FHZ PC 1300 unterschiedliche Temperaturen?

FHZ 1000, FHZ 1000 PC, FHZ 1000 FW, FHZ 1300 PC, FHZ 1300 PC WLan, FHZ 1350 PC, FHZ 2000 etc.

Moderator: Co-Administratoren

BSTom
Beiträge: 8
Registriert: 14.11.2011, 12:49

FHZ PC 1300 unterschiedliche Temperaturen?

Beitrag von BSTom » 15.04.2013, 13:50

Hallo zusammen,

ich habe bei uns im Verein zur Zeit eine FHZ 1000 (Nicht PC) mit 3 FHT80B am laufen.

Nun würde ich für die nächste Heizsperiode gerne auf eine PC1300 wechseln, um bequem von außen auf besondere Umstände
z.B. Ausfallendes Training und somit kein Heizen, oder Spontane Trainingszeiten somit Heizen zu reagieren.

Das ist Problemlos möglich wie ich gelesen habe.

Nun aber zu einem Szenario was ich noch nicht gefunden habe.
Aufheizen des Raumes auf sagen wir mal 20 Grad bis das Training im Gange ist, halbe Stunde nach Trainingsbeginn nur noch eine
Temperatur von 18 Grad halten.
Kann ich das über den PC abbilden?
Habe mir noch nicht die Software geladen. da ich gelesen habe das es mehrere Sofware Möglichkeiten gibt und ich nich genau weis
ob sich etwas testen lässt ohne eine Steuerung per USB oder WLAN dran zu haben.

Vielleicht kann mir die Frage jemand beantworten, sonst lohnt sich unter Umständen die Investition nicht!

Gruß
Thomas

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FHZ PC 1300 unterschiedliche Temperaturen?

Beitrag von buempi » 15.04.2013, 16:40

Hallo Thomas

Am Standort müsste ein PC stehen, der rund um die Uhr, oder zumindest dann, wenn du darauf zugreifen willst, läuft und von aussen erreichbar ist.

Wenn du über eine Remote-Verbindung darauf Zugriff hast, genügt grundsätzlich die mit der Schnittstelle mitgelieferte Standard-Version von Homeputer. Dann könntest du einfach das Wochenprogramm im Regler über die Visualisierung entsprechend "manipulieren" und den PC sogar runterfahren, sobald es übermittelt wurde.

Möchtest du über einen Internet-Browser von jedem beliebigen Rechner oder Handy aus eingreifen, benötigst du die Studio-Version mit dem homeputer-eigenen WebServer. Damit kann man aber nicht auf das Wochenprogramm zugreifen, sodass entsprechende Makros geschrieben werden müssten. Dann müsste der Rechner auch permanent in Betrieb sein, weil er die Schaltungen initiiert.

Viele Grüsse
Bümpi

BSTom
Beiträge: 8
Registriert: 14.11.2011, 12:49

Re: FHZ PC 1300 unterschiedliche Temperaturen?

Beitrag von BSTom » 16.04.2013, 07:25

Danke für die Antwort,

also Rechner 24/7 ist dann vorhanden mit Internetverbindung.
Das ich damit dann das Wochenprogramm ändern kann, hatte ich so gehofft und vermutet.

Worum es mir aber hauptsächlich geht, ist ein Wochenprogramm das ich mit der FHZ 1000 und mit FHT80b
so bisher nicht abbilden kann.

Beispiel:

Raumtemperatur ist 12 Grad = Absenktemperatur

17:00 Aufheizen auf 20 Grad
19:00 Temperatur halten von 18 Grad
21:30 Absenktemperatur 12 Grad

Das ganze automatisiert.

Eingriff in die Automatik dann eben über Fernzugriff

Das habe ich so halt noch nicht gefunden.

Gruß
Thomas

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FHZ PC 1300 unterschiedliche Temperaturen?

Beitrag von buempi » 16.04.2013, 07:50

Hallo Thomas

Wenn es um feste Zeiten geht, kannst du das auch mit der Zeittabelle in Homeputer (Standard oder Studio) machen. Dann sendet Homeputer zu den bestimmten Zeiten die Vorgabe-Temperatur. Dazu musst du aber wissen, wie lange das Aufheizen etwa dauert. Ferner musst du (auch über Remote-Zugriff) während dieser Zeit die Zeittabelle im Raumregler deaktivieren, indem du ihn auf MANU stellst und später wieder zurück auf AUTO.

Willst du um 17 Uhr mit dem Aufheizen beginnen und erst nach Erreichen von 20° runterschalten, benötigst du ein Makro, welches man nur in HomeputerStudio anlegen kann.

Übrigens: Die FHZ1000 kannst du dann nicht mehr verwenden, weil jeder Regler nur an einer Zentrale angemeldet werden kann. Ferner kannnst du die FHZ1000 nicht an der FHZ1300 PC anmelden bzw. dann vom Computer aus steuern. Sie kann aber weiterhin als autarker Raumregler verwendet werden.

Viele Grüsse
Bümpi

BSTom
Beiträge: 8
Registriert: 14.11.2011, 12:49

Re: FHZ PC 1300 unterschiedliche Temperaturen?

Beitrag von BSTom » 16.04.2013, 08:35

Hallo Bümpi,

danke das mit der FHZ1000 hatte ich schon gelesen ich brauch dann noch einen FHT80b, die 1000 ist dann über.

