FHZ - Ein grauenvolles Teil

FHZ 1000, FHZ 1000 PC, FHZ 1000 FW, FHZ 1300 PC, FHZ 1300 PC WLan, FHZ 1350 PC, FHZ 2000 etc.

Moderator: Co-Administratoren

Dome_2001
Beiträge: 319
Registriert: 01.07.2014, 10:18
Hat sich bedankt: 5 Mal

FHZ - Ein grauenvolles Teil

Beitrag von Dome_2001 » 05.07.2014, 20:07

Hallo zusammen,

ich wollte mich mal über ein paar Sachen zur FHZ2000 schlau machen.

Welches ist die aktuelle Firmware? Bei meiner ist die 2.0.1 mit der Hardware Version 1 in der Anzeige zu erkennen. Ist das aktuell?
Warum hat die FHZ2000 so lange Reaktionszeiten? Es gibt Momente da dauert es ewig bis mal was von dem Teil zum Aktor gesendet wird. Zudem ist es bei FS20 mega unzuverlässig. Ist das normal? Die Reichweite ist ja auch alles andere als 100m auf freiem Feld. Was sind da Eure Erfahrungen?

Was gibt es für Alternativen das ich FS20 über den PC steuern kann?

Danke Euch schon mal.

Grüße

Sven
--------------------------------------------
138 Kanäle in 55 Geräten und 111 CUxD-Kanäle in 7 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FHZ - Ein grauenvolles Teil

Beitrag von buempi » 06.07.2014, 07:59

Hallo Sven

Wenn du grosse Verzögerungen hast, liegt das kaum an der FHZ2000. Meist hängt das dann mit der Netzwerk-Konfiguration zusammen. Bei dir läuft die Anwendung ja auf dem PC (keine CCU)? Überprüfe mal die Einstellungen in Homeputer CL und in ViusWin; speziell auch unter "eigene IP".

Auch die Firewall und andere "Sicherheitssoftware" können Probleme machen. Schalte das zum Testen mal aus!

Wird die Uhr in VisuWin regelmässig aktualisiert? Reduziere das Intervall mal auf "jede Sekunde" und ändere den Makrotext auf

Code: Alles auswählen

Uhr := UhrzeitSekunde
Viele Grüsse
Bümpi

Dome_2001
Beiträge: 319
Registriert: 01.07.2014, 10:18
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: FHZ - Ein grauenvolles Teil

Beitrag von Dome_2001 » 07.07.2014, 07:18

Hallo Bümpi,

vielen Dank für die Antwort. Wird heute Abend gleich mal getestet.

Kann man eigentlich die Reichweite (Sendeleistung oder externe Antenne) an dem Teil erhöhen?
Wenn nein, gibt es Repeater für den Außenbereich?

Grüße

Sven

Edit: In VisuWin wird in 5 Sekunden takt die Uhrzeit aktualisiert. Das passt.
--------------------------------------------
138 Kanäle in 55 Geräten und 111 CUxD-Kanäle in 7 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FHZ - Ein grauenvolles Teil

Beitrag von buempi » 07.07.2014, 07:33

Dome_2001 hat geschrieben:Kann man eigentlich die Reichweite (Sendeleistung oder externe Antenne) an dem Teil erhöhen?
Wenn nein, gibt es Repeater für den Außenbereich?
... es gibt nur diesen Repeater: http://www.elv.de/elv-fs20-rpt-3-funk-r ... eraet.html - Der ist aber nicht für den Aussenbereich geeignet.
Dome_2001 hat geschrieben:In VisuWin wird in 5 Sekunden takt die Uhrzeit aktualisiert. Das passt.
... ich hatte meinen Änderungsvorschlag gemacht, um zu sehen, ob die Verbindung zwischen den beiden Programmen (VisuWin.exe und ExecEngine.exe) permanent klappt. Bei "jede Sekunde" sieht man Unterbrüche viel besser als alle 5 Sekunden!

