FHZ2000

FHZ 1000, FHZ 1000 PC, FHZ 1000 FW, FHZ 1300 PC, FHZ 1300 PC WLan, FHZ 1350 PC, FHZ 2000 etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
hebsche
Beiträge: 26
Registriert: 11.07.2009, 10:52

FHZ2000

Beitrag von hebsche » 17.10.2013, 12:20

Hallo zusammen,

Hab mal wieder ein Problem?
Habe seit kurzem Die FHZ 2000 mit der Homeputer Studio cl Software an einem PC in Betrieb genommen.
Die FHZ ist mit einer Devolosteckdose in Betrieb. Es funktionierte soweit auch alles bis auf einige Aktoren die nicht geschaltet wurden.
Nun habe ich die FHZ samt Devolo an einem anderen Platz stationiert und nun kann ich keine Aktoren mehr schalten. In der Software wird die Schaltung angezeigt, am Aktor kommt aber kein Befehl an. Danach bin ich mit der FHZ/Devolo wieder zur Ursprungssteckdose zurück und habe dort alles wieder angeschlossen. Dort ist nun das gleiche Problem.
Die FHZ wird im Router angezeigt, in der Software ist die richtige IP Adresse vorhanden und steht auch auf Aktiv.
Was mache ich falsch?

Danke schon mal im vorraus
hebsche

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: FHZ2000

Beitrag von Daimler » 17.10.2013, 12:41

Hallo,

da fällt eine Antwort schwer, ohne Genaueres zu wissen.

'Seit kurzem' :?:
Ist das die 2000er mit der neuen Firmware oder mit der alten?
Wenn alte Firmware - hast Du eventuell ein HPCL-Update gemacht und den Warnhinweis missachtet?
Hast Du nach dem Umstecken HPCL oder zum. die Schnittstelle neu gestartet?
Steht der korrekte Zentralencode in HPCL.
Was wird Dir in Visuwin angezeigt?
Kannst Du eventuell den / die Aktor(en) noch mit einer FB bedienen?
Habt Ihr LTE in der Umgebung?
.......

Wie Du siehst - Fragen über Fragen!
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

hebsche
Beiträge: 26
Registriert: 11.07.2009, 10:52

Re: FHZ2000

Beitrag von hebsche » 17.10.2013, 16:11

Hallo,

hat etwas länger gedauert bis ich wieder vorm Rechner sitzen konnte.

Hier noch mal ein paar Daten:
2000er ist die aktuelle mit der neuen Firmware.
Nach dem Umstecken wurde alles neu gestartet.
HPCL ist die 4.0

Zentrale - ExecEngine 2.49-130723 aktiv

BidCos - Service nicht aktiv
Beim starten kommt die Fehlermeldung:
Fehler beim starten des BidCos - Service

FHZ - FHZ2000 aktiv
richtiger Zentralencode

eigene IP: stimmt

eine Frage zu Visuwin was soll mir da Angezeigt werden.

keine FB vorhanden und auch kein LTE in der Umgebung

ich hoffe, ich konnte schon mal einige der unendlichen Fragen beantworten und mir kann geholfen werden.

gruß
hebsche

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: FHZ2000

Beitrag von Daimler » 17.10.2013, 20:02

Hallo,
hebsche hat geschrieben:hat etwas länger gedauert bis ich wieder vorm Rechner sitzen konnte.
Ist bei den meisten hier der Fall. :lol:
hebsche hat geschrieben:HPCL ist die 4.0
4.0 ist klar, aber welcher Releasestand?
Aktuell ist m. E. die 131015 und erst ab der 130912? wird die 'neue' 2000er unterstützt.
hebsche hat geschrieben:eine Frage zu Visuwin was soll mir da Angezeigt werden.
Damit meinte ich, ob die Uhr im 5 Sekunden Takt läuft und Schaltungen angezeigt werden.

Wobei Du mich jetzt hiermit:
hebsche hat geschrieben:Zentrale - ExecEngine 2.49-130723 aktiv
irritierst. Ich hatte Deiner Aussage
hebsche hat geschrieben:Habe seit kurzem Die FHZ 2000 mit der Homeputer Studio cl Software an einem PC in Betrieb genommen.
entnommen, dass Du keine CCU hast.
Bei CCU muss ich mich aufgrund 'Kein Plan' ausklinken - sorry.

