Die "neue" FHZ2000 und Firmwareupdate der alten Version 2012

FHZ 1000, FHZ 1000 PC, FHZ 1000 FW, FHZ 1300 PC, FHZ 1300 PC WLan, FHZ 1350 PC, FHZ 2000 etc.

Moderator: Co-Administratoren

bluebook
Beiträge: 126
Registriert: 06.06.2012, 21:27
Wohnort: Eschenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Die "neue" FHZ2000 und Firmwareupdate der alten Version 2012

Beitrag von bluebook » 30.08.2013, 23:01

Hallo zusammen,
ich wollte einfach mal nach euren Erfahrungen fragen. Ich selber besitze noch eine alte 2000er mit der original "alten" Firmware wie wahrscheinlich die meisten hier. ELV hat mich noch nicht angeschrieben bzgl. der Firmwareaktualisierung.

Ich sag mal so, da meine fhz1300wlan doch hin wieder! gerne! oft! :cry: die Verbindung zur CCU2 verliert, würde ich doch gerne die 2000er mehr einsetzen wollen - da ich die kabelgebunde Version für ein wenig stabiler halte - im Bezug zur Verbindung mit der CCU2.
Hoffentlich meine CCU2 auch :mrgreen:
Ich hab schon einiges mit der 1300wlan getestet, aber manchmal steht meine Verbindung für 3h und manchmal für 2 Tage. Scheint ein wenig unzuverlässig - muss aber an der CCU2 liegen - da vorher keine Probleme da waren (Verwendung mit 24/7 PC und CL Studio).

Nur bisher konnte man der 2000er ja nicht soviel zutrauen und vor allem nicht auf Sie vertrauen. Denke da wurde ja in einigen Beiträgen auch genug geschrieben. OK wie auch immer nun gibt es ja eine neue Situation.

ELV versendet angeblich die neue FHZ2000. Und für die "alte" 2000er soll es neue FW geben. Nun sagt man auch, dass manche die FHZ2000 einsenden konnten und zurückbekommen haben - aber die Zentralen nicht laufen, da es noch keine Treiber gibt (im Bezug auf homeputer).

Jetzt sind meine Fragen:
1. Hat schon jemand die "neue" FHZ2000 bei ELV bestellt und zum laufen bekommen?
2. Hat schon jemand Erfahrung mit der neuen FHZ2000 oder einer mit neuer FW und CCU2?
3. Hat schon jemand Infos zum FW-Udate der alten FHZ2000 bekommen?

WÜrde ja auch einfach mal die neue 2000er bestellen - aber wenn es noch keine Treiber dafür gibt?? Macht es ja auch keinen Sinn. Hab gestern mal mein CL einfach upgedated - Hab da auch ne neue Version bekommen von Anfang August - weiß aber nicht was drin ist?
Und bei ELV kann man aktuell homputer standard runterladen - steht aber als Info dabei : funktioniert nur bei der neuen FHZ2000 und nicht bei der alten mit FW von 2012. Also scheint ja schon mal etwas passiert zu sein.

Wäre super, wenn ihr mal Eure Erfahrungen posten könntet.

Danke
Gruß
bluebook
aktuellste Node Red Version , Raspy PI4, diverse HM -Komponenten

bluebook
Beiträge: 126
Registriert: 06.06.2012, 21:27
Wohnort: Eschenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die "neue" FHZ2000 und Firmwareupdate der alten Version

Beitrag von bluebook » 08.09.2013, 00:07

Hi zusammen,
wollte nur mal kurz den aktuellen Stand meiner Infos posten.

ELV möchte kommende Woche die Anschreiben rausschicken bezüglich update der alten FHZ2000 auf den neuen Stand. Aaaaber nicht wie gedacht, dass man mal schnell ein FW Update macht - nein. ELV sagt, man kann das ja zuhause gar nicht machen -somit müssen quasi alle alten FHZ2000 eingesendet werden um upgedated zu werden. Könnte interessant werden. Denn es kann ja nicht jeder mal schnell seine Zentrale herausnehmen und für ein paar Tage einschicken. Naja, mal schauen.

Die neue FHZ2000, die aktuell bei ELV im Angebot ist funktioniert noch nicht mit der CCU2.
Aussage von Contronics war einfach und schnell - " machen Sie Montag Abend mal ein Update, dann gehts". Hoffe es wird so werden.