Viele Grüsse
Bümpi

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: FHZ - Ein grauenvolles Teil

Beitrag von leknilk0815 » 07.07.2014, 12:17

@Dome_2001:
Servus,
wie viele FHT80b hast Du im Einsatz? Die ziehen die Performance in den Keller, wenn man an der FHZ "spielt" und öfter neu startet...
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Dome_2001
Beiträge: 319
Registriert: 01.07.2014, 10:18
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: FHZ - Ein grauenvolles Teil

Beitrag von Dome_2001 » 07.07.2014, 12:58

Servus leknilk0815,

aktuell nur 3 Heizköprer die mit den FHT80b ausgestattet sind. Wollte das eigentlich erweitern. Wollte noch die ganze Fußbodenheizung einbinden. Aber aktuell bin ich eher etwas angefressen von der Leistung. Da fand ich den Raspi mit FEHM deutlich schneller und stabilier.
--------------------------------------------
138 Kanäle in 55 Geräten und 111 CUxD-Kanäle in 7 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: FHZ - Ein grauenvolles Teil

Beitrag von leknilk0815 » 07.07.2014, 13:10

Die FHZ2000 arbeitet eigentlich recht gut, wenn man aber beim probieren häufig startet, treten die bekannten Probleme mit den FHT80b auf, da die nach einem Reboot sehr viel herumfunken, bis alle Einstellungen/Werte ausgetauscht sind. Dabei fallen dann die Signale der anderen FS20- Komponenten oft unter den Tisch bis hin zu den Duty-Cycle- Überschreitungen.
Es ist also immer Geduld angesagt, vielleicht liegt da Dein "Problem"...? Du wärst (incl. mir selber) nicht der erste, der darauf reinfällt...
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Dome_2001
Beiträge: 319
Registriert: 01.07.2014, 10:18
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: FHZ - Ein grauenvolles Teil

Beitrag von Dome_2001 » 07.07.2014, 13:19

ich denke mal das wird das Problem sein. Ich werde heute Abend mal die FHTs rausnehmen und mal schauen wie es dann läuft.
--------------------------------------------
138 Kanäle in 55 Geräten und 111 CUxD-Kanäle in 7 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: FHZ - Ein grauenvolles Teil

Beitrag von leknilk0815 » 07.07.2014, 13:27

Hast Du vielleicht auch noch über Script Fensterkontakte damit verbunden? Dann wirds erst richtig lustig...
"Rausnehmen" heißt dann aber (auf jeden Fall zum Testen), daß die Dinger aus dem Programm entfernt werden UND die Batterien rauskommen (nicht, daß die dann nach der FHZ schreien...).
Aber - bevor Du heute Abend was änderst - falls die Anlage jetzt läuft, sollte bis heute Abend "Friede" eingekehrt sein.
Also erst mal die Reaktionsgeschwindigkeit testen, bevor Du etwas änderst. Vielleicht gehts dann ja und man weiß, daß es an der Booterei gelegen hat.
Viel Glück (Spass?)!
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Dome_2001
Beiträge: 319
Registriert: 01.07.2014, 10:18
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: FHZ - Ein grauenvolles Teil

Beitrag von Dome_2001 » 07.07.2014, 20:13

Also, meine Uhrzeit ist im Makro auf 1 Sekunde eingestellt. In VisuWIn wird Sie trotzdem nur alle 5 Sekunden aktualisiert angezeigt. Komische Sache.
Firewall ist ausgeschaltet hat auch nichts gebracht.
Mir ist aufgefallen dass das Teil sehr empfindlich ist was die Kompiles in homeputer angeht. Wenn man da ein paar macht, kotzt das Teil schon rum.
Einstecken, 10 Sekunden warten und einstecken hilft hier wunder.
Die Reichweite ist bescheiden, meine Lösung, ein weitere FHZ2000 in den Schuppen,zum Glück habe ich dort ein Lan-Kabel vom Haus rübergezogen :-) Alternativ mal den aktuellen FHZ auf den Dachboden stellen. Eventuell hilft der Höchste Punkt am HAus alles abzudecken bzw. da muss er nur durch ein normales Dach durch funken.
Mal schauen was ich machen werde.
Die FHTs sind ohne Fensterkontakt. Daher glück gehabt.
Erfahrungen mit zwei FHZ? Mehr Probleme oder bringt es das wirklich?

Grüße

Sven
--------------------------------------------
138 Kanäle in 55 Geräten und 111 CUxD-Kanäle in 7 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „ELV FHZ Funk-Hauszentralen“