Höchstens noch:
Kannst Du nicht einmal testweise ohne den Devolo testen - z. B. per Notebook / FHZ?
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

hebsche
Beiträge: 26
Registriert: 11.07.2009, 10:52

Re: FHZ2000

Beitrag von hebsche » 17.10.2013, 22:00

Hallo noch mal,

Wo finde ich denn den Releasestand oder ist das die Nummer die ich in der vorherigen Antwort geschrieben habe ?

In der Visuwin wird die Uhr im 5 Sekundentakt angezeigt und die Schaltungen werden ebenfalls dargestellt aber eben nicht ausgeführt.

Womit habe ich dich den irritiert!

Eine CCU habe ich nicht in Betrieb.

Ich habe die FHZ direkt am Router angeschlossen und ebenfalls kein Erfolg.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, passt die Software mit der FHZ2000 nicht zusammen nur das es ja schon teilweise funktioniert hat.

Gruß
hebsche

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: FHZ2000

Beitrag von Daimler » 17.10.2013, 22:16

Hi,
hebsche hat geschrieben:Wo finde ich denn den Releasestand
Gehe einmal in HPCL auf Hilfe --> Info, da wird Dir der Stand angezeigt.
hebsche hat geschrieben:Womit habe ich dich den irritiert!
Mit dem Begriff 'Zentrale'! - Das steht hier allgemein für CCU! Und bei der 'reinen PC-Version gibt es keine ExecEngine, sondern eine ExecEngineWin!
hebsche hat geschrieben:Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, passt die Software mit der FHZ2000 nicht zusammen nur das es ja schon teilweise funktioniert hat.
N E I N - Das habe ich nicht gesagt - kann ich ja auch nicht, da Du bisher nicht den Release genannt hast!
hebsche hat geschrieben:Ich habe die FHZ direkt am Router angeschlossen und ebenfalls kein Erfolg.
Im gleichen Subnet wie der PC, in dem Dein PC ist?
Müsste aber eigentlich, ansonsten würde die Uhr nicht laufen.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: FHZ2000

Beitrag von Daimler » 17.10.2013, 22:27

P. S.
Du hast nicht zufällig ein Gerät, mit dem Du die gesendeten Frequenzen / Signale der FHZ messen kannst?
ala: http://www.elv.de/fs20-dt-diagnose-tool.html

Es war einer der während meiner - kurzen - Bekanntschaft mit der 2000er schmerzlich vermissten Punkte, dass das Teil noch nicht mal eine Kontroll-Led mehr hatte / bzw. diese weg ratationalisiert wurde!
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

hebsche
Beiträge: 26
Registriert: 11.07.2009, 10:52

Re: FHZ2000

Beitrag von hebsche » 18.10.2013, 19:07

Hallo,

Habe heute nachmittag noch mal die FHZ für einige Sekunden vom Strom genommen und ausprobiert und wie gehabt nichts.
Dann hab ich bei ELV angerufen und das Problem geschildert, Ergebnis war ich soll die FHZ einschicken.
Als drittes hab ich dann den PC mal einfach so neu gestartet (was ich vorher aber auch gemacht habe). Siehe da einige Aktoren funktionieren auf einmal wieder.

Für mich ist das Ganze ein Rätsel!?

Gruß
Herbert

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: FHZ2000

Beitrag von Daimler » 19.10.2013, 10:28

Hallo Herbert,

Hilft Dir jetzt nicht wirklich weiter, aber:
wie bereits bemerkt, hatte ich mir die 'neue' 2000er im September zugelegt, da ich auch gerne die Stellung meiner FS20 Ventile sehen wollte und das mit meiner 1000er PC nicht funktioniert.
Bei Aktoren hatte ich eigentlich - in einer kleinen Testumgebung - keine Probleme.
Aber die Zusammenarbeit mit den FHTs war eine einzige Katastrophe.
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... =3&t=14274
Bei anderen Usern hier im Forum scheint sie aber zu funktionieren. :?:

Gott sei Dank hatte ich mir nicht den Bausatz sondern das Fertiggerät gekauft und habe es nach 2 Tagen zurückgeschickt.
Da die 1300er ja zwischenzeitlich (welch Wunder) auch auf die 99,-€ reduziert wurde, habe ich mir diese besorgt und die funktioniert - bis jetzt :roll: - zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Die hängt bei mir an einem IP/USB Server und kann daher auch überall im Netz positioniert werden.
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... f=2&t=3081
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „ELV FHZ Funk-Hauszentralen“