FHZ1300WLAN und FRITZ!box fon 7270

FHZ 1000, FHZ 1000 PC, FHZ 1000 FW, FHZ 1300 PC, FHZ 1300 PC WLan, FHZ 1350 PC, FHZ 2000 etc.

Moderator: Co-Administratoren

mfreye
Beiträge: 237
Registriert: 22.12.2007, 08:01

Re: FHZ1300WLAN und FRITZ!box fon 7270

Beitrag von mfreye » 13.07.2008, 08:35

Hallo,

ich habe auch ne 7270 Box und bekomme das die FHZ Wlan 1300 nicht an die Box angemeldet, an eine DLink geht es ohne Probleme.

Die FHZ sucht (beide LED blinken) und auch die FritzBox hat die FHZ wohl gefunden, da Sie dort unter bekannte Gerät auftaucht, aber
Sie verbindet sich nicht.

Habe schon alle (würde ich sagen) Einstellungen getest?

Hat jemand ne Idee?

Ach die MAC Adresse ändert sich bei mir NICHT, wie bei manchen beschrieben.

MfG
mfreye

Danke für die Hilfe und einen schönen Sonntag!

Benutzeravatar
squeeezer
Beiträge: 545
Registriert: 17.07.2006, 00:00
Wohnort: Idstein

Re: FHZ1300WLAN und FRITZ!box fon 7270

Beitrag von squeeezer » 13.07.2008, 17:38

hi ...

die symptome decken sich mit meinen beobachtungen ... das problem ist noch nicht behoben. dir bleibt vermutlich nix anderes übrig als einen 2. access-point zu betreiben (extra für die fhz) oder die fhz auf lan umzurüsten ...

viele grüße ...
... squeeezer

mfreye
Beiträge: 237
Registriert: 22.12.2007, 08:01

Re: FHZ1300WLAN und FRITZ!box fon 7270

Beitrag von mfreye » 17.07.2008, 20:44

Hallo,

konnte leider nicht früher antworten :(

Das hatte ich mir schon gedacht. Habe jetzt den Router dafür eingerichtet.

Gibt es eine Möglichkeit den Router (D-Link Air Plus G+) so einzustellen das er keine Verbindung ins Internet bekommt, aber im internen Netz verfügbar ist, evt. in der FritzBox einstellbar?

MfG
MFreye

Schönen Abend noch allen!

marvin
Beiträge: 1
Registriert: 28.08.2008, 11:09

Re: FHZ1300WLAN und FRITZ!box fon 7270

Beitrag von marvin » 28.08.2008, 11:28

Hallo Forenleser und FB 7270 leidensmitgenossen,

ich wollte euch meine "Entdeckungen", die ich bei der Analyse der Probleme gemacht habe, mitteilen:

Nachdem ich beruflich im WLAN-Bereich taetig bin, hab ich auch Equiptment welches mir erlaubt die "Luftschnittstelle" zu analysieren. Dabei bin ich darauf gekommen, das die Beiden bei der Aushandlung der Verbindungsparameter auf die Nase fallen.

Im Detail: In der Beacon der FB ist in den Capabilty-Informationen das Flag fuer dot11SpectrumManagementRequired gesetzt.
dot11SpecturmManagement ist auch als 802.11h bekannt und kommt eigentlich nur im 5GHz Bereich zum Einsatz: http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11h

Okay. Weiter im Spiel. Die FHZ1300 hat in ihrem Association-Request auch das entsprechende Flag gesestzt. Nehmen wir mal zur Kenntniss. In dem Association Response-Frame der Fritz-Box hat die FB dann aber erkannt das es wohl im 2.4 GHz Bereich keinen Sinn macht dot11SpectrumManagement anzuwenden, und Sendet anstelle eines OK's einen 0x0a Zurueck der heisst "Cannot support all requested capabilites in the capability information field".
Ab hier ist dann Funkstille von der FHZ bis zum naechsten Versuch....

Okay. Wer ist also der Schuldige?

1. Nachdem die FB den dot11SpectrumManagement spaeter ablehnt, hat der imho in der Beacon nix verloren... -> Fehler bei AVM.
2. Die FHZ bestaetigt den dot11SpectrumManagementRequired. Den Standard kenne ich zwar nicht, der hat aber was mit den militaerischen Radar's zu tun, die im 5 GHZ bereich arbeiten (das die AP's sich abschalten, wenn sie Radar-Aktivitaeten erkennen). Imho hat der im 2GHz bereich nix verloren. Also muesste die FHZ eigentlich das Flag loeschen. Nachdem es aber Required ist, ist dies problematisch, da dies ja eigentlich in jedem Fall einen Fehler provizieren wuerde... Das Verhalten hier wuerde ich mal als akzeptabel einstufen...
3. Nachdem die FritzBox den 0x0a zurueck geschickt hat, muesste eigentlich von der FHZ ein erneuter Association-Request mit den korrigierten Flags erflogen - wie es auch die anderen Karten tun, die ich darauf getestet hab. -> Fehler bei Avisaro

Hat jemand entsprechende Kontakte zu einem der Hersteller, um das entsprechend einzutueten damit es auch ein entsprechendes Ergebnis gibt?

Wenn ich das richtig mitbekommen hab verwendet die FB ja madwifi/hostap... Da kann man imho mit iwpriv was manipulieren - hat jemand die Moeglichkeiten das auf einer FB zu testen?