Ansonsten muss man sagen, dass das Menu der FHZ2000 gut um die Hälfte geschrumpft ist. Bei der "alten" konnte man zumindest noch die angemeldeten Wettersensoren ansehen - ist nicht mehr. Alles in alem knapp gehalten. Bin gespannt, wenn die "neue" wirklich zum laufen kommt. Evtl. wird es ja nächste Woche werden - hoffen wir das Beste.

Melde mich wenn ich mehr weiß
Gruß und guts nächtle
bluebook
aktuellste Node Red Version , Raspy PI4, diverse HM -Komponenten

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Die "neue" FHZ2000 und Firmwareupdate der alten Version

Beitrag von Daimler » 08.09.2013, 20:16

Edit!
Beitrag gelöscht und neues Thema erstellt, da eigentlich mit dem Titel 'Firmwareupdate' nicht unbedingt vereinbar.:
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... =3&t=14274
Zuletzt geändert von Daimler am 08.09.2013, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

bluebook
Beiträge: 126
Registriert: 06.06.2012, 21:27
Wohnort: Eschenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die "neue" FHZ2000 und Firmwareupdate der alten Version

Beitrag von bluebook » 08.09.2013, 21:04

Hallo zusammen und wie Daimler so schön geschrieben hat (Mit) Leidensgenossen!
Ich kann mich da Daimler nur anschliessen.

Bezüglich der CCU2 und der "neuen" FHZ2000 geht aktuell nichts.

Mit der aktuellen SW (die bei ELV downloadbar ist) kann ich nichts sagen. Ich habe die CL Studio für FHZ und Homematic in Gebrauch. Damit soll es wohl noch nicht gehen. Aber Contronics hat mir am Telefon gesagt, Montag Abend mal ein Update machen. Versuchs mal und mal sehen, was passiert.
Lassen wir uns überraschen.

Gruß
bluebook
aktuellste Node Red Version , Raspy PI4, diverse HM -Komponenten

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Die "neue" FHZ2000 und Firmwareupdate der alten Version

Beitrag von Familienvater » 09.09.2013, 22:34

Moin,

also diesen Montag hatte Contronics wahrscheinlich nicht im Kopf, zumindest gab es eben für die CCU1 beim Runterladen immer noch ein altes HpInst.img...

Vielleicht haben wir ja nächsten Montag mehr Glück... Oder meinten die vielleicht nächsten Monat?


Der Familienvater

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Die "neue" FHZ2000 und Firmwareupdate der alten Version

Beitrag von Daimler » 10.09.2013, 20:16

Mahlzeit Vadder,

ich sehe den Grund für die Verspätung weniger bei Contronics, bei denen kennen wir doch eigentlich bei gravierenden Problemen schnelle Reaktionen.

Wie in dem anderen Fred von mir geschrieben, war bei mir no Way in Verbindung mit den FHTs!
Auch nicht mit der Standard-Softe.
Und es hat bis heute auch noch niemand eine diesbezüglich funktionierende Umgebung gepostet.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

bluebook
Beiträge: 126
Registriert: 06.06.2012, 21:27
Wohnort: Eschenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die "neue" FHZ2000 und Firmwareupdate der alten Version

Beitrag von bluebook » 13.09.2013, 00:40

Hi zusammen,
ich kann nach vielem Geheule etc sagen, ich hab ne neue Software CL Studio (130909) bekommen und auch die Zusatzsoftware für die CCU2 HPInstCCU2-2.50).

OK kurzer Erfahrungsbericht -

FHZ2000 läuft soweit stabil (seit 1 Tag - Hurra und ohne vom Netz nehmen)
AS4 Schaltaktor der FS20 (hab ich mehrere im Einsatz) machen Probleme. Lassen sich nicht aus der SW (VisuWin) ansteuern - mit viel Glück über einen externen Schalter.

RR der FS20 konnte ich bisher noch keinen einzigen erfolgreich anmelden.

Rest geht bisher ohne Auffälligkeiten, obwohl ich mir einbilde, dass die FHZ1300wlan in manchen Fällen schneller reagiert hat. Hmmmmmm?

Ich mach mich mal schlau, ob ich die Download Links für die neue CL etc. hier posten darf. Bin da nicht so sicher. Sobald ich grünes Licht hab, pack ich es schnell rein.
Versprochen.