Ja die Aufheizzeiten habe ich schon so einigermaßen im Griff.
Um Energie zu sparen wollen wir halt einfach eine Wohlfühltemperatur beim reinkommen in den Raum ermöglichen und wenn die
Mitglieder warm getanzt sind die Temperatur einfach senken.
Somit erreichen wir im besten Fall das nach der Aufheizphase, die Menschen im Raum selber genug Energie
erzeugen um evtl gar nicht mehr Nachheizen zu müssen ;-)

Das ganze klingt recht aufwendig.
Die Zeiten sind Fix, es sei denn es ändern sich Trainingszeiten aber die würden dann eh in der Zeit Tabelle geändert.
Also es müssen nicht erst 20 Grad erreicht werden, viel wichtiger ist mir eher das nach einer sagen wir halben Stunde nach Trainingsbeginn die Solltemperatur eine andere werden soll als die für das Aufheizen.
Das ganze möchte ich dann Autark laufen lassen und nur bei besonderen Situationen z.B Trainingsausfall oder Sondertraining Manuell eingreifen über Remote.
Entweder lösche ich dann die Zeittabelle für den Tag oder setze eine Urlaubs (ausfall) oder Party(Sondertraining) Funktion.
Die kann ich hoffentlich mit der Software auch abbilden?

Also so einfach die Idee ist, umso umständlicher scheint mir die Umsetzung.

Du scheinst Dich gut auszukennen!!

Bei einer UVR1611 (echte Heizungsregelegung) wär ich jetzt im Vorteil....

Danke schon mal für so viel Geduld

Thomas

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FHZ PC 1300 unterschiedliche Temperaturen?

Beitrag von buempi » 16.04.2013, 12:55

BSTom hat geschrieben:Das ganze möchte ich dann Autark laufen lassen und nur bei besonderen Situationen z.B Trainingsausfall oder Sondertraining Manuell eingreifen über Remote. Entweder lösche ich dann die Zeittabelle für den Tag oder setze eine Urlaubs (ausfall) oder Party(Sondertraining) Funktion.
Die kann ich hoffentlich mit der Software auch abbilden?
... ich würde das so lösen, dass das normale Wochenprogramm im Regler selbst gespeichert wird. Bei Änderungen schaltest du den Regler remote auf MANU und trägst in der Homeputer-Zeittabelle die gewünschten Schaltungen ein. Kann wieder zum Normalbetrieb gewechselt werden, löschst du die Einträge in Homeputer und schaltest die Regler zurück auf AUTO.

Dieses Konzept liesse sich mit der Standard-Version realisieren.

Viele Grüsse
Bümpi

BSTom
Beiträge: 8
Registriert: 14.11.2011, 12:49

Re: FHZ PC 1300 unterschiedliche Temperaturen?

Beitrag von BSTom » 16.04.2013, 20:53

Hallo,

ok jetzt fehlt mir aber bezüglich meiner Anforderung der 3 Temperaturen das Verständnis
wie ich mit den FHT80b meine 3 Temperaturen realisieren soll?

Aufheizen auf 20 Grad halbe Stunde nach Trainingsbeginn 18 Grad halten nach Trainingsende auf Absenk(Nacht) Temperatur.

Die Raumthermostate können doch nur Tag Nacht und Fenster auf...

Gruß
Thomas

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FHZ PC 1300 unterschiedliche Temperaturen?

Beitrag von buempi » 16.04.2013, 21:52

BSTom hat geschrieben:Die Raumthermostate können doch nur Tag Nacht und Fenster auf...
... in der Homeputer-Zeittabelle kannst du ganz einfach für mehrere Zeitpunkte verschiedene SOLL-Temperaturen (von ca. 6,0 bis 30,0°) vorgeben. Diese Werte werden dann zur richtigen Zeit an die Thermostate gesendet, welche aber auf MANU stehen müssen, weil sie sonst beim nächsten Schaltzeitpunkt wieder "ihren" Wert drüber schreiben würden.

Viele Grüsse
Bümpi

BSTom
Beiträge: 8
Registriert: 14.11.2011, 12:49

Re: FHZ PC 1300 unterschiedliche Temperaturen?

Beitrag von BSTom » 17.04.2013, 08:44

OK das bedeutet wenn ich alle Thermsotate auf Manu stelle und einen 24/7 Rechner mit Homeputer und der PC1300 laufen habe, kann ich alles von Homeputer steuern lassen. So wie ich es in der Zeittabelle eintrage.
Wenn ich dann etwas kurzfrsitig ändern will, ändere ich das per Remote auch über Homeputer.

Den Automatikmodus der Thermsoate brauche ich dann eher nicht mehr.

So richtig verstanden??

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FHZ PC 1300 unterschiedliche Temperaturen?

Beitrag von buempi » 17.04.2013, 11:51

Hallo Thomas

So würde es auch gehen. Wenn aber der Rechner mal eine Störung hat, oder die Verbindung FHZ1300 <-> Raumregler "einschläft" (was leider manchmal vorkommt), wird nichts mehr geregelt. Ausserdem wird bei dieser Methode ja die ordentliche Zeittabelle abgeändert und muss nachher wieder manuell richtiggestellt werden.

Zuverlässiger ist es, wenn das ordentliche Raumprogramm in den Reglern hinterlegt ist und über AUTO autark abläuft. Bei einer von der ordentlichen Nutzung abweichenden Belegung wird der Regler über Remote-Verbindung auf MANU geschaltet und für die nächsten Tage die Zeittabelle ausgefüllt.

Später löscht man das wieder und kehrt zum AUTO-Betrieb zurück; die Tabelle im Regler ist ja immer noch unverändert vorhanden...

Viele Grüsse
Bümpi

Antworten

Zurück zu „ELV FHZ Funk-Hauszentralen“