Generelle Fragen zur FHZ2000

FHZ 1000, FHZ 1000 PC, FHZ 1000 FW, FHZ 1300 PC, FHZ 1300 PC WLan, FHZ 1350 PC, FHZ 2000 etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Breddo
Beiträge: 40
Registriert: 04.02.2008, 22:33

Generelle Fragen zur FHZ2000

Beitrag von Breddo » 09.10.2013, 20:41

Hallo Leute,
ich brauche eure Hilfe. Durch verschieden Beiträge hier im Forum und Auskünfte von der ELV-Technik bin ich durch widersprüchliche Informationen ziemlich verwirrt.

Ich habe momentan ein FS 20 System mit PC 1300 WLAN, über 150 FS20 und HMS Modulen und fast 20.000 programmierten Makrozeilen. Das WLAN Modul habe ich vor einem Jahr endgültig rausgeworfen (dauernd defekt) und benutze nur noch USB mit einem PC in Dauerbetrieb; und entsprechenden Problemen bei der Reichweite.

Ich wollte mit der neuen(?) FHZ 2000 den weiteren Ausbau mit HomeMatic Modulen verwirklichen und dann mit dem LAN-Betrieb über PowerLAN meine Reichweitenprobleme in den Griff kriegen.

Jetzt meine Fragen:
  • Kann ich mit der FHZ 2000 die FS20 Module direkt erreichen oder muss die PC 1300 weiterlaufen?
    Steuert der HomeMatic Konfigurationsadapter (als Repeater über PowerLAN) auch die FS20 Module
    Brauche ich zusätzlich zwingend eine CCU. (Der PC läuft im Dauerbetrieb weiter)
    Kann ich meine Makrozeilen verwenden oder hat die FHZ 2000 eine andere Makrosprache
Wer hat schon Erfahrung mit der neuen FHZ 2000 und kann mir helfen.

Viele Grüße
Breddo

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Generelle Fragen zur FHZ2000

Beitrag von buempi » 09.10.2013, 20:52

Breddo hat geschrieben:Kann ich mit der FHZ 2000 die FS20 Module direkt erreichen oder muss die PC 1300 weiterlaufen?
... du kannst sie direkt erreichen, die 1300 kann, muss aber nicht in Betrieb bleiben. Funktechnisch wäre wohl ein Weiterbetreiben gar nicht so abwegig...
Breddo hat geschrieben:Steuert der HomeMatic Konfigurationsadapter (als Repeater über PowerLAN) auch die FS20 Module
... nein, nur HomeMatic-Funkmodule.
Breddo hat geschrieben:Brauche ich zusätzlich zwingend eine CCU. (Der PC läuft im Dauerbetrieb weiter)
... du brauchst keine CCU, wenn du Homeputer auf einem Windows-PC laufen lässt.
Breddo hat geschrieben:Kann ich meine Makrozeilen verwenden oder hat die FHZ 2000 eine andere Makrosprache
... die Syntax ist zwar weitgehend identisch. Das Projekt muss aber doch gänzlich neu aufgesetzt werden.

Viele Grüsse
Bümpi

Breddo
Beiträge: 40
Registriert: 04.02.2008, 22:33

Re: Generelle Fragen zur FHZ2000

Beitrag von Breddo » 09.10.2013, 21:08

Hallo Bümpi,

vielen Dank für die schnelle und klare Aussage. Welches Software/Hardware Paket von ELV würdest du empfehlen?

Viele Grüße
Breddo

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Generelle Fragen zur FHZ2000

Beitrag von buempi » 09.10.2013, 21:19

Breddo hat geschrieben:Welches Software/Hardware Paket von ELV würdest du empfehlen?
... wenn du künftig auch HomeMatic-Module einsetzen willst, benötigst du den "Upgrade homeputer Studio für FHZ auf CL Studio 4.0 für HomeMatic und FHZ", welcher bei Contronics 119 Euro kostet. Bei der Hardware dann je nach deinen Bedürfnissen eine FHZ2000 und einen LAN-Adapter für HomeMatic.

Viele Grüsse
Bümpi

Antworten

Zurück zu „ELV FHZ Funk-Hauszentralen“