In jedem Fall kann ich sagen CCU2 und FHZ2000 läuft ! Bis jetzt :roll:

Grüßle
bluebook
aktuellste Node Red Version , Raspy PI4, diverse HM -Komponenten

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Die "neue" FHZ2000 und Firmwareupdate der alten Version

Beitrag von buempi » 13.09.2013, 04:35

bluebook hat geschrieben:Ich mach mich mal schlau, ob ich die Download Links für die neue CL etc. hier posten darf.
... ist bereits geschehen: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 28&t=14303

Viele Grüse
Bümpi

bluebook
Beiträge: 126
Registriert: 06.06.2012, 21:27
Wohnort: Eschenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die "neue" FHZ2000 und Firmwareupdate der alten Version

Beitrag von bluebook » 13.09.2013, 23:55

Ups - wunderbar! :lol:
Das hatte ich noch net gesehen.

Ja dann kann es ja los gehen. Mal sehen, was die 2000er so hergibt.

Kann auf jedenfall sagen - bei mir läuft die 2000er seit 2 Tagen stabil. Habe heute meine 1300wlan komplett vom Netz genommen (Hintergrund war nur - ein wenig unstabil im Bezug auf die Verbindung zur CCU2 - könnte auch an meinem Netzwerk liegen -aber..). Mal sehen wie sich die 2000er jetzt schlägt.

Gruss und erfolgreiches testen noch an alle.
bluebook
aktuellste Node Red Version , Raspy PI4, diverse HM -Komponenten

Jan2
Beiträge: 1
Registriert: 21.11.2013, 21:20

Re: Die "neue" FHZ2000 und Firmwareupdate der alten Version

Beitrag von Jan2 » 21.11.2013, 22:09

Hallo Bluebook.

Eine Technik, die man kauft und die dann problemlos funktioniert, das wäre was, oder? Dabei sollte man es doch erwarten können. Bestellen, installieren, eine tolle verständliche Software Oberfläche und Komponenten, die sich dann auch finden lassen.
Statt dessen bin ich nun auch in diesem Forum gelandet. Ich fing an mit FHT 80b Raumreglern und der FHZ 1300 Wlan. Ging nicht wirklich. Irgendwie hatte die FHZ auch eine Macke und ging dann zurück zum Austausch. Die neue FHZ 1300 Wlan ging dann, aber nicht immer. Irgendwann war sie dann nicht mehr ansprechbar und das ließ sich dann auch nicht mehr ändern.
Nun ist die neue FHZ 2000 auf dem Markt und ich dachte mir, einen Versuch ist es wert. Also bestellt und nun mit Homeputer Studio installiert. Erst auf einem Window 7 Läppi. Ging noch nicht so wirklich. Dann alle FHT 80b wieder frei zum Empfang geschaltet und das Ganze noch mal auf einem Windows 8 Rechner getestet. Die Anmeldungen der FHTs waren bröselig. Manchmal wurden Daten empfangen, dann wieder nicht. Außerdem habe ich noch zwei Sensoren zum messen am Stromzähler und am Gaszähler bestellt. Der Gaszähler Sensor nahm kein Strom an, hatte also keine Funktion und ging gleich zurück zu ELV. Der Stromsensor sitzt nun und lässt sich jetzt auch abfragen. Dann, ein Tag später, Rechner gestartet, Software gestartet, keine Daten. :( Dann den üblichen Blödsinn, noch einmal starten, Rechner neu starten, Fritzbox prüfen, FHZ aus und wieder an.........., nichts. Die Software läuft, die Datenfelder bleiben leer.
Nun, FHZ 2000 wieder auf die Netzwerkadresse vom Läppi umgestellt, Software gestartet und es läuft. Alle Daten werden ausgelesen.
Also gerade läuft die FHZ. Aber wie lange? Ich denke mal, über einen Rechner wird es bröselig bleiben, denn im Rechneralltag ändert sich zu viel oder Sicherheitsprogramme meinen plötzlich, eingreifen zu müssen. Vielleicht liegt es auch einfach an der FHZ 2000. Alte Technik mit neuem Anstrich? Ich weiß es nicht. Kann natürlich auch an mir liegen.
Ich denke auch über die CCU 2 nach. Sie würde dann den Rechner ersetzen und den Weg zu mehr Haussteuerung frei machen. Nur kauft man dann den nächsten Problemkandidaten? Und wenn sie besser läuft, wozu noch die FHZ 2000? Ok, ich hätte dann meine FHT 80 b übrig und müsste neue Heizungsregler kaufen. Aber vielleicht würde dann auch der Stress enden und man hätte ein System, das stabil läuft. Was meint Ihr? Gibt es einen Nutzer der CCU 2 im Forum? Läuft dieses neue Teil stabil oder heißt das nur Stress mit neuem Gerät?

Antworten

Zurück zu „ELV FHZ Funk-Hauszentralen“