte ich dieses Thema vorläufig abschließen.
Ich bin mehrmals mit Computer und der FHZ durch`s Haus gezogen um einen brauchbaren Empfang zu haben.
Inzwischen habe ich mitbekommen, das mein Nachbar in seinem Haus Umbauarbeiten durchgeführt hat und in diesem Zusammenhang einige technische Geräte aus den betroffenen Räumen ausquartiert hatte. Seit er diese Arbeiten beendet hat, habe ich den ursprünlichen Aufstellplatz erneut ausprobiert und seihe da..... es funktioniert wieder so als wäre nichts gewesen.
Nun könnte man rätseln welche Funkstrecke er im Haus so ausquartiert hatte, so daß ich Störungen hatte, ist mir nun auch egal. Wichtiger ist, es funktioniert wieder alles und die Ursache lag mal nicht im Bereich der Funk-Zentrale.

Vielen Dank für Deine Tips und Hilfe
bis zum nächsten "Kaos"

huh

Antworten

Zurück zu „ELV FHZ Funk-Hauszentralen“