Hausteuerung Neu

FHZ 1000, FHZ 1000 PC, FHZ 1000 FW, FHZ 1300 PC, FHZ 1300 PC WLan, FHZ 1350 PC, FHZ 2000 etc.

Moderator: Co-Administratoren

coconatz
Beiträge: 14
Registriert: 28.11.2013, 20:57

Re: Hausteuerung Neu

Beitrag von coconatz » 29.11.2013, 15:04

Jetzt ist mir klar was ich brauche damit mein Vorhaben funktioniert.
Sollte ich bei der Installation das eine oder andere Problem haben weiss ich ja dass mir hier im Forum Super geholfen wird.

Danke
Gruß coconatz

coconatz
Beiträge: 14
Registriert: 28.11.2013, 20:57

Re: Hausteuerung Neu

Beitrag von coconatz » 30.12.2013, 23:18

Hallo nochmals

Wie es ausschaut werde ich nun vorerst keine elektrischen Geräte steuern. Nur Heizhörper!
Reicht es nun vorerst aus den Stellantrieb für die Heizukörper und die Raumthermostaten zu kaufen?
Würden diese 2 Komponenten reichen um mehrere Heizkörper zu steuern?

Also 1 Raumthermostat mit 2 Stellantriebe für den ersten Raum. Für den 2ten Raum einen Stellantrieb und Raumthermostat. Für den 3ten Raum ein Thermostat und 2 weitere Stellantriebe...
Später würde ich dann die CCU2 für die Programmierung und Steuerung über PC oder Smartphone adaptieren.

Geht das?
Bitte um Info.

Gruß
Coconatz

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Hausteuerung Neu

Beitrag von buempi » 31.12.2013, 06:23

Hallo Coconatz

Du kannst so beginnen. Die HomeMatic-Raumthermostate arbeiten zusammen mit den Stellantrieben vollständig autark. Du kannst ohne CCU lediglich nicht von unterwegs darauf zugreifen und das Eingeben des Wochenprogramms wäre über die CCU etwas komfortabler.

Viele Grüsse
Bümpi

coconatz
Beiträge: 14
Registriert: 28.11.2013, 20:57

Re: Hausteuerung Neu

Beitrag von coconatz » 04.01.2014, 10:51

Hallo Bümpi

Ich habe noch diese Regler hier gefunden.

http://www.contronics.de/shop/Heizenerg ... egler.html

Kannst du mir bitte Vor oder Nachteile von den anderen Reglern nennen?

http://www.contronics.de/shop/Heizungsr ... trieb.html

Danke
Coconatz

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Hausteuerung Neu

Beitrag von buempi » 04.01.2014, 11:02

coconatz hat geschrieben:Kannst du mir bitte Vor oder Nachteile von den anderen Reglern nennen?
... die Heizkörper-Thermostate sind "All in one". Dadurch bedeutend billiger. Sie messen aber die Temperatur direkt beim Heizkörper, was nicht immer optimal ist, wenn es dort z.B. wegen Vorhängen, davorstehenden Möbeln usw. einen Wärmestau gibt. Ferner kann es recht umständlich sein, wenn man manuell regelmässig die SOLL-Temperatur verstellen will.

In (sagen wir mal 11+) Wochen wird es einen passenden Raumthermostaten geben, welcher diese Nachteile kompensiert: http://www.elv.de/homematic-funk-wandthermostat-1.html . - Wenn du warten kannst, würde ich auf die neuen Geräte setzen. An vielen Orten ist ein separater Thermostat nämlich überflüssig. Ferner wird man die alten Geräte wohl bald mal nicht mehr ergänzen können, wenn ein Teil defekt ist.

Viele Grüsse
Bümpi

coconatz
Beiträge: 14
Registriert: 28.11.2013, 20:57

Re: Hausteuerung Neu

Beitrag von coconatz » 04.01.2014, 11:39

Habe folgenden Hinweis gelesen.

Hinweis: Der Wandthermostat ermöglicht keine Ansteuerung des HomeMatic Funk-Stellantriebs HM-CC-VD.

Welche Stellantriebe soll ich dann dazu nehmen?

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Hausteuerung Neu

Beitrag von buempi » 04.01.2014, 11:48

coconatz hat geschrieben:Welche Stellantriebe soll ich dann dazu nehmen?
... nun eben: Die neuen Heizkörperthermostate! Sie funktionieren dann als Stellantriebe des zentralen Wandthermostaten, können aber auch autark arbeiten.

Viele Grüsse
Bümpi

coconatz
Beiträge: 14
Registriert: 28.11.2013, 20:57

Re: Hausteuerung Neu

Beitrag von coconatz » 16.03.2014, 11:19

Hallo Bümbi

Da nun die Heizsaison bald vorbei ist werde ich die Heizkörper mit den Funkstellantrieben versehen...
Reicht die CCU2 + die Funkstellantriebe aus oder braucht es diese Wandthermostaten auch zwingend dazu?

Ich würde dann 8 Stellantriebe + die CCU2 bestellen.

http://www.elv.de/homematic-zentrale-ccu-2.html
http://www.elv.de/homematic-heizkoerper ... tat-1.html

Danke
Gruß

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Hausteuerung Neu

Beitrag von buempi » 16.03.2014, 11:45

coconatz hat geschrieben:oder braucht es diese Wandthermostaten auch zwingend dazu?
... zwingend nötig sind die Wandthermostate nicht. Sie können technisch bedingt notwendig werden, wenn die Temperaturmessung direkt am Heizkörper durch Wärmestau (Möbel, Vorhänge) nicht zuverlässig ist oder komfortbedingt, wenn du gerne regelmässig manuell was ändern oder was ablesen möchtest.

Ansonsten versehen die Heizkörperthermostate ihren Dienst autark; selbst ohne CCU.

Viele Grüsse
Bümpi

coconatz
Beiträge: 14
Registriert: 28.11.2013, 20:57

Re: Hausteuerung Neu

Beitrag von coconatz » 16.03.2014, 13:11

Wenn ich nun die CCU2 und diese Stellantriebe habe kann ich doch die Stellantriebe über den PC steuern oder?
Ändern und ablesen muss ich dann nichts mehr am Stellantrieb selbst.... Falls ich ds richtig verstanden habe....

Antworten

Zurück zu „ELV FHZ Funk-Hauszentralen“