Gruesse,
marvin

Benutzeravatar
squeeezer
Beiträge: 545
Registriert: 17.07.2006, 00:00
Wohnort: Idstein

Re: FHZ1300WLAN und FRITZ!box fon 7270

Beitrag von squeeezer » 06.01.2009, 19:43

hallo marvin,

danke für die superanalyse ... leider habe ich erfolglos bei avm angefragt ... da scheint man nicht besonders viel interesse für unser "spartenproblem" zu haben. ich denke, dass wir entweder damit leben können oder dass avm doch irgendwann mal in irgendeiner firmware das problem beseitigt.

viele grüße ...
... squeeezer

Gregordoc
Beiträge: 401
Registriert: 10.05.2007, 16:15
Wohnort: Titz
Kontaktdaten:

Re: FHZ1300WLAN und FRITZ!box fon 7270

Beitrag von Gregordoc » 06.01.2009, 22:12

squeeezer hat geschrieben:hi bunter :-) ...


wenn der umbau der fhz1300wlan auf lan nicht so verdammt teuer wär, hätt ich schon längst diese wlan-sch... abgeschafft :-) ... vielleicht kommt avisaro ja dahinter, warum das nicht mit der neuen fritz-box funktioniert ...
Hakllo Squeezer,
hab da eine frage an dich :?:
Gibt es eine Unterschied in der FHZ 1300 Serie zwischen den USB und der w-lan version :?:
Warum w-lan,wenn alle damit nur Ärger haben :?:
Ich meine wenn es darum geht,das die W-lan Version flexibler ist und sonst nix,da gibt es doch günstige Alternativen um den teueren Umbau entgegenzuwirken :wink: !!!
Ich benutze ja den USB Fernanschluss der 7170 Fritzbox,somit ist die FHZ dann über jeden Rechner im Lan erreichbar :P .
Unter 192.168.178.1 wird die am Klientrechner bei mir erkannt.

Bild


Auf dem Klient Rechner wird eine Virtuelle Com eingerichtet,und diese erkennt die FHZ im Gerätemenager,als sei sie direkt am USB am Rechner!!!
Die 7170 z.b. kriegste schon für 30-40 Euro bei ebay,die du dann per W-lan an deine 7270 anbindest.Außerdem hat die 7270 doch auch den fern USB Anschuß oder???

Mfg. Gregordoc
Zuletzt geändert von Gregordoc am 07.01.2009, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
Arbeite am Lebendem Haus,das fast alles von alleine macht :-) !!!

Benutzeravatar
Mannilein
Beiträge: 158
Registriert: 27.03.2008, 20:24
Wohnort: Niedersachsen

Re: FHZ1300WLAN und FRITZ!box fon 7270

Beitrag von Mannilein » 06.01.2009, 22:52

Hallo zusammen.

Bin mir jetzt nicht sicher, ob mein Beitrag hier so wirklich zu passt :oops:

Aber in ähnlichem Zusammenhang suche ich auch nach einer Möglichkeit die FHZ an einen anderen Ort zu bringen als der zugehörige PC steht.
Bei Pearl habe ich diesen Artikel gefunden: http://www.pearl.de/a-PX8017-1222.shtml
Leider stehen dort nicht soooo viele Details.
Ich denke das wird aber ähnlich wie der Fernanschluss der FB funktionieren; also mit Software (Treiber) auf dem zugehörigen Rechner.
Ob´s mit der FHZ funktioniert? Mich würde es zusätzlich auch für USB-Webcams interessieren.
Von Belkin gibt`s das ja schon länger - und teurer :!:

Hat noch keiner im Einsatz, oder?

Gruß Mannilein
Kabel ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch Kabel!
Wie verhält sich der WAF in der Schwerelosigkeit?
Und warum werden immer noch Toaster ohne USB-Anschluss gebaut?

Benutzeravatar
squeeezer
Beiträge: 545
Registriert: 17.07.2006, 00:00
Wohnort: Idstein

Re: FHZ1300WLAN und FRITZ!box fon 7270

Beitrag von squeeezer » 07.01.2009, 23:20

Gibt es eine Unterschied in der FHZ 1300 Serie zwischen den USB und der w-lan version :?:
Warum w-lan,wenn alle damit nur Ärger haben :?:
Ich meine wenn es darum geht,das die W-lan Version flexibler ist und sonst nix,da gibt es doch günstige Alternativen um den teueren Umbau entgegenzuwirken :wink: !!!
... weil ich leider schon eine usb-fhz habe (dachgeschoss) und die wlan-fhz als zusätzliche zentrale (keller) benutze. leider unterstützt homeputer nur 1 x usb-fhz, sonst wäre das natürlich kein problem.
... squeeezer

Gregordoc
Beiträge: 401
Registriert: 10.05.2007, 16:15
Wohnort: Titz
Kontaktdaten:

Re: FHZ1300WLAN und FRITZ!box fon 7270

Beitrag von Gregordoc » 09.01.2009, 08:06

Hallo Squeeezer,
tja das ist natürlich ein Argument :wink: !!!
Ciao Gregordoc
Arbeite am Lebendem Haus,das fast alles von alleine macht :-) !!!

Antworten

Zurück zu „ELV FHZ Funk-Hauszentralen“